Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alternative Bremsbeläge

  1. #1
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363

    Alternative Bremsbeläge

    hab mich auch grad ein wenig umgeschaut in Sachen Bremsbeläge. Preise vergleichen lohnt auf alles Fälle.
    Ich wollte aber unbedingt organische welche sich zwar schneller abfahren aber dafür die Scheiben schonen - fahre ich seit Jahrzehnten auf meinen Motorrädern und bin zufrieden damit. Wenn man nicht unbedingt die Kurven anbremst das die Scheiben glühen reichen die vollkommen und die Bremsleistung ist meiner Meinung sogar besser als die Sinter - ich hatte sie mal drauf und war gar nicht zufrieden damit.
    heut bestellt - der komplette Satz, 2 x vorn und 1 x hinten für 89,50 inkl. Versand. Hersteller EBC

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Organische Beläge halten in der Regel viel länger als Semisinter/Sinter Beläge. Dafür ist die Bremsleistung bei den Organischen aber auch schlechter ...
    Grüße Micha

  3. #3
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    sicher? da sagen die Infos dazu aber ganz was anderes. organische verschleissen schneller und erzeugen auch mehr Bremsstaub an den Felgen. Der Vorteil von organischen ist aber das sie die Scheiben schonen weil sie keinen metallischen Anteil haben. Sinter hingegen sind viel härter und es entsteht auch mehr Hitze deswegen sie für kleine Scheiben eher ungeeignet sind oder selbige dann für genügend Entlüftung durch grosse Löcher haben sollen. Ich hatte sie damals an innenbelüfteten Scheiben was absolut nix war - die Scheiben sind mir direkt blau angelaufen, lag wohl zeitweise auch an meiner Fahrweise die sich aber heut deutlich geändert hat.
    Bei organischen nimmt die Bremsleistung mit der Zeit ab wenn man sie ordentlich rannimmt, Verglasung kann vorkommen - war zumindest früher so, heut ist die Qualität aber wesentlich besser. Ich finde das organische leichter, auch besser zu dosieren sind. muss halt jeder für sich rausfinden. Zur Haltbarkeit - ich denke mal das sie in etwa 70 % der Zeit halten die Sinterbeläge halten würden. Das ganze rechnet sich aber wenn man die Kosten der Bremsscheiben gegenrechnet die auch nicht grad günstig sind. Beim Spyder habe ich noch keine Erfahrung was die Bremsen anbelangt - die Bremsleistung vom GS ist aber unter uns gesagt miserabel, meine Meinung. Ich kenne es halt anders. Bei meinen andern Fahrzeugen brauche ich die Bremsen nur leicht ziehen und die Bremsen packen richtig zu. Inwiefern es Bremsbeläge mit besseren Reibwerten gibt habe ich noch nicht rausgefunden. Drei Scheibenbremsen sollten allerdings reichen ums so ein Fahrzeug schon ordentlich runterbremsen zu können.

  4. #4
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Da die Bremsleistung der GS nicht wirklich toll ist - bin ich auch auf EBC umgestiegen - siehe hier:

    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post79127

    Kann Dir nur empfehlen die Scheiben zu tauschen!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Sagen wir's mal so, wenn ich organische verwenden würde, bremse ich ein paar mal mit guten Leistungen. Danach sind die Dinger fritte, sprich verglast und halten daher ewig. Und bei nässe sind die eh grenzwertig.
    Die vorderen Standard Brembo Beläge ab MJ 2013 halten bei mir ca ein Jahr, also gute 10-12 tkm und müssen dann neu.

    Und mal drastisch ausgedrückt: Wenn du bei ner GS jetzt organische Beläge verbauen möchtest, kannst du auch direkt die Bremsleitungen durchschneiden. An Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen. Wenn runtergefahren, kommen halt neue drauf, egal ob Beläge oder Scheiben.
    Grüße Micha

  6. #6
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    die bestellten organischen EBC Bremsbeläge sind heut schon gekommen - war eine Blitzlieferung über Nacht. Schneller geht nur selber abholen. Wie sich die organischen am Spyder verhalten werden kann ich erst ab 1.4. sagen - hab nämlich SKZ gewählt. Ich hoffe jedenfalls das ich genauso damit zufrieden bin als bisher auf meinen Zweirädern die ich immerhin mittlerweile über 1,3 Mio km bewegt hab - mit und ohne ABS und bei jedem Wetter.
    Die Marke warn fast aussschliesslich Lucas oder Saito. EBC ist Neuland aber negatives gibts nicht drüber zu lesen wobei ich Testberichten auch nicht zu viel glauben schenke, "erfahre" es lieber selbst.
    10-12 tkm ist sehr lang. bei den organischen wird wohl eher bei 8000 das Ende nah sein. Günstiger sind die organischen auch nicht - da sie nicht so lang halten kann also von sparen nicht die Rede sein.

    Gruss Felix

  7. #7
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Zwischendurchbereicht. heut habe ich die Bremsbeläge verbaut. Obwohl sie orig. verschweisst waren fehlte eine Klammer welche ich durch eine der heraugenommenen ersetzt hab. Beim andern Satz vorn waren die Klammern zwar dran aber verkehrt rum. auch gut. umgedreht. Einbauen war kein Problem - alles penibel gereinigt und dann gings an die hinteren. Selbe Prozedur - dank Whb auch kein Problem da ja die Fussbremse ausgeklinkt werden musste zwecks Rückstellung. Gefühlt bremst der Spyder jetzt doppelt so gut - die alten Bremsbeläge waren zwar noch gut über dem Minimum aber neue bremsen wohl doch besser. Ausgiebig testen geht erst ab 1.4. - soviel Geduld habe ich noch.
    Gruss FElix

  8. #8
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Hallo Felix - kann Dir nur die Bremsscheiben von EBC empfehlen - dann wird es noch besser. Aber Du kannst ja mal probieren ab 1.4., dann siehst ja was für Dich okay ist!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  9. #9
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Ich kann mir nicht vorstellen das die EBC Bremssscheiben besser sind als andere, warum sollten sie mehr können?
    Werd jetzt erstmal die EBC-Beläge runterfahren. Sollte ja nicht lang dauern weil eh nicht wirlich viel Belag drauf ist. Denk das sie keine 5000 halten werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •