Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gasfeder im Topcase wechseln - Fotoanleitung

  1. #1
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    200

    Gasfeder im Topcase wechseln - Fotoanleitung

    Hallo,

    hier die Schritte zum Tausch der Gasfeder im Topcase.

    1. Die beiden Torx - Schrauben (T20) links und rechts der Scharniererhöhung rausdrehen.

    Gasdruckfeder1.jpg

    2. Topcase - Deckel schließen und die Rückenlehne senkrecht nach oben rausziehen. Sie ist mit den zwei Laschen am Topcase eingehängt.

    Gasdruckfeder2.jpg

    Gasdruckfeder15.jpg

    3. Sicherung aushebeln

    Gasdruckfeder14.jpg

    4. Inbus - Schraube rausdrehen

    Gasdruckfeder10.jpg

    5. Gasfeder tauschen

    Gasdruckfeder13.jpg

    6. Schrauben der Halterung (muss zum Wechsel NICHT ausgebaut werden) auf festen Sitz prüfen - Achtung: Schrauben im Kunststoff befestigt - mit Gefühl nachziehen!

    Gasdruckfeder11.jpg

    Viel Erfolg

    P.S. Meine Gasfeder hat sich bei ca. 6000km verabschiedet und ich habe sie auf Garantie erhalten, realer Preis ca. 74€

    Grüße,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  2. #2
    Mitglied Avatar von Oldybiker
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    54518 Minheim a. d. Mosel
    Beiträge
    11
    Den Gasdruckdämpfer habe ich in Internet bei http://www.gasdruckfeder-grosshandel.de bestellt.
    Die Maße stimmen nicht 100% überein, passt aber .... muss allerdings an einer Seite etwas modifiziert werden.

    Der Gasdruckdämpfer hat oben und unten eine Kugelpfanne. Das Original hat am Stössel eine Kugelpfanne und am Kolben ein Auge.
    Ich habe am Kolben die Feder aus der Kugelpfanne entfernt und die Kugelaufnahme mit einem 10 mm Bohrer durch gebohrt, damit ich dadurch sozusagen ein neues Auge bekomme !
    Von dem ausgebauten Dämpfer habe ich die Hülse (aus dem Auge) in die Bohrung gesteckt und mit der Originalschraube festgeschraubt, auf der anderen Seite passt die Kugelpfanne genau auf dem Original Kugelkopf.

    Fertig: Das Ganze hat 15 Euro, inkl. Versand gekostet. Funkt einwandfrei...

    Vergess nicht zu lachen, du kannst nicht alle töten !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •