Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leistung bis 80 km/h

  1. #1
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167

    Leistung bis 80 km/h

    Hallo Ryker Gemeinde,
    hier und da liest man davon, dass in den USA das Gummiband bis 80 km/h durch elektronische Motoreinstellung beseitigt wurde. Nur zum besseren Verständnis: Ich möchte eigentlich keine Leistungssteigerung oder höhere Endgeschwindigkeit. Aber einfach eine schöne, durchgehende gleichmäßige Beschleunigung. Auch möchte ich keine Probleme beim TÜV bekommen, weil die Abgasnorm nicht erfüllt wird.
    Was ist also dran, was ist legal machbar? Und wenn, wie?
    Auf eure konstruktiven Antworten freue ich mich schon.
    Gruß Peter

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Peter,

    mir ist immer noch nicht ganz klar, warum hier in Deutschland bzw. Europa ein anderes Mapping verendet wird - im Vergleich zu den USA! Es gibt zwar Vermutungen, dass es entweder mit den Lärm- oder mit den Schadstoffemissionen zu tun hat - aber belegen konnte das noch keiner!

    Letztendlich ist es aber leider so: Wenn etwas am Mapping geändert wird, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Mit einer Einzelabnahme könnte man das wieder "gerade biegen". Allerding wären mit so einer Abnahme sicherlich enorme Kosten verbunden. Es müsste u.a. ein neues Abgasgutachten erstellt werden! Die finanziellen Aufwände würde wohl im krassen Gegensatz zum Ertrag stehen.

    Mein persönlicher Standpunkt bei dieser Sache ist: Da es hier nicht um eine Leistungssteigerung im eigentlichen Sinne handelt - es soll ja nicht eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden - sondern lediglich die Verbesserung der "Fahrbarkeit", würde ich so ein geändertes Mapping testen und bei Gefallen entsprechend damit verfahren ...

    Egal wie man's dreht und wendet: Eine Modifikation am Motormanagement ist immer illegal, solange diese nicht legalisiert wird, z.B. durch eine Einzelabnahme, oder wie bei vielen Chiptunings im PKW Bereich, durch ein mitgeliefertes TÜV-(Teile-)Gutachten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Moin Alex,
    du sprichst mir aus der Seele. Es muss wohl an den Abgasregeln in Deutschland liegen. Der Motor kann definitiv wesentlich mehr, wenn man ihn denn dann lässt. Das die heutigen Triebwerke immer mehr Probleme bekommen, liegt ja an den Auflagen zum Umweltschutz. Und dann laufen die halt im Testfenster nicht so wie sie könnten. Siehe Manipulation VW. Das wird, in Teilen, in den USA anders sein. Mal sehen was geht.
    Hatte gehört, dass in den Deutschen CAN AM Werkstätten ggf. das/ ein neues Mapping aufgespielt werden kann.
    Gruß Peter

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Hallo Peter,

    Ob und wie man die Änderungen vom 2021er Modell (ist ja abgedrosselt) bei den "Alten" nachrüsten kann oder darf, ist noch nicht bekannt.. scheinbar wurde im CVT Getriebe etwas verändert. Für mich wäre auch der geringere Benzinverbrauch (minus 10% ?) interessant. Es wird also nicht nur um das aufspielen der neuen Software funktionieren.

    Nachdem das Thema "eine Modifikation am Motormanagement ist immer illegal" hier schon öfters diskutiert wurde - wie wird das eigentlich bei den 100.000enden illegalen VW/Audi Diesel-Motoren (Vorsprung durch B..-Technik) gehandhabt, gibt es da vom deutschen TÜV eine Ausnahme ??
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hatte gehört, dass in den Deutschen CAN AM Werkstätten ggf. das/ ein neues Mapping aufgespielt werden kann.
    Machen kann man da auf jeden Fall etwas und unter normalen Umständen wird so eine Modifikation nie auffallen! Durch das Mapping wird das Fahrzeug ja nicht schneller, oder fängt an zu qualmen oder wird merklich lauter und für die AU wird das Fahrzeug max. in "erhöhtem Lehrlauf" betrieben, also kein Problem ...

    wie wird das eigentlich bei den 100.000enden illegalen VW/Audi Diesel-Motoren (Vorsprung durch B..-Technik) gehandhabt, gibt es da vom deutschen TÜV eine Ausnahme ??
    Vor dem Gesetz sind wir alle gleich - aber einige sind eben gleicher ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Fahre einen VW mit betroffenen Motor....gab schon Geld zurück. Mal sehen, wie das alles noch ausgeht.
    Ok, ist schon kein blödes Gefühl wenn bei 80 km/h der Turbo zuschaltet..... aber so komplett von Anfang an würde mir gefallen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    Hallo liebe Leute, der eine oder andere (z.B. ich?) spielt sich die MaptunerX-Lizenz drauf, sagts nicht weiter und freut sich ein Loch in den Bauch, wie die Ryker dann fährt. Man sieht es ja nicht...
    Hoffentlich können wir überhaupt mal wieder rumfahren,
    Grüße an alle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •