Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Störung DPS Servo nach Batterie abhängen für den Winterschlaf

  1. #1
    Mitglied Avatar von TomSpyder
    Registriert seit
    02.10.2020
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    15

    Ausrufezeichen Störung DPS Servo nach Batterie abhängen für den Winterschlaf

    Hallo,
    Hatte an meiner F3S Bj 15 die Batterie abgehängt über den Winter nach dem anschließen lies ich die Spyder laufen und kurz darauf kam dann die Meldung DPS Strörung.
    Servolenkung funktioniert aber. Genauer Fehlercode kann ich nicht sagen denn mit den Auslesen in der I-Tafel das hab ich noch nicht hinbekommen.
    Hat mir da einer ein Tipp, finde nur was für die RS
    Kann das schon mal vorkommen bzw was kann ich jetzt machen? Händler ist ca 150 km entfernt😭
    Gruß Tom

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo,

    bist du dir sicher, dass die Batteriespannung in Ordnung ist? Ohne laufenden Motor sollte sie nicht unter 12,6 V liegen! Beim Starten nicht unter 10 V absinken!

    Um den Fehlerspeicher auszulesen muss man, bei eingeschalteter Zündung (Motor muss nicht laufen) die Tasten "MODE" + "SET" + "BLINKER" gleichzeitig drücken! Mit Blinker drücken meine ich den Blinkerhebel: also nicht rechts oder links, wie für's Blinken, sondern draufdrücken, wie für's Blinker zurückstellen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied Avatar von TomSpyder
    Registriert seit
    02.10.2020
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    15
    Hey Alex,
    Laut Batterieladegerät ist sie Voll aber sie geht schon in die Knie beim Starten.
    Muss morgen mal den Multimeter dranhängen umzu schauen wie weit die Batterie Abfällt,
    Dann Versuch ich mal gleich den Fehler auszulesen.
    Gruß Tom

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo Tom,

    das wäre eigentlich typisch: eine defekte Batterie! Bei den älteren Modellen ist die Servolenkung (DPS) gerne mal richtig kaputt gegangen, obwohl, das waren im Prinzip nur die nicht wechselbaren Sensoren ... aber bei den neuen Modellen ab 2014 ist das eher unüblich!

    Den Fehlerspeicher auszulesen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, aber wenn die Batterie schwach ist, könnte man ggf. auch nur Pseudofehler auslesen?! Jetzt warten wir es mal ab ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied Avatar von TomSpyder
    Registriert seit
    02.10.2020
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    15
    Hey,
    Also hab jetzt den Fehler und zwar lautet er P0563
    Sagt euch das mehr, muss mal schauen ob ich eine Auflistung finde.
    Gruss Tom

  6. #6
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Das ist zwar aus dem Wartungshandbuch für einen F3-LTD MY 2018, sollte aber wohl auch für einen F3-S passen:

    P0563.PNG
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  7. #7
    Mitglied Avatar von TomSpyder
    Registriert seit
    02.10.2020
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    15
    Also, ich hab mal nachgemessen die Batterie und die Lima im Stand hat die Batterie
    ca12, 06V und wenn er Motor Läuft ladet die Lima 14,5V
    Nur beim Starten sinkt die Batterie auf 10,5 V ab, hab jetzt mal eine Neue Batterie Bestellt
    Hoffe dann das der Fehler behoben ist.
    Bin mal eine Runde gefahren heute aber das brachte auch nichts

    Gruss Tom

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Hallo Tom,

    der normale Bereich für die Batteriespannung bei laufendem Motor (ca. 4000 U/min) liegt zwischen 13,0 und 14,8 V - sollte also passen!

    Es kann natürlich sein, dass man den Fehler erst löschen muss, bevor wieder alles normal funktioniert. Dafür braucht man aber einen Diagnose-Tester (B.U.D.S.) - den hat normalerweise nur der BRP-Händler. Vielleicht bringt es etwas, die Batterie nochmals für ca. 30 Minuten abzuklemmen?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mitglied Avatar von TomSpyder
    Registriert seit
    02.10.2020
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    15
    Ich muss nochmal das Thema aufgreifen für den Fehler zu löschen müsste ich ca 150 Km Fahren wenn es dann so kommen sollten zwecks Diagnose für BUDS Software die läuft ja über Lizenz wenn ich das Richtig verstehe, gibts eine Alternative hab mal nachgeforscht wie z.B. Texa,Gutman
    Es wundert mich das nichts auf dem Chinesischen Markt gibt.
    Gruß

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe; die Lizenzen sind recht kostspielig und man kann mit der normalen Lizenz auch nicht viel machen. Was die alternativen Lösungen können - keine Ahnung. Ich persönlich würde davon aber Abstand nehmen - wer weiß was so eine "Diagnose-Software" alles sonst noch macht?!

    Hast das mit der Batterie abklemmen, 30 Minuten warten und wieder anklemmen bereits probiert? Vielleicht löst das ja das Problem?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •