Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Steckschlüssel Räder

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    17
    Hallo Andreas,

    du meinst die von Chris empfohlene Nuss?

    https://www.toms-motorradladen-shop....l.php?id=18973

    Oder die Originale?

    https://www.wtfunsports.de/OEM-Teile...27/SOCKET-65MM

    Liebe Grüße
    Achim

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2021
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    17
    Hier werden sie auch noch mal von Tom von Tom's Motorradladen verglichen.

    https://www.youtube.com/watch?v=co9KVTEBGjs

    Liebe Grüße
    Achim

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    3
    Hallo,

    die 65er Nuss was ich habe, sitzt absolut 100% drauf ohne zu wackeln oder ein Tuch dazwischen zumachen!

    Gruß
    Udo

  4. #14
    Novize Avatar von Andi07
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    69
    Hallo Achim, ich meine die von Chris empfohlene, ist ja ein direkter Nachbau der Originalen, nur viel leichter.

    Gruß Andreas

  5. #15
    Novize Avatar von SPW 70
    Registriert seit
    19.05.2020
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    56
    Die Transit-Naben-Nuss ist genauso labbrig, wie die Torx-Nuss. Hatte ich auch schon im Test.
    Ich hab nicht genug Geld, um mir billiges Werkzeug kaufen zu können.
    Viele Grüße von Jörg S. aus D. an der E.

  6. #16
    Novize Avatar von Andi07
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    69
    Habe jetzt die Nuss von Toms Motorradladen erhalten und natürlich sofort probiert ob sie passt! Sie passt perfekt und ist sehr leicht und für eine 65er Nuss sehr kompakt von der Bauform, also optimal zum mitnehmen! Ich bin sehr zufrieden damit

    Gruß Andreas

  7. #17
    Junior Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    LK Günzburg
    Beiträge
    119
    Hallo Zusammen,

    habe mir das Thema mit der 65er Nuss ebenfalls angeschaut, da ich davon ausgehe, dass bei einer Panne nirgends so ein Teil zur Verfügung steht.

    Zuerst habe ich auch eine 65er-Nuss bei ebay bestellt. Rein aus Kostengründen. Nachdem ich diese erhalten und aufgesteckt habe, bin ich erschrocken,
    wie die wackelt. Hier war mir klar, dass ich die Ecken der Mutter wohl beschädigen werde. Habe hier gelesen, dass der ein oder andere dann einen Lappen
    dazwischen steckt. Natürlich ist die Passgenauigkeit dann besser. Habe es mal probiert. Fühlt sich nicht schlecht an. Inwieweit bei einem Drehmoment von
    300Nm trotzdem eine Beschädigung der Zentralmutter auftritt, habe ich nicht testen wollen und kann somit kein Ergebnis mitteilen.
    Aber vielleicht geht es ja gut und meine Befürchtung ist unbegründet.

    Diese hatte ich bei ebay gekauft.
    https://www.ebay.de/itm/201662860077

    Ebay-Nuss.jpg

    Hierbei ist zu bedenken, dass die Nuss einen ¾ Zoll Antrieb hat. In der Regel sind die normalen Drehmomentschlüssel allerdings mit einem ½ Zoll Antrieb versehen.
    Habe ich erst bemerkt, als ich sie hatte. Somit braucht man auch noch einen Adapter, um die Nuss mit einem Standard-Drehmomentschlüssel zu koppeln.
    Habe mich dann trotzdem entschieden, die angefertigte Nuss bei Toms Motorradladen zu bestellen. Jetzt wollte ich es wissen. Kompliment an Toms Motorradladen.
    Kaum die Bestellung losgeschickt, war sie auch schon da. Schneller geht nicht. Super!

    Hierüber möchte ich Euch den Vergleich der Gewichte darstellen.

    Siehe Bild:

    Nuss-Vergleich.JPG

    Die ebay-Nuss aus Stahl inkl. Adapter wiegen zusammen 1297 gr!! Die Nuss von Toms Motorradladen aus Alu nur 261 gr. Für mich eine Welt, wenn es heißt, diese
    ins Ryker-Handschuhfach zu legen. Nicht nur wegen des Gewichtes, sondern auch bzgl. der Größe. Allerdings das Wichtigste. Die passt einfach. Kein Wackeln.
    Gleich ein gute Gefühl nach dem Aufstecken. Auch der Antrieb ist in ½ Zoll aufgeführt, also für die Meisten wohl kein Adapter notwendig. Lediglich eine Verlängerung
    zwischen Nuss und Drehmomentschlüssel ist noch notwendig.

    Noch eine Bemerkung am Rande, da es mir so ging. Mein „Standard“-Drehmomentschlüssel, mit dem ich seit Jahren unsere Autofelgen anziehe,
    ging nur bis 210 Nm. Somit war auch ein neuer Drehmomentschlüssel mit min. 300 Nm in der Anschaffungsliste. Also bitte gleich kontrollieren.
    Und wie heisst es leider? Gutes Werkzeug kostet! Der war nicht ganz günstig.

    Jetzt habe ich die ebay-Nuss und den Adapter übrig. Sollte es also jemand mit Lappen machen wollen, kann er sich gerne bei mir melden.

    Habt ein schönes Wochenende.

    Gruss
    Reinhard

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    ich bin jetzt kein ausgewiesener Mechaniker, aber kann es sein, das hier zwei Dinge völlig durcheinander gehen: Flanken- und Eckangriff?

    Auf einem anderen Bild im WWW habe ich gesehen, dass die Nuss von Toms Motorradladen eine "klassische, dreieckige" Innenverzahnung aufweist. Die eBay Nuss hat jedoch diese "Bögen". Das sind prinzipiell zwei verschieden Arten, wie die Kräfte übertragen werden:
    • Tom Nuss: An den Ecken der Mutter
    • eBay Nuss: An den Flanken der Mutter

    Bei der Fa. Snap-on nennt sich das z. B. Flank Drive ®

    Zitat Zitat von Snap-on
    Snap-on®-Steckschlüsseleinsätze mit dem Flank Drive®-Schraubsystem greifen die Befestigungselemente an den Flanken / Abflachungen an, und liefern 15-25% mehr Drehkraft als an den Ecken.
    In meinem Steckschlüsselsatz befinden sich ausschließlich Stecknüsse mit Flankenangriff! Und klar, die können systembedingt gar nicht satt aufsitzen, denn sie müssen sich ja ein Stück weit auf der Nuss drehen, damit der Bogen satt in der Mitte der Flanke aussitzt. Damit soll verhindert werden, dass man sich die Ecken der Mutter bzw. des Schraubenkopfs "rund dreht".

    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dieser Art der Kraftübertragung!

    Fazit: Es sind wohl beide Arte völlig in Ordnung - funktionieren jedoch etwas anders!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Junior Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    LK Günzburg
    Beiträge
    119
    Hallo Alex,

    aber jetzt glänzt Du mit Fachwissen

    Da kenne ich mich nicht aus. Deshalb möchte ich zur Ergänzung ein weiteres Bild der von mir verglichenen Teile einstellen.

    Vielleicht hilft das jemandem.

    Nuss-Vergleich_2.JPG

    Viele Grüße.
    Reinhard

  10. #20
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Ich muss den Faden zu der Rad-Nuss noch mal aufgreifen. Ich habe mit dem Lieferanten der Alu-Nuss telefoniert.
    Seine Erklärung: Da die Mutter nicht sehr tief ist, braucht sie die zylindrische Führung in der Mitte. Dadurch sitzt sie satt auf der Verzahnung ohne Spiel. Meinen Bedenken wg. Alu hat er widersprochen. Er hat inzwischen über 300 Nüsse verkauft, ebenso solche Nüsse für Ducatis u. a. Motorräder, die ähnliche Zentralmuttern haben. Keine Reklamationen.
    Werde sie mir auch zulegen. Man kann sie direkt bei Motorrad Bach in Cham kaufen. (imho: ebay verdient genug)
    Gruß Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •