Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Unterschied Sway Bar End Links

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Meckenheim/Pfalz
    Beiträge
    27

    Unterschied Sway Bar End Links

    Hallo Leute,

    möchte mir zur besseren Strassenlage ein Paar Sway Bar Ends anschaffen. Nun hat Slingmods 2 verschiedene Ausführungen. Wisst Ihr den Unterschied? Hier die Links:

    https://www.slingmods.com/canam-ryke...s-spyderextras

    https://www.slingmods.com/canam-ryke...-bar-end-links

    Wünsche noch frohe Weihnachten

    Gruß Banditman

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Banditman,

    wo jetzt genau die technischen Unterschiede sind, erschließt sich mir jetzt auch nicht direkt: die günstige Variante besteht aus mehreren Teilen und muss ggf. noch zusammen gebaut werden; die einteilige Version ist etwas teurer. Welche davon aber "besser" ist ... keine Ahnung?!

    Aber warum in die Ferne schweifen, wenn man doch diese Koppelstangen auch hier in Deutschland bekommen kann? Zudem mit ABE! => JSS Strong-Link Koppelstangen mit ABE

    Übrigens: Allein die Koppelstangen werden keinen merklichen Unterschied bei der Straßenlage bringen; die Teile sind nur etwas stabiler als die originalen! Falls du etwas für die Straßenlage tun willst, dann kommst du um ein anderes Fahrwerk und/oder einen Sport-Stabilisator nicht herum!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize Avatar von Grundmann
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    47475 Kamp-Lintfort
    Beiträge
    65
    Hallo Banditman

    Ich habe an meinem 600Ryker die Koppelstangen von Spyderextras und die Federn von JSS (H&R)verbaut.Macht sich mächtig bemerkbar.Kann ich nur empfehlen.IMG_1197.jpgIMG_1149.jpg.

    Gruss Walter

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2020
    Ort
    Meckenheim/Pfalz
    Beiträge
    27
    Hallo Barbarossa,

    muss die leider sagen das die verbesserung der Strassenlage mehr an den Koppelstangen liegt (aus festem Metall und nicht aus sehr biegsamen Plastik) als an dem Sportstabilisator der bei weitem nicht so viel mehr bringt als die Koppelstangen. Auch sind die Koppelstangen ( beide Ausführungen !) um ein weites günstiger als die von JSS ( 139 € und nicht einstellbar gegen 69 $ und einstellbar) .
    Habe eine Rally mit einstellbaren Federelementen und möchte dann diese erst mal voll ausschöpfen. Die 30 Jahre im Motorradsport und davon 10 Jahre aktiv im Rennsport müssen sich ja mal auszahlen .

    Gruß Berti

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Berti,

    das hätte ich jetzt nicht gedacht! Ich war bisher der Meinung, dass die Koppelstangen nur der Haltbarkeit wegen getauscht werden würden?! Naja, wieder 'was gelernt!

    Beim meinem GS sind immer noch die originalen Koppelstangen drin, ebenso der Stabi. Ich habe nur die originalen Federbeine gegen Wilbers Federbeine getauscht und bin mehr als zufrieden damit ...

    Auch sind die Koppelstangen ( beide Ausführungen !) um ein weites günstiger als die von JSS ( 139 € und nicht einstellbar gegen 69 $ und einstellbar) .
    Bis die US Koppelstangen in Deutschland sind, ist die Preisdifferenz nicht mehr so groß! Für mich wäre die ABE aber viel entscheidender! Ich würde nie und nimmer sicherheitsrelevante Komponenten ohne Prüfzeichen bzw. ABE verbauen ...

    Grüße,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    ich habe von Anfang an die verstärkte (rote) "sway-bar" von BRP verwendet und bin nach 16 Tkm auf das ganze Set von BajaRon umgestiegen, das ist deutlich spürbar noch eine Nummer stabiler, auch mit den original Front-Dämpfer. Ein riesen Vorteil wenn man zumindest vorne ein komfortables "weicheres" Fahrwerk haben möchte. Ich gehe davon aus, dass JSS das auch zusammenbringt. (war damals noch nicht verfügbar)
    Ich würde also immer zuerst eine verstärkte Swaybar und erst dann härtere Federn empfehlen. (ich fahre vorne 400 mm Dämpfer - statt 360mm)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #7
    Novize Avatar von Andi07
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    69
    Mich würde interessieren , was die Kopplstangen aus den USA inkl. Versand und Zoll in Euro kosten!

    Gruß Andreas


    Edit: Die Sache mit der ABE bzw. TÜV macht für mich die Koppelstangen aus den USA dann völlig uniteressant! Das mit dem Gesamtpreis würde mich aber trozdem mal interessieren.
    Geändert von Andi07 (25.12.2020 um 17:15 Uhr)

  8. #8
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo,

    hier der technische Background. Die Gelenklager gibt es in verschiedenen Paarungen der Kugel zu Außenring, z.B. Wartungsfrei oder abschmierbar. Das ganze sind technische Normteile. Habe hier mal ein paar Links angehängt.

    https://www.skf.com/de/products/plai...rings-rod-ends - Führender europäischer Lagerproduzent
    https://www.amazon.de/Langmuttern-Ed.../dp/B07G795WJ5 - Normteil
    https://www.igus.de/igubal/gelenkkopf - Führender europäischer Hersteller von Kunststoffagern

    Das entzaubert die Teile (und Preise) immer ein wenig wenn man die technischen Hintergründe kennt.

    Grüße,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Das entzaubert die Teile (und Preise) immer ein wenig wenn man die technischen Hintergründe kennt.
    Wenn man die Teile auf den Materialpreis reduziert, macht man es sich aber etwas zu leicht! Man muss zuerst einmal die richtigen Teile kombinieren, veredeln und schließlich auch vermarkten. Und der größte Brocken wird wohl der der Test und die Zulassung sein! So eine ABE ist bestimmt kein Schnäppchen und bei geringer Stückzahl sind die umgelegten Kosten nun mal nicht unerheblich!

    Ich persönlich finde die Preise von JSS nicht unangemessen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo Alex,
    ich wollte nur auf deine Frage antworten.
    wo jetzt genau die technischen Unterschiede sind, erschließt sich mir jetzt auch nicht direkt
    Jedoch ist es nicht schlecht wenn man die Unterschiede kennt, dann kann man seine Entscheidungen eher treffen. Es liegt mir fern die Preisgestaltung von JSS zu kritisieren.

    Grüße,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •