Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: KuN Luftfilter

  1. #1
    Novize
    Registriert seit
    14.07.2020
    Ort
    Grimma/Keiselwitz
    Beiträge
    71

    KuN Luftfilter

    Mal was informatives zu den KuN Luftfiltern: https://www.youtube.com/watch?v=sJ3L-E-ufYo

    Aus diesem Grund habe ich meinen Luftfilter wieder aus dem PKW nach kurzer Zeit entfernt.

    Gruß Guntram

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    es sollte ja schon klar sein, dass ein Sportluftfilter mehr Luft durchlassen muss, um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Dass dann ggf. auch mehr Partikel durchkommen ist nur folgerichtig!

    Letztendlich ist es wohl entscheidend, wie und wo der jeweilige LuFi eingesetzt wird. In einer seht staubigen Umgebung würde man vielleicht eher auf einen Sportluftfilter verzichten; das ist aber im reinen Straßenbetrieb innerhalb Europas wohl eher nicht der Fall!

    Ich hatte in meinem GS über 10 Jahre lang einen K&N Sportluftfilter verbaut und konnte weder übermäßigen Verschleiß noch erhöhten Ölverbrauch feststellen. Für mich hat der K&N gut funktioniert - vorausgesetzt er wird regelmäßig kontrolliert und im Falle eines Falles ausgewaschen und frisch geölt. Ganz nebenbei spart man noch etwas Abfall!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    hab für meine F3-S auch einen K&N liegen ... einfach weil ich schon so lange so viele an (meinen) Motorrädern verbaut habe, in offenen wie geschlossenen Systemen. In meinem Auto aber keine, weil dieses 2 grosse herkömmliche Papierluftfilter hat, die sowieso jedes Jahr im Rahmen der Inspektion gewechselt werden. bei den Motorrädern machen die m.E.n. eher Sinn, weil diese, da kleiner als im Auto, öfter mal "zwischendurch" gereinigt werden. Kleine Motoren sind empfindlicher auf zugesetzte Luffis als als Grosse

  4. #4
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    ich benutze in meinen Zweirädern schon immer K/N Luftfilter. Mehrleistung etc. konnte ich nie feststellen. Zur jährlichen Inspektion welche ich selber mache wird der K/N kontrolliert und je nach gefahrenen KM gereinigt (i.d.R. alle 20 tkm sollten reichen) Alles in allem eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt - nicht nur der Umwelt zuliebe.
    auch im GS ist ein K/N verbaut, frisch gereinigt wartet er wieder durchatmen zu dürfen.

  5. #5
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,
    gibt es einen Filter für das CVT Getriebe von K&N?
    Also keinen aus Papier. Die Preise für einen normalen Papierfilter sind ja wohl eine echte Frechheit!
    Ich habe da noch nichts gefunden.
    Gruß Peter

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve Peter,
    für die Ryker?
    Da passt auch der für die Motorseite.
    Hab noch einen ca. 1h gebrauchten K&N hier liegen, wenn du den möchtest....

    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Thomas,
    ich wusste gar nicht, dass der Luftfilter Motor auch für das CVT Getriebe passend ist. Bin da von einer gewissen Abweichung ausgegangen, um die Kosten dafür künstlich hoch zu halten. Erfreuliche Erkenntniss!
    Was möchtest du für den Filter haben? Gerne auch private Nachricht.

  8. #8
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Bei dem 5000 km Service wurde auch der K/N Luftfilter verbaut.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  9. #9
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    In unserer Ryker habe ich von Anfang an den K&N Luftfilter auf beiden Seiten verbaut (also für Motor und CVT).
    Als sie jetzt vor 2 Wochen beim ersten 10.000er Kundendienst war, wurde ich von der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht,
    dass die Innenseite des CVTs, insbesondere der Ansaugkanal nach dem Luftfilter, einen Staub-/Schmutzbelag hat.

    Man hat mir gesagt, das wäre unüblich und bei anderen Fahrzeugen mit dem Papierfilter bis jetzt noch nicht zu sehen gewesen.
    Auch hätte man noch keine Ryker gesehen, die den K&N auf der CVT-Seite hat, sondern nur auf der Motorseite.
    Man hat die Verschmutzung gereinigt (Bilder davon hat man leider nicht gemacht, damit ich es hätte sehen können)
    und mir empfohlen wieder auf den Papierfilter zurückzutauschen.

    Das habe ich jetzt aber erst mal noch nicht gemacht, sondern will das in der nächsten Zeit explizit beobachten, wie der Bereich hinter dem Filter aussieht.
    In den 10.000km in denen er drin war, habe ich ihn 2x mit dem K&N Pflegemittelset (Reiniger und Öl) behandelt ... unter Umständen ist das zu wenig
    und der schützende und schmutzsammelde Ölfilm wird von dem starken Luftsog zu schnell "weggetrocknet".
    Unter Umständen muss man ihn öfter reinigen und ölen, auf den anderen Seite, ist es vermutlich nicht sonderlich sinnvoll, häufiger und intersiver
    mit dem Pflegeöl ranzugehen, denn mehr oder weniger wird dieses Öl ja auch ins CVT eingetragen wo es auf den Scheiben und am Riemen sicher nichts zu suchen hat.

    Insgesamt muss man bei diesen Thema "K&N auf der CVT-Seite" also wohl etwas vorsichtig sein und mit Bedacht rangehen.
    Ob es nun entgültig der bessere Weg ist oder nicht vielleicht doch der Papierfilter drin bleiben sollte, weiß ich abschließend noch nicht so recht.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •