Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spyder F3-S ist da-Einfahren

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2021
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    5

    Spyder F3-S ist da-Einfahren

    Ich konnte mir letzte Woche meine Spyder F3-S Sonderedition abholen. Bin einige kleinere Strecken durch die Eifel gefahren und habe meine erste Tankfüllung sinnfrei verbraucht. Der Verbrauch lag unter 7 L. Bin noch im Einfahrmodus und habe sie nicht höher als 3500 RPM gedreht. Könnt ihr mir mal mitteilen bis zu welcher Drehzahl/Geschwindigkeit ihr eure Gänge ausfahrt. Natürlich ohne gleich einen Motor-/Getriebeschaden hervorzurufen. Bin mir in der Beziehung doch noch reichlich unsicher.

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Ich habe auf meiner die ersten 300 km runter.
    Bin bis 4.000 RPM gegangen und werde das jetzt noch 200 km machen. Danach langsam steigern und normal fahren.
    Gruß
    Kantine

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Bin bis 4.000 RPM gegangen und werde das jetzt noch 200 km machen. Danach langsam steigern und normal fahren.
    Kann man manchen, muss man aber nicht! Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und alle Betriebsstoffe ausreichend vorhanden sind, kann man den Motor voll ausfahren!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Ich würde die ersten 500 KM nach dem Warmfahren schon bis 6000 U/Min drehen, aber halt nicht hart beschleunigen. Danach: ist er kalt gib ihm dreieinhalb, ist er warm, gib ihm ohne erbarm'.
    Grüße Micha

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2020
    Beiträge
    25
    Habe jetzt über 50000 km runter und fahre jetzt nicht anders als bei den ersten km.
    Warmfahren und dann Feuer frei. Ich habe bei meinen 2015er F3 da noch keine außergewöhnlichen Schäden zu verzeichnen.

  6. #6
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Ich hatte meine neue F3/S die ersten 1000km sogar im Eco Modus eingefahren damit der Motor sanfter beschleunigt. Die erste 500km hatte ich auch so bis 4500 RPM gedreht und danach bis 6500 RPM. Nach den 1000km habe ich mich dann mal an die Drehzahlgrenze und die Höchstgeschwindigkeit herangetastet. So richtig Gas gegeben habe ich erst nach 1500 km! Ich bin jetzt nach 12500 km immer noch erstaunt das der Motor keinen Tropfen Öl verbraucht, da war ich von den V2 Motoren anderes gewöhnt.

    Grüße, Jörg

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Also mir wurde gesagt dass das Motorsteuergerät bis 1000km gedrosselt ist und man sowieso dann eben nicht voll Fahren kann.
    Habe aber Trotzdem immer erst warmgefahren und bin unter 4000U/min geblieben.

    Richtig voll bin Ich erst nach 1000km gefahren, auch die RT geht dann gut ab wenn die Drehzahl mal sich der 7000 nähert

  8. #8
    Ryder Avatar von airedale
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    52134 Herzogenrath
    Beiträge
    341
    Hallo Thomas,

    ich habe erst den Motor auf Betriebstemperatur gebracht so das alle Betriebsstoffe Temperatur haben, danach ganz normal gefahren mal etwas höhre Drehzahl und mal niedrige Drehzahl und öffters Geschaltet.
    Wir wünsche dir viel Spass beim Einfahren. Wir würden uns freuen mal eine Rund zusammen zufahren.

    Viele Grüße aus H'rath

    Ralf & Elke

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2021
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    5
    Danke für eure Kommentare. Ich werde diese dann mal berücksichtigen und etwas hochtouriger fahren. Bisher hatte ich immer Glück das ein Auto vor mir war, sodass ich gar nicht schneller fahren konnte.

    @ Hallo Ralf & Elke,
    Prinzipiell hätte ich in den nächsten drei Wochen relativ viel Zeit um eine Runde zu drehen. Macht doch mal einen Vorschlag wann ihr so könnt.

    Gruß
    Thomas

  10. #10
    Junior Avatar von Ralf Klein
    Registriert seit
    10.07.2016
    Ort
    52391 Vettweiß
    Beiträge
    154
    @ Thomas,
    @ Ralf & Elke,


    bin bei einer gemeinsamen Runde gerne dabei.


    Grüße aus Vettweiß...Theresia & Ralf
    Spyder RT-S SE6, Modell 2015, EZ 07/2016, Circuit Yellow, Wilbers (Sixmonkeys) Fahrwerk, Bridgestone Potenza RE030 165/55 R15 vorne, Toyo Proxes T1-R 225/50 R15 hinten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •