Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sitzbankentriegelung

  1. #1
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30

    Sitzbankentriegelung

    Noch ist leider "Winterschlaf", komme gerade von der Tiefgarage um die Batteriespannung zu messen (hat noch 12.3 Volt, denke werde mich die nächsten Tage mit dem Ausbau und einem Nachladen beschäftigen müssen) - aber meine Frage ist eigentlich eine ganz andere.

    Die Batterie befindet sich unter der Sitzbank - wie lässt sich diese aber öffnen sollte die Batterie ihren Geist aufgeben? Gibt es eine Notentriegelung? Es gibt einen älteren Thread - zwischen den Zeilen meine ich herausgelesen zu haben, dass die Sitzbankentriegelung komplett manuell per Bowdenzug funktioniert (also ohne dass irgendwo Spannung anliegen muss) - ist das korrekt?

    Als Vorsichtsmaßnahme schließe ich die Sitzbank nicht komplett.

    Gruß aus München

  2. #2
    Ryder Avatar von BadMike
    Registriert seit
    17.04.2018
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    268
    Hi,

    bin mir ziemlich sicher, daß das rein mechanisch funktioniert. Hatte an meiner GS auch häufiger die Batterie raus und konnte die Sitzbank trotzdem entriegeln.

    Gruß, Mike
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
    Spyder F3T SE Special Series Schwarz

  3. #3
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Vielen Dank und Gruß aus München

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.030
    Hallo Peter,

    ja, beim GS funktioniert das noch rein mechanisch, das heißt aber aber: Reißt der Bowdenzug ab, bleibt die Sitzbank verriegelt!

    Mir ist so etwas ähnliches mit dem vorderen Staufach passiert: Wo Can-Am drauf steht ist doch nur Sch.... drin - oh, das war ich ziemlich angepisst!

    Seit dem habe ich mir selbst eine Notentriegelung gebastelt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Das ist natürlich Murphy's Law. Wenn's defekt geht, dann im absolut unpassendsten Moment. Ärgerlich obendrein. Glücklicherweise fand ich recht wenig im Forum zu gerissenen Bowdenzügen (und die Einträge gehen tw. mehr als ein Jahrzehnt zurück). Dennoch, Danke auch Dir Alex - ich werde im Frühjahr bei Tageslicht auch mal die von Dir beschriebene Stelle anschauen. Meine hat nun ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.030
    Hallo Peter,

    im Prinzip betrifft das Problem auch nur den Bowdenzug für das Staufach - der hat ja oben beim Zündschloss diese Öffnung, durch die Wasser eindringen kann. Beim Zug für die Sitzbank ist das nicht der Fall - warum auch immer?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •