Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vibrationsvernichter

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2021
    Ort
    Reichenbach
    Beiträge
    31

    Vibrationsvernichter

    Ist es nötig beim spyderlenker Vibrationsvernichter anzubringen oder nicht??

    Gruss Harald

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.023
    Hallo Harald,

    wenn die Vorderräder korrekt ausgewuchtet sind, werden keine Vibrationsdämpfer benötigt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn man Vibrationsdämpfer benötigt, um Ruhe in den Lenker zu bekommen, etwas faul ist. Die Vibrationsdämpfer beseitigen dann nur die Auswirkungen, aber nicht die Ursache!

    Andererseits sehen die Vibrationsdämpfer teilweise recht schick aus ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2021
    Ort
    Reichenbach
    Beiträge
    31
    Moin Alex

    Ok macht Sinn. Aber schick aussehen ist auch nicht verkehrt

    Gruß Harald

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351

    Daumen hoch

    Ich habe mir die Dinger vor 2 Jahren aus Kanada mitgebracht - sie schlucken tatsächlich ein wenig von den Good Vibrations - auch bei gut gewuchteten Reifen..
    Leider gibt es die nur in Chrom..
    An meinem Fahrzeug hätte besser matt schwarz gepasst...

    DSCF1814.jpg

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2020
    Beiträge
    18
    Was genau machen die denn eigentlich?
    Vibrationen vernichten... ist klar... aber wie?

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.023
    Hallo,

    der Ausdruck "Vibrationsvernichter" ist eigentlich falsch; richtig wäre "Vibrationsdämpfer"!

    Diese Vibrationsdämpfer versuchen durch ihr schieres Gewicht die Eigenfrequenz des Lenkers auf ein unkritisches Niveau zu senken. Meine Kellermann LS Classic wiegen z.B. 260 g pro Seite - ohne Befestigungsmaterial. Das ist schon relativ viel - ich zumindest noch keine schwereren gesehen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2020
    Beiträge
    18
    Danke für die Antwort :-)
    Funktioniert das denn wirklich? Oder ist das nur Marketing-Gag....

    LG

    Lars

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.023
    Das funktioniert schon, aber man darf sich davon keine Wunder erwarten. Wir reden hier ja von einem Preisrahmen von 5 - 30 Euro pro Paar.

    Wie gut das letztendlich funktioniert ist auch direkt vom Fahrzeug abhängig. Beim meinem 2021er RT vibriert nichts, da wäre so etwas nicht nötig. Bei einem Spyder mit V2 Motor oder bei einem 600er Ryker kann das wieder etwas anders aussehen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Lars,

    das funktioniert tatsächlich..

    Wie Barbarossa schon beschrieben hatte, werden Vibrationen des Motors über den Rahmen an die übrigen Bauteile weitergegeben und ins Besondere hohle Anbauteile (wie z. B. das Lenkerrohr) werden dadurch in Eigenschwingung versetzt.
    Die "Vibrationsdämpfer/Vernichter bewirken, dass die Resonanz geringer wird, weil sie durch Gewicht schwerer in der Masse werden und somit auch schwerer in Schwingung geraten..

    An meinem Fahrzeug sind serienmäßig Pseudo-Vibrationsdämpfer verbaut gewesen - aus Alu - federleicht..

    Einen besonderen Hinweis habe ich noch:
    Es kann sein, dass Du - falls Du bei Onkel Polo oder Tante Luise kaufst - noch einen findigen Metallfacharbeiter (Dreher) brauchst...
    Bei mir hat das normale Zubehörgedöns nicht gepasst, da ich einen elektronischen Gasdrehgriff habe..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2020
    Beiträge
    18
    Danke - ich glaube dann kann ich mir das auch sparen... bin ja eigentlich immer für solche Gimmicks zu haben, in dem Fall aber wohl eher nicht :-)

    LG

    Lars

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •