Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Blinkerumbau Spyder RSS Bj. 2014-Automatik

  1. #1
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44

    Blinkerumbau Spyder RSS Bj. 2014-Automatik

    Hallo zusammen, heute ist was ganz Dummes passiert....
    Wollte heute auf LED Blinker umbauen. Dabei habe ich Depp die Lastwiderstände in Reihe angeschlossen. Spyder gestartet Blinker tot, Fernlicht tot,
    Display meldet Getriebestörung, läßt sich auch nicht mehr schalten. Menue läßt sich nicht mehr bedienen.(Modetaste ohne Funktion).

    Danach habe ich die Sicherungen überprüft, alles ok. Hat jemand eine Idee, was da wohl abgeraucht ist? Ich hab heute vor dem Umbau noch kurz ne Runde gedreht, lief alles problemlos.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    das klingt ja nicht so prickelnd! Ganz generell ist es so, dass die Blinker über das Cluster (Kombiinstrument) gesteuert werden. Funktioniert das Kombiinstument noch? Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen? MODE + SET + BLINKER gleichzeitig drücken! Wird etwas angezeigt?

    Bist du dir wirklich sicher, dass wirklich alle Sicherungen noch intakt sind? Es gibt ja zwei Sicherungskästen ...

    FusesMy2014.PNG

    Ansonsten läuft der Motor aber rund, oder?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Im schlechtesten Fall hast Du das Tacho-Display zerschossen - im Günstigsten Fall muss nur das Steuergerät resettet werden..

    Klemm einfach mal die Batterie für ein paar Minuten ab und dann wieder an..
    Vielleicht berappelt sich dann die Elektronik..
    Wenn nicht, dann bleibt fast nur der Weg in die Werke

    Gruß0
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44
    Motor läuft rund. Sicherungen sind in Ordnung. Batterie hab ich abgeklemmt min. 30min. Fehlerspeicher auslesen mach ich gleich, ist es egal ob ich Blinker rechts oder links drücke? Wie gesagt, die Mode Taste alleine funktioniert nicht.

    Gruß

    Franz

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    ... ist es egal ob ich Blinker rechts oder links drücke?
    Nein, nicht links oder rechts, sondern "oben draufdrücken" - also den Blinker zurückstellen!

    Falls kein Fehler gespeichert sein sollte, dann erscheint entweder "KEIN FEHLER" (beim Monochorm-Display) oder das Display wird komplett weiß (beim Farb-LC-Display). Falls Fehler vorhanden sind, wird eine Fehlercode angezeigt: ein Buchstabe + vier Ziffern!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44
    Fehler auslesen funktioniert nicht. Im Farbdisplay steht nur Getriebe prüfen. Das Display reagiert nicht auf Eingaben. Auslesen hab ich mit Zündung und mit laufendem Motor ausgeführt.

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Mhmm, wenn die Mode-Taste auch nicht funktioniert ... das könnte der Grund sein, warum sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt!

    Ob der Motor läuft oder nicht, spielt keine Rolle! Klar, die Zündung muss an sein, sonst geht ja gar nichts!

    Ich schau noch mal in den Schaltplan, vielleicht finde ich ja noch was ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44
    Das wäre sehr nett.


    Gruß
    Franz

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Um den Fehler weiter einzugrenzen:

    • Wie sieht's mit den anderen Tastern an der linken Armatur aus? Funktioniert die Hupe? Wenn du zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her schaltest, hörst du das Relais im Sicherungskasten klicken?
    • Funktioniert der Drehzahlmesser?
    • Wird die Außentemperatur angezeigt?
    • Kannst du vielleicht ein Bild vom Kombiinstrument machen und hier einstellen? Falls das Probleme machen sollte, auch gerne an barabarossa@spyderforum.de

    Nachtrag:

    • Hab mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen! Wenn du einen Lastwiderstand in Reihe zum LED-Blinker angeschlossen hast, sollte einfach nix passieren. Der Hauptteil der Spannung fällt am Lastwiderstand ab - die LED bleibt dunkel! Aber kaputtgehen sollte nichts!
    • Hast du wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück gebaut?
    • Bist du dir sicher, dass du keine andere Leitung getrennt bzw. in Mitleidenschaft gezogen hast?


    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (21.01.2021 um 19:45 Uhr)
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44
    Hupe ok, kein Klicken beim Umschalten hörbar(Fernlicht funktioniert nicht-Sicherung schon gewechselt).Drehzahlmesser ok, Außentemperatur ok.spyder.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •