Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DAB+ Empfänger nachrüsten

  1. #1
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202

    DAB+ Empfänger nachrüsten

    Hallo,

    Nachdem der analoge Radioempfang der Spyder nicht so toll ist habe ich einen DAB+ Empfänger nachgerüstet.
    Der Empfänger kostet beim großen bekannten Versender ca. 50€. Als Hilfsmittel zum durch-fädeln der Leitungen nehme ich ein dünnes Rundholz-Stäbchen (4mm Holzdübel) und Isolierband. Damit beschädigt man nichts und es ist soweit biegsam das es genügt wenn die Wartungsöffnungen geöffnet sind. Weitere Verkleidungsteile demontierte ich nicht. Da der DAB+ Empfänger für den PKW Innenraum vorgesehen ist muss in der Spyder auf wasserdichte Verbauung geachtet werden. Im Handy-Staufach sind bei meiner 2020er Spyder schon USB & AUX Stecker vorhanden. Im Boden des Staufachs befindet sich ein zusätzlicher Gummi Blindstopfen den ich für die Antennen-Durchführung benutzt habe. Das Antennenkabel ist 2m lang, habe die überschüssige Länge als Schlaufen unterhalb des Staufach's deponiert. Es handelt sich um eine aktive Antenne die eine Masseverbindung benötigt.
    Nun die Bilder des Einbau's:

    DAB.jpg

    Scheibenantenne, auf "Cockpit" aufgeklebt:

    Scheibenantenne.jpg

    Kabeldurchführung an der Scheiben - Höhenverstellung, Fahrtrichtung links:

    Antenne Durchführung.jpg

    Massepunkt unter vorderer Wartungsabdeckung, Fahrtrichtung links (Weiße Schnur normal nicht vorhanden):

    Massepunkt.jpg

    Massepunkt im Detail:

    Massepunkt Detail.jpg

    Der Einbau hat jetzt schon mehrere Hochdruck-Wäschen hinter sich und funktioniert bestens.

    Gutes Gelingen und besten Empfang,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    ... aber solange man das DAB+ Radio nicht über "das Fahrzeug" steuern kann, ist das nicht optimal!

    Mittlerweile ist es ja Pflicht, neue PKWs mit einem DAB+ Empfänger auszustatten - vielleicht kommen wir Spyder Fahrer auch mal in diesen Genuss ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo Alex,

    wie oft wechselst du den Sender bei gutem Empfang während der Fahrt? Somit ist diese Lösung besser als das ständige Gerausche vom analogen Radio.

    Grüße,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  4. #4
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Bekommst du das Handy Staufach noch zu ?

  5. #5
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo Tourer,
    ja das ist überhaupt kein Problem. Es passen noch Kleinzeug (Stifte etc.) zusätzlich rein, vermutlich sogar noch ein nicht zu großes Handy (hab's aber noch nicht getestet). Im ersten Bild habe ich den DAB+ Empfänger nur zur besseren Ansicht nach oben gezogen. Es sind eher die Kabel die den Platz benötigen. Der Empfänger ist nur ca. ein viertel so groß wie der Platz im Staufach.

    Grüße,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  6. #6
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Habe einen DAB+ Empfänger im Topcase installiert und benutze Bluetooth zur Übertragung auf das System.
    Bin jetzt aber auf mein Smartphone umgestiegen. Ist sowieso mit der Spyder verbunden. Benutze die Radio APP und kann tausende Sender hören ohne Unterbrechung.Der Datenverbrauch hält sich bei Audio in Grenzen. Habe eine 10 GB Flatrate für 14 Euro inklusive Telefon Flatrate.
    Selbst wenn du jeden Tag 5Std Radio hören würdest kämst du damit locker hin. Habe damit noch nie mehr als 5 GB verbraucht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •