Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Stabi, swaybar, JSS vs. BRP rot

  1. #11
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Goose,
    wenn du nicht gänzlich Handwerklich ungeschickt bist, ist es mit relativ wenig Aufwand zu erledigen. Ryker aufbocken und Sichern.
    Dann einfach die oberen und unteren Halterungen der Federbeine demontieren, dann die Federn rausnehmen. Die Konstruktion ist da sehr einfach gehalten, erklärt sich nur durch hinschauen. Jetzt bisschen knifflig:
    Die neuen Federn müssen zusammen gedrückt werden. (die originalen sind so schlapp, kann man per Hand zusammen drücken) Wir haben einen einfachen Spanngurt so um die Federn gelegt, dass diese ohne Probleme (und Sicher) zusammen gezogen werden konnten. Sind nur wenige Zentimeter. Die roten Federn sind doch wesentlich härter, aber nicht unkomfortabel.
    Dann wieder zurück bauen und wichtig, Muttern mit Sicherungskleber behandeln. Gerne macht das aber auch fast jede Motorradwerkstatt, kostet halt. (nicht viel)
    Noch zur Info: Danach liegt der Ryker vorne gut drei Zentimeter tiefer! Das sollte beachtet werden.
    Gruß Peter

  2. #12
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    292
    @Goose,

    schau ansonsten auch noch auf YouTube nach. Ich habe das seinerzeit auch ein Video drüber gemacht für das Rally Modell.

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    4
    Danke für Euere Antworten

  4. #14
    Novize Avatar von werner
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    88
    Tolles autfi Gefällt mir weiter so

  5. #15
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Leute, hier ein Nachtrag zum Thema Jss Federn

    Leider habe ich vergessen meine Federn beim TÃœV eintragen zu lassen, mein Fehler. Das habe ich dann am Donnerstag letzter Woche nachgeholt... fast.
    Ich war bei der DEKRA, deren Prüfer die Federn nicht eintragen konnte. Weil der Ryker "ausgenullt " (Fahrzeugschein 2.2) ist, kann dies nur ein Prüfer tun, der auch ordnungsgemäß eine Prüferlaubniss dazu hat....
    Ich empfehle also vorher abzuklären, ob ein entsprechender Prüfer vor Ort ist. Sonst fahrt ihr nämlich zweimal zum TÜV. Wie ich... heute dann zum TÜV NORD.
    Aber so einfach, wie ich es erwartet hatte, war es dann auch nicht. Vielleicht stelle ich mir vor, dass der Prüfer den nachträglich Einbau mal testet. Alles ordentlich gemacht, fest, nichts wackelig, funktioniert. Nööö!
    Die größte Sorge war, wo meine Fahrgestellnummer ist.
    Außer dem Aufkleber müsste eine Nummer im Rahmen verschlagen sein. Über 30 Minuten danach gesucht, nicht gefunden. Am Ende egal, Eintrag erhalten. Ich frage mich grad nur, was hier eigentlich wichtiger ist? Ist das normal? Kennt ihr das in etwa auch so? Zur Info: Die waren da immer nett. (zum Schluss waren da drei Tüv-ler dran)😂
    Gruß Peter

  6. #16
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Hatte mal mit dem Spyder so eine ähnliche Erfahrung bei der DEKRA:

    Nachdem ich gut eine Stunde bei der DEKRA verbracht habe und der Prüfer dann gemeint hat - Ihm ist das alles so ziemlich egal, was im Teilegutachen (von KW) vom TÜV-Nord steht und er dann meinte - die bei KW und beim TÜV-Nord werden schon wissen was sie tun - hat er den Text der im Gutachten war abgetippt und das Fahrwerk war eingetragen.

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post79181
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •