Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ryker 900 - Änderungen vom Modell 2021

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Ryker 900 - Änderungen vom Modell 2021

    Hab heute freundlicherweise von meinem Händler die neue 2021er zum Testen bekommen, die Gerüchte haben sich bewahrheitet !!

    Es gibt einen neuen Tankdeckel, auf Wunsch auch absperrbar (ist baugleich mit den Quads). Durch das Absperren der Handbremse verschließt sich auch der Deckel vom "Handschuhfach". Insgesamt wirkt alles hochwertiger, besonders die Schwinge und die Aluteile vom Kardan, auch die Lackierung schaut hochwertiger aus. Der Gummizug über der Batterie ist elastischer, meiner hat schon Risse an der Kante.

    Der Motor klingt jetzt anders, etwas "sonorer" auch schon bei Standgas. Habs vorsichtig warm gefahren und dann ein paar mal ziemlich Gas gegeben. Der Hinterreifen ist ziemlich überfordert.
    Die elektronische Limitierung bis 80kmh (um 25%) dürfte komplett weggefallen sein, der Kraftschluss ist deutlich besser geworden, bin dann ziemlich "zügig" ein paar kurvige Bergstrassen gefahren, kein Vergleich mit dem alten Modell.

    Die Änderungen dürften hauptsächlich mit einem neuen CVT-Getriebe erreicht worden sein, bin schon neugierig was das Aufrüsten kosten würde.

    P.S.
    die original Sitzposition mit diesem Lenker würde ich nicht mehr verwenden, auch meine verstärkte Sway-bar und einen besseren Hinterreifen (Hankook) würde ich sofort nachrüsten.
    Der Umsatz bei den Tuning-Spezialisten wird beim neuen Modell eher nicht ansteigen
    Sonst habe ich keine Änderungen feststellen können.

    https://www.youtube.com/watch?v=EL3SHxyDVVY
    Geändert von chris (23.04.2021 um 18:43 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Chris, danke für den Bericht, habe ich schon lange darauf gewartet, das jemand etwas dazu schreibt.

    Ob eine Umrüstung hin zum neuen Getriebe möglich ist, wäre auch interessant zu wissen.
    Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das finanziell interessant wäre, selbst wenn es technisch gehen würde.

    Dann schon eher der komplette Wechsel auf das neue Modell.
    Aber jetzt hat das eigene Fahrzeug halt schon so viele Aufwertungen bekommen ... da will man es nur ungern wieder hergeben und beim neuen alles wieder genauso hochrüsten.
    Muss ja vielleicht auch alles nicht sein, man kann ja auch zufrieden sein, mit dem was man hat.

    Noch eine Frage dazu:
    Hast Du rein akustisch feststellen können das es tatsächlich hörbar leiser geworden ist?

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  3. #3
    Herbert
    Gast
    Hallo Chris,

    bin da echt über dein Bericht überrascht wegen dem "abschließbaren Handschuhfach", ist das Serienmässig schon so verbaut?
    Habe mir im März 2021 eine Can Am Ryker 900 gekauft und war überrascht, das das "Handschuhfach nicht abschließbar ist.
    Bin da gespannt was da die anderen Forum Nutzer dazu sagen.

    Schönes sonniges Wochenende und trockene Ausfahrten

    LG
    Herbert vom Schwabenländle

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    ging ja nur um die "Euro5 Geräuschmessung" beim vorbeifahren - das hat sie jetzt erreicht, eventuell mit niedrigerer Drehzahl beim beschleunigen, die Übersetzung dürfte ja gleich geblieben sein ?!?
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    ging ja nur um die "Euro5 Geräuschmessung" beim vorbeifahren - das hat sie jetzt erreicht, eventuell mit niedrigerer Drehzahl beim beschleunigen, die Übersetzung dürfte ja gleich geblieben sein ?!?
    Ja Chris, aber ich hatte eigentlich gemeint, ob Du selbst mit Deinen Ohren für Dich gemerkt hast, das dieses neue Model leiser gewesen wäre, gegenüber Deiner eigenen Maschine.
    Oder ob Du den rein subjektiven Eindruck hattest, das neue Model ist immer noch genauso laut (und eben nur bei offizieller Messung unter Normbedingungen leiser, aber für den menschlichen Eindruck unverändert).

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  6. #6
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von Rubbeldiekatz Beitrag anzeigen
    Ja Chris, aber ich hatte eigentlich gemeint, ob Du selbst mit Deinen Ohren für Dich gemerkt hast, das dieses neue Model leiser gewesen wäre, gegenüber Deiner eigenen Maschine.
    Michael
    JA !! wie wenn ein anderer Motor eingebaut wäre - oder ein anderer Auspuff - kann aber auch subjektiv sein .. bis zum nächsten Riemenwechsel hab ich noch so 14.000 km (heuer ?) da wird man schon die Umbaukosten der Getriebe-teile einschätzen können - wenns überschaubar ist, würde ich das nachrüsten ..

    @ Herbert : Habe mir im März 2021 eine Can Am Ryker 900 gekauft und war überrascht, das das "Handschuhfach nicht abschließbar ist.

    welche Seriennummer hast Du ? die 2021er Modelle haben scheinbar wieder von null gestartet - die hier getestete war 00045
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •