Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Unterschied Sway Bar End Links

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Robby,

    ich wollte auch nichts dergleichen damit sagen!

    Um auf's eigentliche Thema zurückzukommen: Mir ist immer noch nicht klar, wo jetzt der Unterschied zwischen den beiden Koppelstangen aus Beitrag #1 liegt, bis auf den offensichtlichen: Den einen kann man verstellen, den anderen nicht! Wenn das Verstellen ein Vorteil sein soll, dann frage ich mich, warum die Variante günstiger ist, also, warum sollte man überhaupt die teure, nicht einstellbare Variante bevorzugen?

    Und überhaupt: Welcher Vorteil würde sich aus dem Verstellbarkeit ergeben? Vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Also beim F3 kann ich zumindest behaupten, dass zwischen den originalen Plastik-Knochen und den verstärkten aus Metall kein spürbarer Unterschied besteht. Vielleicht kann man dass messen und vielleicht macht es im extrem-Rennsport eine Nuance Unterschied, aber im sportlichem Straßeneinsatz ist es zu vernachlässigen.
    Grüße Micha

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Meckenheim/Pfalz
    Beiträge
    27
    Weiß den einer von euch in welchem Online Shop man die Koppelstangen von JSS bekommt? Nach dem hin und her ( habe zu Weihnachten etwas Geld zum veredlen bekommen) werde ich mir jetzt die von JSS wohl kaufen. Sehr ausschlag gebend war für mich (daran hatte ich gar nicht gedacht) das ABE! und die danit verbundene Materialprüfung !

    Gruß

    Berthold

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Berthold,

    soweit ich informiert bin, kauft man die Teile direkt bei JSS, einfach mal dort anfragen:

    Jürgen Schröder
    JSS Automotive

    Rosenthal 5
    58849 Herscheid

    Telefon 01 71 / 3 50 12 80
    Fax 0 23 57 / 90 66 78

    Mail an JSS Automotive info@js-spezial.com

    Der ein oder andere (BRP)Händler soll die Teile auch im Programm haben ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Meckenheim/Pfalz
    Beiträge
    27
    @ Barbarossa: Danke ! und wegen der verstellungs Frage. Horizontal , so wie abgebildet bringt das gar nichts. Nur vertikal würde es einen Sinn machen, da hast du recht.


    @ Michaaa: Stahl und auch Carbon haben genau Werte der Druck, Zug und Dehnfestigkeit ( nachzulesen im Tabellenbuch). Plastik hat das ( im Moment) noch nicht. Somit ist ein einstellen des Fahrwerkes nicht möglich. Ist dann wie Würfeln oder schätzen. Da man nicht weiß wie sie sich in welcher Situation auch verhalten ist das eher Glücksache. Siehe auch mal die Grafik bei den Koppelstangen von JSS an (JSS-Ryker-Strong-Link-Flyer-Web.pdf . Sind viel verwindungssteifer als die aus Plastik wie du siehst. Ich verstehe dich wenn du sagst das es im normalen/sportlichem Strassenverkehr nicht unbedingt bemerkbar ist, doch bedenke das ein genaues Bauteil gegenüber einem naja Bauteil auch immer ein sicherheits aspekt ist.

    Gruß Berti

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    laut dem Diagramm hält die originale Koppelstange einer Belastung von über 400 kg stand, bevor sie bricht; bei der JSS Koppelstange sind es sogar ca. 1600 kg!

    JSS-StrongLink.png
    Quelle: JSS Automotive

    Leider habe ich keine Ahnung, welche Kräfte normalerweise an einer Koppelstange wirken, aber ich würde mal sagen, dass es beim Spyder/Ryker nur wenige 100 N sind ... somit wäre die maximale Dehnung lt. Diagramm unter einem Prozent; bei deiner geschätzten Länge von unter 100 mm wären das nur ein paar 100 µm. Ich denke, das kann man wirklich vernachlässigen!

    Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die originalen Koppelstangen nicht wechseln "muss", solange man den Stabilisator nicht ebenfalls tauschen will. Dann würden sich sicherlich die Kräfteverhältnisse ändern und um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man dann auch die passenden Koppelstangen verwenden ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Novize Avatar von Andi07
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    69
    Hallo Alex, genau aus diesem Grund werde ich mir die Kopplerstangen von JSS einbauen! Bei mir ist ja bei Auslieferung schon die Can-Am Sway Bar verbaut und da halte ich es für Sinnvoll als Sicherheitsplus noch die Kopplerstangen zu verbauen.

    Gruß Andreas

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @ Andi07: Klingt absolut logisch für mich ...

    Ich hatte es ja bereits erwähnt, dass sich bei meinem 2008er GS im Bereich der Vorderradaufhängung auch nach fast 130.000 km immer noch alles im Originalzustand befindet - bis auf die Federbeine! Die Koppelstangen meines Spyders sind noch einwandfrei!

    Dennoch gab es bei bestimmten Modellen und Baujahren schon Beanstandungen bzgl. der originalen Koppelstangen. Und wenn man schon tauschen muss, dann kann man sich natürlich überlegen, gleich "etwas dauerhafteres" zu verbauen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Mir erschliesst sich nicht warum sich die Koppelstangen auf das Fahrverhalten auswirken sollten. Sie verbinden lediglich die Torrsionsstange (Swaybar) mit den Fahrwerkselementen. Und ob die Koppelstangen nun 400N oder 1600N aushalten bevor ise reißen ist doch völlig egal. MMN ist noch keine beim Spyder je gerissen.
    Ich denke die Fahrzeugkonstrukteure rechnen bei der Auslegung der Teile mindestens mit einer Sicherheit von Faktor 3 (vermutlich sind es sogar mehr) und wenn man eine andere festere Swaybar einbaut um das Fahrverhalten zu verbessern dann ändert sich nichts am Fahrzeuggewicht und den daraus resultierenden Kräften auf Koppelstangen lediglich die Wankneigung wird reduziert. Ergo dürften es bis auf die bessere Wartungsfreundlichkeit und vielleicht das Optische wie z.b. bei den Teilen Nothing keinen Grund geben auf Metallteile zu wechseln.
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  10. #20
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Das sie nicht kaputt gehen - stimmt nicht ganz - es gab es schon (aber dies scheint wirklich selten zu sein):

    https://www.spyderforum.de/showthrea...=koppelstangen
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •