Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Tagsüber generell mit Fernlicht fahren?

  1. #11
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Ich vermute die Empfehlung tagsüber mit Fernlicht zu fahren soll das Tagfahrlicht ersetzen.
    Tagsüber wird das Fernlicht einfach als hellere Lampe (als das Abblendlicht) erkannt und ist für den Gegenverkehr besser wahrnehmbar, ohne das er geblendet wird. Nachts gilt dies natürlich nicht.

  2. #12
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Der neue Bussgeldkatalog wurde ja schon drastisch erhöht. Und egal was empfohlen wird gilt immer noch die StVo. Vielleicht kommt irgendwann auch jemand auf die Idee permanend hupend durch die Gegend zu fahren weil er nicht nur gesehen sondern auch besser gehört werden will?

  3. #13
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Das war keine Empfehlung mit Fernlicht zu fahren, sondern der Versuch eine logische Begründung für die Empfehlung von Can Am zu finden.

  4. #14
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.352
    so steht es im Gesetzestext für Deutschland:

    Das Fernlicht darf nur benutzt werden, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden und die Straße selbst nicht ausreichend ausgeleuchtet ist. Es besteht keine gesetzliche Pflicht, das Fernlicht tatsächlich einzusetzen.

    Somit sind wir wieder am Anfang der Diskussion und einem vermeintlichen Übersetzungsfehler im Bordbuch..


    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #15
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Mein Popcorn ist nun leer. Was mache ich nur?
    Grüße Micha

  6. #16
    ich hab noch welches, originool aus Amerikanien @Michaaa

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    @ all: Bitte beim eigentlichen Thema bleiben.

    Danke!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    Also ich habe an meiner 2012er RT relativ schnell TÜV-konform Tagfahrlichter montiert. Bei Ausfahrten habe ich festgestellt, dass richtig montierte Tagfahrlichter eine deutlich bessere Wahrnehmbarkeit als das Abblendlicht bringen. Zu der Zeit hatte ich allerdings noch das mäßige H4-Licht, trotz der 5 W stärkeren OSRAM Blue light. Inzwischen habe ich auf LED-Abblendlicht umrüsten lassen. Die Ausleuchtung ist genial und macht das Fernlicht überflüssig. Seitdem habe ich den Fernlichtschalter nicht mehr angefasst ! Ein dauerhaft eingeschaltetes Fernlicht ist ein Blender und zudem verboten, vom unnötigen Stromverbrauch mal abgesehen. Das ist bei meiner kleinen 600 W-Lichtmaschine nicht ganz unwichtig ! Hatte ich mit dem Tagfahrlicht nur noch 2 x 7 W, statt 2 x 55 W. Werksmäßig ist mit der Zündung Abblendlicht vorgesehen. Ich habe daher einen Schalter, mit dem ich wahlweise umschalten kann. Erst wenn die Instrumentenbeleuchtung automatisch auf Nacht-Modus umschaltet, nehme ich das Abblendlicht. Tagfahrlichter sind auf jeden Fall eine sinnvolle und empfehlenswerte Nachrüstung !

    IMG_9338.jpg

  9. #19
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Ich hab auch lang überlegt ob und wo ich meine TFL optisch passend und vorschriftsmässig anbringen könnte. An der Stelle hab ich auch überlegt - ist wohl die beste dafür. Meine Bosch LS 18 sind dimmbar und dürften zusätzlich zum Abblendlicht leuchten auch bei Nacht. Sind die Abblendlicht-Reflektoren für LED zugelassen oder wurden sie einfach verbaut? Ich frage weil ich schon mal Probleme am tmax hatte welchen ich auf "Doppellicht" umgebaut hab - hatte aber Glück das der Reflektor dafür zugelassen war .. was ich erst durch die Kontrolle erfahren hab.
    rot steht im gut

  10. #20
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    Mit den Reflektoren gibt es überhaupt keine Probleme, da komplett zugelassene LED-Scheinwerfer verbaut wurden. Die Zulassungszeichen sind von außen sichtbar. Lediglich die Scheinwerfergehäuse mit den Schutzscheiben sind original. Entgegen einiger Besserwisser hier, ist das Ganze vom TÜV abgesegnet. Dazu darf man natürlich nicht zu irgendeinen TÜV, der so ein Fahrzeug vielleicht noch nie gesehen hat und aus fehlender Sachkenntnis erstmal alles ablehnt.

    Wenn Du an einer Umrüstung interessiert bist, melde Dich bei mir. Ich kann Dir einen Top-Handwerker empfehlen. 0170 685 27 47 Leroy

    Mein Kumpel Smiddi hat gerade das Vergnügen mit einem TÜV-Mann Marke "Wie kann man so´n Scheiß fahren", der schikanös versucht hat, etwas zu finden. Aber Smiddi hatte alles eingetragen oder durch Freigaben belegt. Nach 1,5 h war er durch. Deshalb haben die letzten 3 Untersuchungen bei mir ein TÜV-Mann gemacht, der selbst Spyderfahrer und -schrauber ist. Der kennt also die Spyder und weiß, was geht und nicht. Ich hoffe, dass er auch die kommenden 10 Untersuchungen am Red Scorpion macht.
    Aber wir schweifen von Thema ab.

    IMG_7432.jpg

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •