Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Kaufberatung Spyder F3 oder F3 S

  1. #1
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106

    Kaufberatung Spyder F3 oder F3 S

    Hallo Spyder Freunde,

    ich beabsichtige den Kauf einer F3 oder F3-S und bin momentan extrem unschlüssig, dazu aber später mehr.

    Das soll sie haben:
    + Zweiersitzbank
    + Beifahrerrückenlehne
    + verstärkter Stoßdämpfer hinten
    + Shade Satteltaschen
    + Blinker

    und das vielleicht später nach Bedarf und Laune:
    + Drag Bar Lenker
    + Windschild 129
    + kurzer Heckfender
    + Fahrwerk
    + Leistungssteigerung

    Zunächst habe ich zwischen Ryker Rally und Spyder F3 abgewogen. Letztlich soll es die Spyder werden, weil wir damit viel zu Zweit fahren und wir auch mal ein Wochenende weg sein möchten. Insbesondere die Gepäck- und Platzfrage war entscheidend.

    Nun zweifele ich aber, welche Spyder es denn werden soll. F3 oder F3 S.

    Für die F3 S spricht für mich das bessere Fahrwerk, der Zweiersitz und die 10 PS mehr. Aber rechtfertigt das einen Mehrpreis von 3.300 €? Insbesondere wenn ich hier öfter lese, man soll das Fahrwerk besser tauschen. Macht doch keinen Sinn das teurere Fahrwerk zu nehmen und das dann zu wechseln.

    Für die Ersparnis könnte ich genau diese drei Dinge (teilweise besser) nachrüsten und noch was dazu.

    Oder übersehe ich hier als Laie etwas?

    Für eure Meinung wäre ich euch dankbar.

    Abschließend noch ne Frage zum Preis. Geht hier noch was? Irgendwie habe ich den Eindruck die UVP ist für die Händler in Stein gemeißelt. Bis auf einen alle der selbe Preis.

    Gruß
    Kantine

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2020
    Beiträge
    25
    F3 S hat auch einen Tempomat soviel ich weiß

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Hallo,

    also ich würde auch immer zum F3-S raten oder ggf. sogar zum F3-T bzw. LTD. Schon allein wegen dem anderen Mapping und den 10 PS mehr.

    Hier im Forum wir gerade einer angeboten: Spyder F3T 99% Ltd - oder soll's ein Neufahrzeug sein?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Hi Alex,

    eine RT, T oder Ltd kommt für mich nicht in Frage. Feste Koffer mag ich nicht so.
    Ein Neufahrzeug muss es nicht sein, aber der Markt gibt aktuell nicht viel her. Für die S spricht auch der Sport-Modus, also sollte sie nicht älter als 2017 sein.

    Gruß
    Kantine

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Feste Koffer mag ich nicht so.
    Das ist natürlich ein Argument!

    Dennoch bleibt die Empfehlung, möglichst ab Werk viel Ausstattung zu kaufen. Manches lässt sich einfach nur schwer nachrüsten, wie z.B. Tempomat.

    Wie sieht's mit der Schaltung aus? Soll's eine manuelle Schaltung (SM6) sein, oder eine Halbautomatik (SE6). Ich persönlich würde beim 6-Gang Getriebe immer zur Halbautomatik raten; das manuelle Getriebe finde ich etwas "hakelig" ... Beim 5-Gang Getriebe war's genau umgekehrt - da war das manuelle 5-Gang Getriebe das Bessere.

    Zwischen den Modelljahren gab's da immer wieder Unterschiede. Teilweise gibt's nur das S-Modell mit manuellem Getriebe.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Bin von meiner Renegade schaltloses fahren gewohnt und möchte daher unbedingt die Halbautomatik SE6.

    Tempomat brauche ich nicht, aber da ich auch gerne mal sportlich unterwegs bin wäre der Sport-Modus vermutlich sinnvoll.
    Aber wie schaut es mit dem Fahrwerk aus? Genügt das von der F3 S und vielleicht noch ein Stabi dazu oder sollte man es tauschen?

    Dann wäre eine F3 mit Leistungssteigerung und neuem Fahrwerk die bessere und günstigere Lösung.

    Gruß
    Kantine

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Vor einem Kauf bei dem 1000de € Investiert werden Rate ich zur eine Tour mit einem Mietfahrzeug
    Eine mehrtägige Fahrzeugmiete ist aufgrund der gewonnenen Erfahrungen immer ihr Geld Wert.

    Gruß Michael

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Stimmt, klärt zumindest die Grundfragen, aber halt nicht welche es werden soll.
    Probefahrt steht natürlich noch an, aber wer gerne Quad fährt wird sicher auch Spyder fahren mögen.

    Gruß
    Kantine

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.033
    Beim Standard-Modell sind auch vorne noch die "alten" Fender verbaut - das passt m. M. n. auch nicht so recht, ist aber Geschmackssache ... und für den Soziusbetrieb muss man auf jeden Fall Hand an das hintere Federbein legen!

    Natürlich kann man mit dem Fox-Fahrwerk des S-Modells gut leben. Ob's dann letztendlich doch ein Wilbers-Fahrwerk sein "muss", das kann man auch irgendwann im Nachgang entscheiden.

    Was die Leistungssteigerung angeht: Da gibt's mittlerweile eine kostengünstige und vor allem legale Alternative: GasgriffBox+ von QRT-PARTS

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Ich habe Bilder verglichen und kann keinen Unterschied bei den Fendern erkennen.
    Aber die S ist matt schwarz. Habe ich leider noch nicht live gesehen.

    Gruß
    Kantine
    Geändert von Kantine (08.04.2021 um 06:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •