Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: MP3-Audio Quelle für den Spyder

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026

    MP3-Audio Quelle für den Spyder

    Hallo Ryder,

    mit BRP Connect und den dazugehörigen Apps stehe ich sowieso auf Kriegsfuß, aber nicht mal "einfache" Dinge funktionieren mit der Audio-Anlage der aktuellen Spyder-Generation reibungslos. Das betrifft wohl alle Fahrzeuge mit BRP-Connect ab Modelljahr 2018. Vor dem Kauf habe ich über dieses Thema kaum nachgedacht. Ich dachte: iPod anschließen - fertig! So wie man das vom Spyder RT ab Modelljahr 2010 kennt und auch vom Spyder ST ab Modelljahr 2013. Aber Pustekuchen ...

    Die mit BRP-Connect ausgestatteten Fahrzeuge akzeptieren nur noch Smartphones als externe Audio-Quelle - abgesehen von der analogen Schnittstelle (3,5 mm TRS-Stecker). Den zähle ich aber mal nicht dazu, weil man hierüber keinerlei Zugriff auf das Medium hat. Im Vergleich zur althergebrachten Methode (iPod) ist die Bedienung mit dem Smartphone aber sehr limitiert; lediglich Titelsprung vor/zurück ist möglich; man kann aber nicht zwischen verschiedenen Alben wechseln. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß!

    Das Koppeln eines BT-fähigen Navis (z.B. Garmin zūmo XT) wird von BRP aktiv verhindert; man sieht im Display des Spyders dass eine Verbindung aufgebaut wird, dann wird diese aber vom Fahrzeug verworfen! So ein Dreck!

    Hat jemand schon mal versucht, einen iPod mit BT-Interface (z.B. iPod Touch ab 2. Generation) zu koppeln? Falls das funktionieren würde wäre wohl so verrück und würde mir einen "angebissenen Apfel" ins Haus holen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Die mit BRP-Connect ausgestatteten Fahrzeuge akzeptieren nur noch Smartphones als externe Audio-Quelle
    Dem kann man doch nachkommen? Man hat es eh immer dabei, es rechnet schneller als jedes Navi aus dem Zubehör... Wenn du stress mit Alben auf dem Telefon hast, hilft es häufig, die Ordner Struktur zu ändern.
    Bei mir muss das Handy alles machen... Navigation und entertainment, allerdings über Spotify.

  3. #3
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Habe das Smartphone S8 von Samsung mit natürlich Android. Bei mir klappt die Kopplung mit BRP.
    BRP App starten und auch das USB Kabel verbinden. Dann kann man im Menü Musik auswählen und es erscheint die gesamte Bibliothek des S8.
    Man kann jeden Titel einzeln auswählen.
    Auch Anwählen von Playlisten sind möglich.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Dem kann man doch nachkommen? Man hat es eh immer dabei, es rechnet schneller als jedes Navi aus dem Zubehör...
    Mein Smartphone hängt per BT am Navi und das wiederum per BT an der Baehr Anlage. Nur so bekomme ich alles zusammen: Kommunikation mit Sozius, Funk, Telefon, Audio, Radio, ...

    Bei mir muss das Handy alles machen... Navigation und entertainment, allerdings über Spotify.
    Das würde aber vollkommen am Soundsystem des Spyders vorbeigehen. Das ist auch nicht Sinn der Sache, z.B. kann ich dann nicht schnell man auf "stumm" stellen.

    Habe das Smartphone S8 von Samsung mit natürlich Android. Bei mir klappt die Kopplung mit BRP.
    Das funktioniert aber nur, wenn man das Smartphone dauerhaft entsperrt, oder?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Nein, muss man nur einmal entsperren und die App BRP starten. Danach bleibt die Verbindung. Natürlich nur wenn du es über USB und BT koppelst

  6. #6
    Junior Avatar von klenchen
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    nähe von Winterthur/Schweiz
    Beiträge
    205
    Genau das ist auch unser Problem im Moment Alex,
    ich dachte auch, den iPod einstecken und gut is.
    eines unsere Telefone dafür verwenden möchte ich nicht wirklich, zumal wenn ich mein
    Handy nehme, es die Musik abstellt wenn ich ein Foto oder Video mache (bin nur Beifahrerin :-) )

    Gute Tipps wären sehr hilfreich

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo,

    ich bin jetzt mal Tourers Ratschlag gefolgt und hab mir die BRP Connect App als APK Download besorgt und mein altes Smartphone damit ausgestattet .. und siehe da: es funktioniert! Jetzt kann ich endlich ordentlich auf die Mediendateien auf dem alten Smartphone zugreifen. Sonst ist da jetzt nichts mehr drauf, außer eben dieser BRP Connect App und den Audio-Dateien. Eine SIM Karte ist nicht notwendig; bis auf BT ist alles deaktiviert.

    Mein "richtiges" Smartphone ist weiterhin mit dem Garmin Navi verbunden; das nutzt das Telefon wenigsten voll aus und läuft stabil. Ich denke, ich kann mit dieser Konfiguration jetzt gut leben ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Kannst auch dein Navi und BRP gleichzeitig mit dem Smartphone verbinden.
    Klappt bei mir wunderbar.
    Das Smartphone muß natürlich gleichzeitiges Verbinden von 2 BT zulassen.
    Können aber die meisten der jetzigen Generation.
    Mein S8 kann das auch
    Ich benutze nur ein Smarphone. Telefonieren kann ich über BRP und Garmin Navi.

  9. #9
    Junior Avatar von klenchen
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    nähe von Winterthur/Schweiz
    Beiträge
    205
    würde denn der iPod touch gehen?
    So wie ich da sehe, kann man Apps herunter laden

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Klenchen,

    ich habe leider nur sehr alte iPod Mini ohne BT, deshalb kann ich das nicht prüfen.

    Falls man die BRP Connect App installieren kann, sollte es aber gehen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •