Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: F3 (2021) - Blinkertausch unmöglich?

  1. #11
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Werde ich mal tun. Aber schalte ich die Warnblinkanlage an dann blinkt er im richtigen Tempo.

  2. #12
    ja Kantine, ist normal, die zusätzlichen Blinker bei der Warnblinkanlage dienen ja quasi dann als Widerstand
    ich habe aus Platzgründen die goldenen 25W (?) Widerstände von Louis und Co. gegen die schwarzen, halb so grossen, 10W Widerstände, funktionieren genauso und haben wohl auch keine höhere Wärmeentwicklung als die Grossen

  3. #13
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Danke für den Tipp.
    Wollte mich grade auf die Suche nach dem Widerstand machen und habe vorher nochmal die Blinker getestet.
    Ergebnis hinten links war die Birne kaputt und deshalb fing er vorne an schneller zu blinken. Birne getauscht und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Nächstes Mal weiß ich das bei schnellem blinken eine Birne kaputt ist. Ist eigentlich sogar ein Vorteil.

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Ist eigentlich sogar ein Vorteil.
    Das ist doch der Sinn des Ganzen! Die Blinkfrequenz soll sich doch anhand der Last ändern, um durch schnelleres blinken aufzuzeigen, dass ein oder mehrere Lämpchen defekt sind!

    Die alternativen LED Blinker haben im Vergleich zu den 21 W der originalen Blinker nur noch ca. 3 W. Um diese niedrigere Last auszugleichen, müssen zusätzliche Lastwiderstände verbaut werden. Falls die zusätzliche Last und die LED Blinker zusammen nicht der originalen Last entsprechen, ändert sich die Blinkfrequenz ... eben um diesen Fehler anzuzeigen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Ist natürlich sinnvoll, aber woher soll man das als Laie wissen. Man lernt halt immer dazu.

    Die Blinker sind übrigens keine LED. Sind auch 21 W, folglich wurden wohl keine Widerstände verbaut.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •