Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Krümmerrohr berührt Rahmen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    2

    Frage Krümmerrohr berührt Rahmen

    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
    Ich fahre jetzt seit ca. 8 Monaten eine Can am Ryker 900 Rally 2020 Model und habe da ein kleines Problemchen.....
    Leider konnte ich im Internet noch nichts zu diesem Problem finden, daher Versuche ich es hier mal.
    Wenn die Ryker Warmgefahren ist und ich im Standgas irgendwo stehe, habe ich ein metallisches Geräusch, dieses könnte ich auch schon ausmachen.
    Mein Krümmerrohr ( unten beim Bogen ) kommt im warmen Zustand ( nur im Standgas ) an den Rahmen. Man kann sogar schon Rost an der Stelle sehen. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, wurde mir mitgeteilt, das dort mind. 5mm Spielraum vorhanden sein sollten. Bei mir sind es nur ca. 2mm gewesen.
    Jetzt passiert folgendes:
    Wenn die Ryker Warmgefahren ist, geben die Gummi-Lager (Motoraufhängung) für ca. 1-2mm nach und es kommt zur Berührung.
    Da meine Werkstatt nicht gerade um die Ecke ist habe ich versucht die Position vom Krümmer zu verändern, also alles vorsichtig gelöst und Krümmer tatsächlich um 1-2mm nach oben bekommen.. Nachdem ich alles wieder fest hatte, habe ich jetzt ca. 3-4mm Spielraum zwischen Krümmerrohr und Rahmen.💪👍
    Jetzt habe ich Sie wieder Warmgefahren und siehe da, das Geräusch ist weg, allerdings ist im warmen Zustand der Abstand nur noch 1-2mm! Bedeutet das durch die Wärme die Gummi-Lager vom Motor nachlassen.
    Jetzt habe ich 2 fragen.
    1. Wie groß ist euer Abstand vom Krümmerrohr zum Rahmen? ( Eventuell ist es bei mir generell zu wenig )
    2. Kann ich die Höhe der Gummi-Lager um ca. 1-2mm verändern, indem ich zum Beispiel eine Unterlegscheibe oder ähnliches darunter lege um den Abstand noch ein wenig zu vergrößern?

    Bei dem jetzigen Abstand, gehe ich davon aus das wenn die Gummis ins alter kommen, ich vorm selben Problem stehen werden......

    Über ein wenig Infos von euch wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Sven,

    leider kann ich aktiv nichts zur Fehlerbeseitigung beitragen, aber hier ist das Bild, das du mir geschickt hast; so kann man besser verstehen, von was du genau redest:

    RykerKrümmer.JPG

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Sven,

    Eigenleistung und Eigeninitiative zu entwickeln ist sicher nicht verkehrt, aber in Deinem Fall würde ich tatsächlich den beschwerlichen Weg in die etwas weiter entfernte BRP-Fachwerkstatt machen, denn Du hast ja noch volle Werksgarantie.
    An den Motorlagern alleine und dass die bei entsprechender Wärme nachgeben, darf es nicht liegen. Möglicherweise ist der Motor nicht ordentlich ins Chassis eingepasst.
    Außerdem ist der mittlerweile am Rahmen entstandenen Lackschaden ebenfalls von BRP zu beheben.

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    2
    Hallo Barbarossa,
    hallo Tourensohn,

    Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Unterstützung mit dem Bild!
    Ja so ist das mit den Männern, immer und überall die Finger im Spiel.

    Ich kann es als Handwerker einfach nicht lassen und finde es persönlich immer gut genau zu wissen was los ist und Schraube halt gerne.
    Meine Werkstatt hat mir schon angeboten dieses in Bezug auf die Werksgarantie in Ordnung zu bringen, habe nur gedacht das ich es ohne großen Aufwand selber lösen kann.
    Leider muss ich Sie dann für 1-2 Wochen dort stehen lassen, da ich nur am WE dort runter komme, dieses wollte ich natürlich vermeiden.
    Eventuell liest es hier ja noch jemand der das selbe Problem hatte und kann mir sagen was gemacht worden ist......
    Selbstverständlich werde ich berichten was schlussendlich gemacht worden ist.
    Über Antworten zu meiner Frage "Wie groß ist euer Abstand vom Krümmerrohr zum Rahmen?" ( siehe Bild ) würde ich mich trotzdem freuen.

    Danke & Gruß
    Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •