Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ölwechsel an Spyder RS SE5

  1. #1
    Mitglied Avatar von mannie73
    Registriert seit
    23.02.2020
    Beiträge
    23

    Ölwechsel an Spyder RS SE5

    Hallo zusammen,

    ich möchte über Winter einen Ölwechsel an meinem Spyder machen. Es handelt sich um einen Spyder RS SE5 Baujahr 2009. Gibt es hier eine Anleitung zur Vorgehensweise?
    Die nächste Frage wäre sollte man das Öl jährlich wechseln oder nach wieviel KM sollte man wechseln. Letzter Ölwechsel wurde im Febr. 2020 gemacht und seitdem 3500 km gefahren .

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte


    Gruß aus de Pfalz und nen schönen 4ten Advent euch allen

    Markus

  2. #2
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin Markus,

    beim Thema Öl und seinen Wechsel gibt es viele Standpunkte.

    Gehst du nach der Betriebsanleitung ist das Intervall beim V2-Motor 7500km oder jährlich, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Wenn du so verfährst, bist du immer auf der sicheren Seite.

    Da ich auch nicht mehr als 4000km im Jahr fahre, habe ich beim letzten Ölwechsel dem Öl (Liqui Moly Stree-Race 5W40) 10% "Mathy universal-M" beigegeben, welches ich seit über 20 Jahren in meinen PKW fahre (www.mathy.de).
    Damit Wechsel ich das Öl nur alle vier Jahre, so wie der Hersteller des Additiv das empfiehlt, den Ölfilter wechsel ich allerdings schon nach der Hälfte der Zeit, also nach 2 Jahren und ca. 7500km.

    Das schont auch die Resourcen und der Spyder läuft 1A - wie auch meine Autos, bei denen ich auch erst alle 4 Jahre (ca. 60.000km!) das Öl wechsel (Ölfilter aber jährlich!)...da wird der ein oder andere jetzt laut aufschreien...aber das bin ich gewohnt und die Erfahrung gibt mir Recht.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden...

    Schönen 4.Advent und Gruß

    Jörg

    P,S. Noch eine Anmerkung : Wenn du deinen Spyder im Winter nicht fährst (so wie ich) würde ich den Wechsel nicht bei kaltem Motor vornehmen, denn das Öl soll warm gewechselt werden, damit der Schmutz gut abläuft. Dann würde ich mit dem Wechsel bis zum Saisonbeginn warten...
    Geändert von Spydie71 (20.12.2020 um 10:05 Uhr)
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Unter diesem link kannst Du Dir das Fahrerhandbuch runterladen - da steht beschrieben wie der Ölwechsel durchgeführt wird..

    http://www.operatorsguides.brp.com/I...adster&type=og

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Ach so - es gibt hier einenn Beitrag von mir der den Ölwechsel an einer STS von 2013 beschreibt..

    Guckst Du hier:
    https://www.spyderforum.de/showthrea...-gemacht/page2

    ich denke da ist zu Deinem Modell kein wirklich großer Unterschied.

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Grundsätzlich gehört ein Wagenheber zur Grundausstattung eines Hobbyschraubers bzw in so ziemlich jede Garage..

    Dennoch ist Wagenheber nicht gleich Wagenheber und für einen Spyderfahrer dürfte ein Rangier- bzw. Stempelwagenheber wesentlich sinnvoller sein.
    Tatsächlich gilt aber in jedem Fall Unterfahrhöhe zu beachten - die Bodenfreiheit unserer Spyder lässt da wenig Spielraum.

    Von daher ist ein Scherenwagenheber meiner Meinung nach eher suboptimal..

    Gruß
    R
    Geändert von Barbarossa (03.01.2021 um 10:44 Uhr) Grund: Referenz auf gelöschten Beitrag entfernt
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •