Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Unterschied Sway Bar End Links

  1. #21
    Novize Avatar von Andi07
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Banditman Beitrag anzeigen
    Hallo Barbarossa,

    muss die leider sagen das die verbesserung der Strassenlage mehr an den Koppelstangen liegt (aus festem Metall und nicht aus sehr biegsamen Plastik) als an dem Sportstabilisator der bei weitem nicht so viel mehr bringt als die Koppelstangen.
    Hallo Banditman, da du dich ja mit der Fahrwerkstechnik auskennst, könntest du vielleicht das mit den Koppelstangen etwas näher erklären, warum sie mehr zur verbesserung der Straßenlage beitragen als der Sportstabi! Würde mich sehr interessieren und andere hier vielleicht auch! Danke schon mal im Voraus!

    Gruß Andreas
    Geändert von Barbarossa (28.12.2020 um 22:02 Uhr) Grund: Zitat repariert

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Meckenheim/Pfalz
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Andi07 Beitrag anzeigen
    Hallo Banditman, da du dich ja mit der Fahrwerkstechnik auskennst, könntest du vielleicht das mit den Koppelstangen etwas näher erklären, warum sie mehr zur verbesserung der Straßenlage beitragen als der Sportstabi! Würde mich sehr interessieren und andere hier vielleicht auch! Danke schon mal im Voraus!

    Gruß Andreas
    Hallo Andi,

    habe mir soeben die Koppelstangen bestellt ( die JSS Parts werden seit gestern von QRT Parts exklusive vertrieben). Warum ich für solche festen Koppelstangen bin erkläre ich gerne.

    Der Sportstabilisator ( beim Auto auch gerne Dohmstrebe genannt, bewirkt fast dasselbe) bewirkt das die beiden Achsen mit einander verbunden sind und somit eine feste und damit abhängig vom der anderen Seite eine stabile verbindung eingeht. Das heißt wenn ich mir das genau ansehe, der schwächste Punkt die Plastik Koppelstangen sind. Sie können (und tun es auch) nachgeben. Wie man anhand des Diagrammes schön sieht im einem bis zu 4fachem Faktor. Wenn ich eines gelernt habe beimn Fahrwerk, dann ist eine gewisse Steifigkeit der Komponenten für eine Reproduzierbarkeit eines Verhaltens sehr wichtig ! Dass Materialverhalten von dem Stabilisator ist hier in einem Bereich der so gering ist, das vielleicht bei der Formel 1 eine Rolle spielt. Vielmehr die Koppelstagen tragen hierbei einen sehr großen Teil an den auftrettenden Kräften.
    Bei der Einstellung eines Fahrwerkes ( Federvorspannung, Druckstufe, Zugstufe) brauche ich genaue kenntnis des verhaltens der anderen Komponenten. Dadurch ist es erst eine genaue Nachvollziebarkeit der einstellungen zu gewährleisten.
    Jetzt noch ein kleiner Tip von mir. Bitte notiert euch die einstellung des Fahrwerkes und verstellt immer nur einen Parameter. Nur so könnt ihr genau nachvollziehen was, was macht. Und findet eure eigene Einstellung. Nicht der fährt so und das ist super. Nein! Euer Gewicht, Fahrweise, vorlieben ist das was ihr einstellt. Klar gibt es eine grobe Voreinstellung, nur wenn ihr für viel Geld andere Komponenten ( Federn, Stoßdämpfer, Stabilisatoren usw.) einbaut dann solltet ihr sie auch nutzen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur verfügung ( dauert nur manchmal ein bißchen ).

    Gruß Berti

  3. #23
    Novize Avatar von Andi07
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    69
    @Banditman, super erklärt, vielen Dank dafür! Da ich ja auch eine Rally habe und bei Auslieferung ja bei mir schon die rote SwayBar verbaut ist, werde ich mir auf jeden Fall noch die Koppelstangen von JSS holen. Was die Stoßdämpfer angeht, werde ich erstmal ausprobieren was die in verschiedenen Einstellungen können.

    Gruß Andreas

  4. #24
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Ich glaube du verwechselst da etwas, eine Dohmstrebe ist etwas ganz anderes als ein Stabi!
    Grüße Micha

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Meckenheim/Pfalz
    Beiträge
    27
    Okay Micha,

    habe ja meine Erfahrungen aus dem Motorradsport. Waren nur einspringen Fahrzeuge. Das Ryker ist ja mehrstufigen. Dachte das wäre sehr ähnlich da es je eine Verbindung zwischen den beiden Spuren herstellt und so eine gewisse Steifheit erzeugt.
    Bitte erkläre mir doch den Unterschied.

    Danke im voraus

    Berti

  6. #26
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    ist es nicht so, dass eine Domstrebe (beim PKW) verhindern soll, dass dich das komplette Chassis verwindet, wohingegen der Stabilisator verhindern soll, dass das kurveninnere Federbein zu stark einfedert und dass das kurvenäußere Rad die Bodenhaftung verliert?!

    Letztendlich sollen beide Maßnahmen eine stabilisierende Wirkung entfalten, aber rein technisch gesehen sind das völlig unterschiedliche Ansätze ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #27
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Ich bin raus
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen
    Um so wichtiger ist es doch, dass endlich Klarheit herrscht!

    Es geht ja in die richtige Richtung, aber die Argumentationskette ist (noch) nicht ganz schlüssig!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Alex hat es ganz richtig erklärt. Domstreben sollen Bewegungen der Karosserie verhindern, bzw stark reduzieren. Dazu wird mit Hilfe einer Stahlstange ein feste Verbindung zwischen den beiden Domen (Obere Aufnahme der Federbeine/Fahrwerk beim Auto) einer Achse hergestellt.
    Ein Stabilisator (Federstahlstange) soll die Wankneigung / Rollneigung von Fahrzeugen insbesondere in der Kurvenfahrt/Richtungswechsel reduzieren. Dazu wird eine flexible Verbindung beider Querlenker einer Achse und fester Verbindung mit dem Fahrgestell hergestellt. DIe im Thread genannten Kinks stellen die Verbindung zwischen Stabi und Querlenker dar. Diese Linke müssen nur Zug- und Druckkräfte aushalten. Daher ist die "Steifigkeit" eher vernachlässigbar.
    Geändert von Michaaa (03.01.2021 um 08:52 Uhr)
    Grüße Micha

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29
    Frage zu den Koppelstangen von JSS
    https://www.js-spezial.com/can-am-ryker-spyder.html
    würde die gerne auch für meine Ryker holen die sind ja nur mit 2 Schrauben und Muttern befestigt kann man die einfach so wechseln, ran kommt man ja oder muss man was besonderes beachten und oder mehr abmontieren.

    Allzeit gute Fahrt wünscht SF1966
    Geändert von SF 1966 (24.02.2021 um 21:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •