Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konfiguration Ryker 600

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Landkreis Neuwied
    Beiträge
    6

    Konfiguration Ryker 600

    Hallo zusammen. Ich kann seit kurzem eine Ryker 600 mein Eigen nennen. Das Schätzchen wartet bereits beim Händler auf mich, nur die Feinabstimmung der gewünschten Zubehörteile steht noch aus. Bei einigen Teilen könnte ich ein wenig Rat gebrauchen.

    1. Mit einer Größe von 187cm hatte ich an den Einsitzer Komfortsitz gedacht, da dieser vermutlich die meiste Beinfreiheit bzw den meisten Comfort für großgewachsene bietet. Ein zweiter Sitz wird nicht benötigt, ich fahre ausschließlich alleine. Hat jemand Erfahrung mit diesem, bzw spricht etwas dagegen?

    2. Lohnt sich der Crosslenker? Aus Videos und Berichten verspreche mir eine angenehmere Sitzposition und bessere Lenkeigenschaften. Hat ihn jemand im direkten Vergleich zum Standardlenker ausprobieren können?

    3. Lohnt sich der rote Querstabilisator? Ich weis, dies wurde hier im Forum bereits einmal thematisiert. Aber auch hier die Frage, konnte es jemand im direkten Vergleich ausprobieren?

    Gruß Timo

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Pexx,

    obwohl ich kein ausgewiesener Ryker-Spezialist bin, versuche ich mich mal mit einer Antwort:

    Einsitzer Komfortsitz: Wenn du nur alleine fährst, ist das sicherlich eine Alternative. Allerding ist zu bedenken, dass dieser Sitzt auf jeden Fall nicht mit der MAX-Montagehalterung und dem Heckspoiler kombinierbar ist! Auf den Heckspoiler kann man verzichten, aber kein Max-Mount heißt auch auch kein TopCase! Wenn das auch kein Problem ist ... Feuer frei!

    Crosslenker: Das ist wie mit der Drag-Bar beim Spyder - der eine findest super, der andere totaler Mist! Das muss man wirklich selbst testen und abwägen ob's passt, oder nicht!

    Rote Querstabilisator: Ein Sport-Stabi ist bestimmt empfehlenswert, aber der von BRP hat keine ABE bzw. keine Zulassung für den Bereich der StVO. Hier wäre vielleicht der Stabi von QRT-Parts (ehemals JSS) eine bessere Alternative, weil mit ABE!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize Avatar von Grundmann
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    47475 Kamp-Lintfort
    Beiträge
    65
    Hallo Pexx

    Der normale Comfortsitz von BRP macht schon einen erheblichen Unterschied aus,und du kannst auch noch das Max Mount und den Sitzspoiler verbauen.Habe bei mir die Federn von JSS und andere Koppelstangen aus Alu verbaut.Macht sich echt Bemerkbar.IMG_1197.jpg

    Gruss Walter

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Hallo Timo,

    das kommt darauf an womit die vorher gefahren bist, ich fahre teilweise lange Strecken und sitze gerne aufrecht, also kein Gewicht auf der Vorderachse und möglichst weit hinten (mehr Grip) ..
    Die Ryker ist vorne sehr weich abgestimmt, in den Kurven "zappelt" sie ein bisschen zu viel - ein "verstärkter" Stabilisator verbessert das spürbar ! Also ..fahr erstmal einige Kilometer.

    Übrigens, es passen praktisch alle Motorradlenker - meiner hier ist von einer Aprilia Mille ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Landkreis Neuwied
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Habe jetzt den Einzelkomfortsitz und den Crosslenker gewählt. Stabilisator vorerst weggelassen, der wird bei Bedarf bei der ersten Inspektion nachgerüstet. Ausschlaggebend waren hierfür die fehlende Zulassung des originalen und die hohen Kosten der Alternative.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •