Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fender hinten...

  1. #1
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351

    Cool Fender hinten...

    Ich habe mir - weil unverschämt günstig - in den Staaten den Umbaukit für das Heck meiner STS gekauft.
    Bei einem Preis von 200 $ incl. Versand und Zoll ein wahrer Schnapper..

    Gruß
    R

    s-l500.jpg
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #2
    Novize
    Registriert seit
    24.03.2019
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    73
    Na da hätte ich auch zugeschlagen

    Gruß Andreas

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Meine Bestellung ist heute angekommen..

    Am Ende habe ich incl Zoll und Versand 171 € bezahlt.
    Sogar die Versanddauer ging in Rekordzeit - am 16.12. bestellt und heute den 29.12. schon da..

    Jetzt erst mal den berühmten Jahresendstresstest und im Januar gebe ich mich dann mal an die Montage - weitere Bilder folgen dann..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Junior Avatar von Arni
    Registriert seit
    19.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    101
    Toll,leider ist der Heckumbau ohne TÜV
    Niveau ist keine Hautcreme

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Arni Beitrag anzeigen
    Toll,leider ist der Heckumbau ohne TÜV
    Da stimme ich Dir zu 100% vollkommen zu - (noch) ohne TÜV..

    ABER:
    Ich habe mich im Vorfeld damit schon näher befasst..
    Da mit dem neuen Heck sich lediglich der in der EU-Musterzulassung eingetragene Montageort und Neigungswinkel des amtlichen Kennzeichens ändert, hat mein Prüfingeneur kein Problem damit mir das einzutragen, solange der Anbauort, die Nummernschildbeleuchtung und der Neigungswinkel der Deutschen Strassenverkehrszulassungsverordnung entsprechen....
    Deshalb bin ich da total entspannt...

    Trotzdem Danke für den sicher lieb gemeinten Hinweis.

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #6
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    So, hier dann mal ein kleines Update zum Thema "nicht EU-konformem Umrüstbausatz des Heckfender" und legale Montage/Eintragung..

    Beim Serienmodell befinden sich hinten an den Haltern für das Schutzblech/Nummernschildhalterung seitlich links und rechts ovale gelbe Seitenmarkierungsstrahler.
    Diese müssen in jedem Fall angebracht werden, unabhängig davon, ob man Seitenkoffer angebracht hat/mitführt, welche ebenfalls auf den Deckeln entsprechende Seitenreflektoren haben.

    Der zum Umbaukit zugehörige Nummernschildhalter hat rote Seitenmarkierungen links und rechts und einen Rückstrahler.
    Die roten Seitenstrahler müssen entfernt werden.
    Der Rückstrahler selbst muss durch einen Rückstrahler mit E-Kennzeichnung ersetzt werden.

    Nachdem ich bisher auch keinen Rücksstrahler an meinem originalen Heck hatte, erging an mich der Hinweis, dass diese mal am Fahrzeug waren..
    Auf Rückfrage wo diese denn angebracht gewesen sein sollen, wurde mir mitgeteilt, dass diese sich normalerweise in den originalen Blinkern befinden und bei meiner Umrüstung auf Motorradblinker (Kellermänner) zum Opfer gefallen sind.
    Weil sich an meinen Seitenkoffern rückwärtig eine reflektierende Folie mit "Rücksstrahlcharakter" befindet, war dieser "Mangel" bei bisherigen TÜV-Terminen nicht aufgefallen.

    Nun gut - jetzt kann ich mich, nachdem ich von Hella die gelben Seitenstrahler und auch einen roten Rückstrahler mit E-Kennung geordert habe, so langsam aber sicher an den Umbau wagen - einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere steht damit nichts mehr im Weg..

    to be continued

    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #7
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Der erste Teil - die Demontage des hinteren Fender mitsamt Nummernschuldhalter ist - ist vollbracht.

    DaytonaHintenOhne.jpg

    Da der aktuell montierte Hinterreifen (Toyo T1R) nach 3 Jahren und einer Laufleistung von ca. 22.000 km wohl nur noch ausreichend Profil für die Hälfte der kommenden Saison hat, werde ich zuerst den neuen Reifen aufziehen lassen..(hab noch einen liegen )

    Da der hintere Fender schon entfernt ist, brauche ich den Spyder hinten nur so weit aufzubocken, dass sich das hintere Rad frei dreht. Nach Lösen der Steckachse und des Bremssattels kann ich das komplette Hinterrad durch den nun gewonnen Platz quasi ganz bequem nach hinten ausrollen..

    to be continued
    Geändert von Barbarossa (09.01.2021 um 11:22 Uhr) Grund: Bild gedreht
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #8
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hier nun die Fortsetzung....

    Heute habe ich den neuen Reifen aufziehen und auswuchten lassen und wieder eingebaut..
    Tatsächlich gegenüber der vorherigen Arbeitsweise mit Fender eine Erleichterung das Rad ohne störenden Fender zu wechseln..
    Man spart sich die Hebebühne und den 2. Mann der einen mit seinen Händen tatkräftig beim Einsetzen/Durchführen der Steckachse unterstützt.

    20210110_150533.jpg

    20210111_180955 (1).jpg
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351

    Projektende - Heckfender

    und wieder ein Stück Winterprojekt erledigt..

    Nachdem nun der neue Reifen aufgezogen, montiert und gewuchtet war und das Antriebsrad wieder eingebaut wurde, ging es an die Endmontage der beiden Seitenteile (Riemenschutz u Bremssattelverkleidung) und des Heckkotflügels mitsamt Nummernschildhalterung.
    Jetzt nur noch den passenden Rückstrahler und fertig ist das Winterprojekt Teil I.

    20210125_140836.jpg

    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    50129 Bergheim
    Beiträge
    22
    Sieht super aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •