Hallo Zusammen,

da ich meine Ryker Rally gebraucht gekauft hatte, war vorgestern der erste TÜV-Termin fällig. EZ 05/2019.

Die erste Frage von den Prüfern war, warum ich eigentlich jetzt nach zwei Jahren schon komme? Der erste TÜV wäre doch erst nach 3 Jahren fällig.
Sämtliche Eintragungen im Schein und der TÜV-Aufkleber auf den Schild zeigte allerdings die TÜV-Fälligkeit nach zwei Jahren. Ist das bei Euch auch so?
Wisst Ihr, wo das steht?

Dies war für alle ein Fragezeichen. Ungeachtet dessen haben wir allerdings die Prüfung durchgeführt.

Würde schon behaupten, dass meine Maschine technisch noch wie Neuzustand aussieht. Allerdings wurde der Befestigungsgummi der Batterie beanstandet,
aber nicht in dieser Art, dass ich die TÜV-Prüfung nicht bestehen würde. Wurde gebeten, diesen auszutauschen und werde diesen als Ersatzteil bestellen.

Hier sind an der Kante zur Batterie eindeutig Risse zu erkennen. Siehe Bilder:

Gummiriemen für Batterie 1.jpg Gummiriemen für Batterie 2.jpg


Desweiteren war interessant, dass bei dieser Prüfstelle noch keiner eine einzige Ryker gesehen hatte. Das war Neuland für sie. Ich musste erst man eine Produktschulung
durchführen. Man war richtig überrascht. Das merkte man schon beim Losfahren. Der Prüfer ist ganz schön erschrocken, dass die Maschine aufgrund ihrer Automatik gleich
losging. Man zeigte sich aber ganz begeistert und für eine coole Sache.

Ich wurde ziemlich mit Erklärungen gefordert, z.B.: Beleuchtungssystem, Bremsanlage usw. Auch, dass es nicht möglich ist, verglichen mit einem Auto oder Motorrad,
bei der Abgasmessung einfach am Gasgriff beliebig die Motordrehzahl hochheulen zu lassen. War interessant. Auch die Bremsung wurde ohne Bremsprüfstand durchgeführt.
Das wurde auf dem Bericht mit „Abbremsung aus Fahrversuch“ vermerkt.

Füge mal zur Info den Bericht der Hauptuntersuchung bei:

TÜV-Prüfung 05_2021.jpg


Wichtig ist: Alles ok und weiterdüsen. Am WE soll das Wetter ja super werden. Also holt Eure Kisten raus

Viel Spaß und schönes WE.
Gruss
Reinhard