Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ungeahnte Audio Fähigkeiten

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006

    Ungeahnte Audio Fähigkeiten

    Hallo Ryder,

    es ist nach wie vor eine Glaubensfrage, ob man Musik auf einen Spyder benötigt, oder nicht! Für mich ist das essentiell! Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir keinen F3-S kaufen würde - ansonsten finde ich den 2021er F3-S Special Series total genial ...
    ... aber ich schweife ab

    Was die Audio-Geschichte angeht, hat mein GS hat ja schon diverse Anpassungen über sich ergehen lassen müssen, z. B. Einbau Baehr Verso XL oder Freisprecheinrichtung für meinen Spyder.

    Jetzt kam auch noch der ST dran. Angefangen habe ich das schon im vergangenen Winter: Familienzuwachs - Spyder ST LTD - Winterarbeiten 2019/2020

    Da ich mir anfangs bzgl. der Anbindung zwischen Spyder und Baehr Anlage (wegen der galvanischen Trennung) nicht 100% sicher war, habe ich 1:1 Übertrager eingebaut. Leider haben die sich negativ auf die Audioqualität ausgewirkt. Inzwischen weiß ich, dass man Dank der differentiellen Eingangsstufe der Ultima XL keinen Adapter braucht! Jetzt sind nur noch die 2 x 4 Ohm/10 W Lastwiderstände drin, damit die fahrzeugseitige Endstufe immer noch ihre nominale Last "sieht" - die Baehr Anlage wird nämlich von den Signalen gespeist, die ursprünglich an die Lautsprecher gingen!

    In dem Zuge habe ich auch eine Möglichkeit geschaffen, die Freisprechfunktion des Garmin zumo 660 zu nutzen => dafür muss ein Modiltelefon per BT mit dem zumo gekoppelt werden! Glücklicherweise ist beim ST LTD eine originale Garmin Motorradhalterung inkl. Kabelbaum verbaut; da ist neben der Spannungsversorgung auch eine 3,5 mm Kinkenbuchse als Audioausgang und eine 2,5 mm Klinkenbuchse als Mikrofoneingang vorhanden. Der Audioausgang des Garmin ist standardmäßig mit dem Radiomodul des Spyders verbunden und fungiert als zusätzlicher, unabhängiger Audioeingang; wahrscheinlich in den meisten Fällen aber nur für die Ansagen vom Navi verwendet!

    Die Anschlüsse des Garmin zumo 660 - in Fahrtrichtung rechts, neben dem Tank



    Auch ohne die zusätzliche Verkabelung der Baehr Anlagen geht's beim ST ziemlich gedrängt zu - kein Vergleich zum GS ...



    Da herrscht schon fast gähnende Leere!



    Das Audio Menü beim ST bietet einige interessante Merkmale, die mir bisher noch gar nicht so bewusst waren - weil auch so nicht im Handbuch zu finden! Es gibt neben eine Klangeinstellung (Bass/Höhen) auch die Option der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung. Mit dem Menu Punkt "Regler" konnte ich erst mal nichts anfangen, aber letzten Endes ist das nur eine schlechte Übersetzung; das ist nämlich der Fader! Da im ST LTD nur die vorderen Lautsprecher bestückt sind, ist dieser Punkt aber nutzlos, obwohl man die vorderen Lautsprecher damit deaktivieren kann, indem man den Fader komplett nach hinten stellt. Achtung: Damit könnte man sich eine böse Falle stellen!

    Was auch interessant ist: Die Lautstärkeeinstellung wird für jede Quelle separat gespeichert! So kann man z. B. Radio/AUX/iPod muten (< 1 Sekund auf den Pfeil nach unten im RECC (Roadster Electronic Command Center)), aber die Lautstärke der Navi Ansage bleibt erhalten! Das ermöglicht dann auch während eines Telefongesprächs die Musik auszublenden ...

    Im Audio Menü findet sich ein ein Punkt Region Setting; das ist die Länderkodierung das Tuners. So ist z.B. für die USA (Code A) neben FM, AM auch noch WB verfügbar. Bei unserem ST stand das eben noch auf "A" und ich habe mich schon immer gefragt, warum überhaupt das Wetterband (WB) angezeigt wird - das ist ja in Europa gar nicht verfügbar! Außerdem erklärt das, warum nur im 200 kHz Raster gesucht wurde!

    Nach einem Blick ins Handbuch war klar, dass die Codierung für Deutschland auf "C" stehen muss. Damit die Änderung wirksam wird, muss das Fahrzeug neu gestartet werden. Gesagt, getan. Nur leider stimmte da 'was nicht: Das Suchraster stand auf 50 kHz und der Sendername wurde nicht mehr angezeigt?! Deshalb habe ich zur Probe auf Code "B" gewechselt; danach war's OK: Neben FM wird nun auch noch MW und LW angezeigt, das Senderraster steht auf 100 kHz und der Sendername wird korrekt angezeigt. Jetzt hoffe ich doch mal, dass der RDS-Decoder im Radiomodul außer dem PS-Code noch andere Informationen auswertet, vor allem PI und AF, damit auch auf alternative Senderfrequenzen umgeschaltet werden kann ... Das kann übrigens auch der Grund für schlechten Radioempfang beim ST/RT sein!

    Auch kann man die Lautsprecher komplett deaktivieren und auf Kopfhörer umstellen! Das mit den Kopfhörern ist zwar laut Menü auswählbar, aber wohl ausschließlich dem Spyder RT vorbehalten, wenn zusätzlich ein CB-Funk Modul verbaut wurde. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, ob das mit dem Kopfhörer auch ohne das Funkmodul funktioniert - weder das Benutzer- noch das Werkstatthandbuch hilft hier entscheidend weiter. Im Prinzip brauch ich das nach dem Umbau eh nicht mehr, aber wenn ich wirklich noch auf einen Kopfhörerausgang zugreifen könnte, dann könnte ich die Lautsprecher wieder reaktivieren und per Menü zw. Baehr (Headset) und Lautsprecher hin und herschalten.

    Falls jetzt jemand auch auf den Geschmack gekommen sein sollte und auch auch die Audiofunktionen des Spyder von den Lautsprechern in den Helm verlagern möchte, dem kann ich die "Baehr-Lösung" nur wärmstens empfehlen. Außerdem gibt es ja die Kooperation zw. der Fa. Baehr und dem SpyderForum - da kann man schon den ein oder anderen Euro sparen!

    Das Ganze habe ich an einem 2013er Spyder ST LTD verifiziert, sollte aber auch bei vielen anderen ST und RT Modellen zw. Baujahr 2010 und 2017 funktionieren! Ab 2018 kann man dann ohne Umwege via BRP Connect eine Verbindung zwischen Spyder und Bluetooth-Headset herstellen ... aber ich werde wohl immer die kabelgebundene Verbindung vorziehen!

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (09.01.2021 um 11:25 Uhr) Grund: Bild neu verlinkt
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2022
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    31
    Hey. Dein Beitrag ist ja schon etwas älter aber vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen. Meine 2014er ST da habe ich das Gefühl das der Bass zu sehr scheppert und es somit übersteuert. Kannst du paar vernünftige Lautsprecher empfehlen oder wie bekomme ich die Kuh vom Eis? Danke

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    steht der "Bass" in den Einstellungen schon auf "neutral"? Das Problem ist mir so nicht bekannt.

    Ich verwende auch die Lautsprecher an sich gar nicht mehr. Ich habe das Signal auf die Baehr Kommunikationsanlage umgeleitet und habe somit Musik/Sprache direkt im Helm.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2022
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    31
    Für mich alles erstmal Neuland und somit nur normaler Helm wo allerdings Ohrstöpsel genutzt werden könnten. Wenn ich morgen in der Garage bin werd ich mal schauen ob ich in den Einstellungen was finde. Gruß Ricardo

  5. #5
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Ich benutze von den BRP Audio Mist nichts mehr.
    Geht alles über Garmin XT in Verbindung mit Sena 20 S EVO über meinen Helm.
    Die Lautsprecher von Sena 20 S Evo sind Spitzenklasse.
    Habe eine Fernbedienung für den Sena am Lenker
    Das einzige für was man BRP eventuell benutzen kann. Wenn man auf einen Parkplatz eine Party feiern will.
    Laut genug sind die Lautsprecher ja.
    Geändert von Tourer (04.06.2022 um 20:27 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Tourer,

    hier geht's um einen 2014er Spyder ST; da gibt's kein BRP-Connect - also andere Baustelle!

    Gruß,
    AKex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •