Hallo Ryder,

bei unserer letzten gemeinsamen Ausfahrt am 31.10.2020 hat unser ST etwas "rumgezickt": Es wurden sporadisch die Fehlermedungen P0340 und P0335 angezeigt; immer dann lief der Spyder nicht mehr rund!

P0335 deutet auf den Crankshaft Position Sensor (CPS); das ist der Kurbelwellensensor. Dahingegen erscheint der Code P0340 in Zusammenhang mit dem Camshaft Postion Sensor (CAPS); das ist der Nockenwellensensor!

Da die Fehler nur sporadisch auftreten, muss das alles noch kein Beinbruch sein! Vieles deutet auf eine schlechte Steckverbindung hin. Daher habe ich den ST über Nacht in die beheizte Garage gestellt und heute morgen angefangen, die Verkleidung zu entfernen:



An die Steckverbinder der beiden Sensoren kommt man gut dran, aber Vorsicht: hier besteht Verwechslungsgefahr!



Der linke Stecker ist weder für den CPS, noch für den CAPS! Das ist die Steckverbindung für den Klopfsensor für den Zylinder #2 - das ist, in Fahrrichtung, der hintere Zylinder!



Der rechte Stecker ist dann wirklich für den Kurbelwellensensor (CPS)!



Der Nockenwellensensor (CAPS) samt Stecker liegt etwas versteckt dahinter, oben am Ventildeckel das vorderen Zylinders (#1).



Und das ist die Waffe der Wahl, um dem Problem Herr zu werden: WD-40 Kontaktspray. Durch das neue "Smart Straw Sprühsystem" kommt man auch an den Nockenwellensensor (CAMS) recht gut dran!



Ich habe die Stecker erst mal kräftig eingesprüht, einwirken lassen, dann mit Pressluft ausgeblasen und den Vorgang wiederholt. Jetzt lasse ich das Ganze über Nacht "ausgasen", damit ich morgen wieder alles zusammenbauen kann. Wegen des Saisonkennzeichens kann ich leider (noch) keine Probefahrt machen, aber ich hoffe dass es reicht, ein paar mal im Hof hin und herzufahren um ggf. wieder einen Fehler zu provozieren.

Ich werde weiter berichten ...

Gruß,
Alex