Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: F3T Sachs Federbein vs. Fox

  1. #21
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Weicher wird das FW mit den Wilbers nicht...
    Grüße Micha

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Zitat Zitat von Tuner
    Was mich interessieren würde - die original GS Dampfer sollen recht schwammig sein lt. Beschreibung - wie sieht es aus mit den Dämpfern neuerer Bauart? - sind die ähnlich "schlecht"?
    Die Federbeine des GS waren wirklich die schlechtesten, die BRP verbaut hat; allerdings gab es auch Leute, die damit gut zurecht gekommen und mehrere 10.000 km damit gefahren sind.

    Mit den Jahren sind die originalen Fahrwerke besser geworden - richtig gut ist keines, wobei beim 2021er RT ist das Fahrwerk gar nicht sooo schlecht: weich, aber dadurch auch sehr komfortabel; nur beim flotten Anbremsen wirkt es etwas schwammig. Ich werde wohl auch etwas daran machen: Entweder ein Sport-Stabi oder ein Wilbers-FW. Da letzteres noch nicht verfügbar ist und ich mit der derzeitigen Situation gut leben kann, steht dieses Thema nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

    Zitat Zitat von Michaaa
    Weicher wird das FW mit den Wilbers nicht...
    Das ist wohl wahr. Mit dem Wilbers-FW wird man eher noch mehr "durchgeschüttelt", aber es sollte keine derartigen "Schläge" mehr geben. Das Sportfahrwerk reagiert einfach spontaner und direkter und hält besser Kontakt mit der Fahrbahn. Ggf. kann man mit der Zugstufendämpfung hier etwas spielen und den besten Kompromiss ermitteln.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Mir geht es im ersten um die harten Schläge die man abbekommt. Mit der verstärkten Feder ist alleine fahren auch schon eine Herausforderung da ich nichts verstellen kann. Bei meinen Ryker Rally kann ich zumindest manuel die Federvorspannung und die Zugstufe einstellen was schon viel ausmacht.
    LG
    Hermann
    Geändert von Spidermike (27.04.2021 um 10:22 Uhr)
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  4. #24
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Moin,

    kleines Update: Wilbers Federbein hinten ist eingebaut (da ich ich die Kofferträger verbaut habe etwas mehr Arbeit). Ich warte jetzt nur noch auf besseres Wetter. Bei uns ist leider nur Regen angesagt....
    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  5. #25
    Moin.

    was hast du vorne für Teile drinne? Wilbers und Sachs verträgt sich nicht.
    Bin jetzt ca. 1.500 km mit kompletten Fahrwerk Wilbers gefahren, Ich kann nur sagen, einfach nur gut.

    Wenn es über schlechte Straßen geht, ist das Fahrwerk natürlich ungemütlicher, aber es schlägt im 2 Personenbetrieb nicht mehr durch.
    Einfach dann etwas weicher einstellen.

    Grüße Tommes

  6. #26
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Moin Thomas,

    vorne sind noch die orginalen FOX Dämpfer drin (Lt Six Monkeys kein Problem), die werden auch noch einer Modifikation unterzogen. Hatte vorher hinten die 2-Up Feder drin, auch nicht das wahre. Werden jetzt mal testen.

    LG Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  7. #27
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Gestern die Sachs vorne und hinten gegen Wilbers getauscht und gerade die erste kleine Tour mit Souzia gemacht. Deutlich besser und sicherer, aber auch viel härter. Mal schauen ob sich da noch was machen lässt.

  8. #28
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Habe gestern beim aufsitzen schon gemerkt das es deutlich härter ist...aber war mir vorher bewusst.

    LG Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  9. #29
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    Fahrkomfort gehört mit dem Sportfahrwerk wohl der Vergangenheit an - dafür liegt der Spyder wie ein Brett wenn er nicht grad über Bodenwellen hüpft ein bissl weicher dürfte es manchmal allerdings schon sein - beim Kauf wird ja meines Wissens das gewünschte "Gewicht" voreingestellt. Man muss halt Kompromisse eingehen - Fahrspass in Verbindung mit sehr wenig Kurvwenneigung oder Komfort und ein kippliges Gefühl wenns dann doch mal flotter ums Eck gehen soll.
    Gruss Felix

  10. #30
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Zum Glück kann man noch etwas feinjustieren. Das original hinten ist wohl eher das Modell "Sänfte", für 2 Personen leider nicht geeignet. Die verstärkte Variante von Can Am geht, aber ist nicht das gelbe vom Ei. Werden sehen wie es sich verhält. Vorne muss auch noch was passieren. Werde da mal über die H&R Federn nachdenken. Habe ich im Ryker auch drin und gefallen mir gut.

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •