Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Kaufberatung Spyder F3 oder F3 S

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Spyder F3:
    F3-Standard.png

    Spyder F3-S:

    F3-S.png

    Wenn ich richtig informiert bin, dann war das aber nur bis einschließlich Modelljahr 2018 der Fall!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Moin,
    ist es nicht so das die F3S gleich als 2-Sitzer ausgeliefert wird (neuere Modelle ab 2019) und die F3 nur als Einsitzer? Wenn zu zweit dann hinten auf alle Fälle die stärkere Feder verbauen (spreche aus Erfahrung). Ich würde für F3S plädieren. Wenn möglich beide Modell Probefahren. Wilbers Fahrwerk kann man immer Nachrüsten. Ich habe immer noch das Fox Fahrwerk vorne drin und den Stabi + Koppelstangen von HR / JSS.
    LG Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  3. #13
    habe mir die F3-S gekauft und gleich mit dem FOX-Stoßdämpfer hinten ( + 700€), JSS-Stabi und Koppelstangen ausstatten lassen. Später stand die F3 eines Freundes daneben: Einsitzer (mit Staufach anstatt Sitz hinten), schwarz-glänzend, kein Tempomat und das digitale, kleinere Cockpit von der RYker und eben 10PS weniger. Ebenso fehlen die FOX vorne. Ich würde immer wieder zur F3-S greifen, alleine der Umbau zum 2Sitzer ist (inkl. Zulassung/TÜV) teuer. Bilder zeigen die beiden F3 schon mit Fenderumbau

    Jörgs_Fender (4).jpg
    Jörgs_Fender (5).jpg

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    alleine der Umbau zum 2Sitzer ist (inkl. Zulassung/TÜV) teuer.
    Das gilt aber nur für Modelle ab 2020. Davor war der F3 - auch der Standard - ein Zweisitzer!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Zunächst mal Danke für Eure Antworten und besonders für die Vergleichsbilder. Klärt einige meiner Fragen (und wirft neue auf).

    Also die nachgerüsteten Fender auf Sammys Bild sind die aktuellen der F3.

    Bringt das kleine Windschild was? Sieht natürlich deutlich besser aus als eine große Scheibe.

    Ich versuche bei der Anschaffung den emotionalen Faktor auszublenden und zumindest preislich das für mich beste Ergebnis zu erzielen.

    Das würde eine F3 kosten, um sie in den mir wichtigen Punkten der F3 S "anzugleichen". Die anderen Extras die beide bekommen würden lasse ich jetzt mal weg. Einbau, Eintragung und Zulassung lasse ich ebenfalls unberücksichtigt, da sie mit den anderen Extras bei beiden anfallen.

    F3 18.900 €
    Mapping / Leistungsanpassung 500 €
    Fox Dämpfer vorne 950 €
    Zweisitzer Umrüstsatz 430 €
    Gesamtpreis = 20.780 €

    Das gibt eine Ersparnis von knapp 1.400 € für die ich noch die Shade Satteltaschen und die Beifahrerrückenlehne quasi kostenlos bekommen würde.

    Dagegen spräche nur, wenn das Mapping kein vergleichbares Ergebnis bringen würde und da habe ich mich noch nicht eingelesen.

    Hier steht Vernunft gegen Emotion.

    Gruß
    Kantine

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Dagegen spräche nur, wenn das Mapping kein vergleichbares Ergebnis bringen würde und da habe ich mich noch nicht eingelesen.
    Soweit ich informiert bin, gibt es derzeit kein Mapping mit offizieller Zulassung von Drittanbietern! Wenn man das weiß und damit leben kann ...

    Bei den Displays gibt es auch große Unterschiede! Nur bis 2018 gibt's die analogen Rundinstrumente, ab 2019 würde kräftig gespart und auf monochrome LC-Displays gesetzt: 4,5" beim F3 und 7,6" beim F3-S - aber beide nicht schön!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    @Kantine: die HINTEREN Fender der beiden F3 sind nachgerüstet, die originalen "Entenschnäbel" sind einfach zu häßlich ! die Vorderen sind original, heißt, mit den langen seitlichen Katzenaugen. die alte Form, wie auf dem Prospektbild vorher, werden nicht mehr verbaut, die F3 hat diesselben wie die F3-S.
    wie Alex sagte, gibt es kein legales Mapping für die Tripple, ich würde wirklich gleich die S kaufen. Bei 1400€ Ersparnis (sind da die Sozius-Haltebügel mit dabei ?) stellt sich dann auch ganricht erst die Frage der Garantie
    mein Rat, nehm die S, fahr sie, mach dir einen Eindruck und dann kannst du immer noch auf die (empfehlenswerte) Gasgriffbox umrüsten, dann hast du zumindest schonmal eine Saugmotor-gerechte Gasannahme. Und glaub mir, die S geht richtig gut, ab Werk, aber wenn man(n) sich daran gewöhnt hat, könnte es eben auch ein bißchen besser sein
    achso, das kleine Windschild ist das Gauge-Shield von CanAM, hab ich nur der Optik wegen und um, bei Bedarf, meinen Behindertenparkausweiss unterzubringen (beim Parken)

  8. #18
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    @ Sammy: Mein Plan ist erst mal die Grundausstattung der F3 testen und dann schauen was man noch ändern muss. Vielleicht brauch ich ja kein Mapping oder die Fox Dämpfer, dann werden aus 1.400 € schnell 2.800 € Ersparnis. Die Sozius-Haltebügel und Fußrasten sind bei der Sitzbankumrüstung dabei. Du bist doch sicher schon die F3 deines Kumpels gefahren. Gibt es da einen wesentlichen Leistungsunterschied zu deiner ?

    Gruß
    Kantine

  9. #19
    Hallöle,

    ich habe mir 2016 eine ganz normale F3 Schalter Sm6 mit 117 PS gekauft. Damals Festpreis mit Sissybar 17.500,- €
    Folgendes wurde umgebaut:

    Dragbar-Lenker: ca. 300,- €
    Wilbers Fahrwerk unbedingt nötig. Original hinten Sachs und vorne Fox, beides ausgetauscht, ca. 1.600,- €
    Shad Koffer mit Halterung ca. 600,- €
    Top Case Umbau Shad SH 50 ca. 400,- €

    Ich glaube das war es. Gesamtpreis bis jetzt 20.400,- €

    So langsam habe ich die Spyder, wie ich sie haben möchte.

    Der Fahrwerkswechsel ist unbedingt nötig, wenn man nur ansatzweise sportlich oder zu Zweit fahren möchte.

    LG Thomas WW

  10. #20
    Zitat Zitat von Kantine Beitrag anzeigen
    @ Sammy: Mein Plan ist erst mal die Grundausstattung der F3 testen und dann schauen was man noch ändern muss. Vielleicht brauch ich ja kein Mapping oder die Fox Dämpfer, dann werden aus 1.400 € schnell 2.800 € Ersparnis. Die Sozius-Haltebügel und Fußrasten sind bei der Sitzbankumrüstung dabei. Du bist doch sicher schon die F3 deines Kumpels gefahren. Gibt es da einen wesentlichen Leistungsunterschied zu deiner ?

    Gruß
    Kantine
    nein, bin seine nicht gefahren, die hat keine Handbremse die bei mir zwingend nötig ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •