Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blinkerumbau

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    20

    Blinkerumbau

    Hallo zusammen,

    ich bin wie vermutlich so mancher beim Blinkerumbau hinten.
    Die Blindabdeckungen habe ich bestellt den Blinker noch nicht.

    Dazu 2 Fragen
    Ich würde gerne einen Kabeladapter verwendet, weiß jemand ob es so etwas gibt oder wie der Stecker der bei der F3S verbaut ist benannt ist.
    Ich habe mal gelesen, dass sich neue Blinker einlernen lassen. Ich würde gerne die Kellermänner (LED) verbauen, geht das mit dem einlernen oder muss ein Widerstand verwendet werden?

    Jetzt sind es dann doch 3 Fragen, weiß jemand welchen Widerstand man benötigt wenn er benötigt wird.

    Danke schon jetzt für brauchbare Tipps

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Tom,

    bei deinem F3 kommen 1 oder 2-pol. TE Connectivity AMP Superseal 1.5 Steckverbinder zum Einsatz - je nachdem, welche Art von Blinker(arm) verbaut ist. Die gibt's (fast) überall für wenig Geld. Wenn man die Kontakte inkl. Silikonschutztülle richtig vercrimpen möchte, benötigt man aber eine entsprechende Zange. Da in diesem Bereich der Spritzschutz nicht 100%ig sein muss, kann auch nur den Kontakt crimpen und dann die Silikontülle nachschieben.

    Lastwiderstände werde meines Wissens nach benötigt; diesen "Trick" gab's nur mal für wenige Baujahre. Hängt wahrscheinlich vom verbauten Kombiinstrument ab: Sollte es eines sein, mit analogem Tacho/DZM und farbigem TFT in der Mitte könnt's vielleicht doch funktionieren.

    Der Wert der Lastwiderstände hängt von den verwendeten LED-Blinkern ab, aber i.d.R. sind das 7,5 Ohm - min. 25 W Belastbarkeit, besser 50 W!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    20
    Hallo Alex,
    danke für die Info, hast mir sehr weitergeholfen

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Gerne, dafür ist das Forum doch da ...

    So habe ich das z. B. bei meinem GS gelöst: Klick mich! Von dem 4-pol. Superseal Stecker geht's dann über eine Adapterleitung zu den originalen Fahrzeugstecker. Beim GS sind das 1-pol. Stecker - nur die passen durch die Öffnung in der Verkleidung!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    20
    ahhh o.k. die Temperatur, guter Hinweis, danke

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Deshalb meinte ich auch, dass man nach Möglichkeit 50 W Widerstände verwenden sollte - da hat man einfach mehr Reserven!

    Letztendlich spielt das aber nur eine Rolle, wenn wirklich über eine längere Zeit über geblinkt wird, z.B. beim Warnblinken nach einem Unfall! Im täglichen Gebrauch, also beim normalen Blinken, ist das alles kein Problem!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    50W, 7,5 Ohm sind perfekt - habe ich bei mir auch verbaut..

    Siehe hier:
    https://www.spyderforum.de/showthrea...elefantenohren

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •