Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Halterung Rahmenrohr unten rechts ist hinten ‚abgerissen‘ - und jetzt?

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Mit nur Austauschen ist es nicht getan. Die Ursache muß herausgefunden werden.
    Es ist ja außer dieser "pivot cap" nichts gebrochen und das ist ein "einfaches" 20 Dollar Teil (705010203) ... das zulässige Drehmoment beträgt hier nur 19 N ± 1 N. Wenn man die M10x35 Inbus-Schraube nur "mit der Hand" anzieht, kann man das zulässige Moment schnell mal überschreiten?!

    Ob man hier jemals die wirkliche Ursache herausfinden wird ist m. M. n. fraglich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Das muss kein Materialfehler sein. Auch Unterdimensionierung wäre möglich.
    Die gebogene Strebe mit dem Trittbrett bildet einen recht ordentlichen Hebelarm aus. Drehachse des Hebels ist die gedachte längsliegende Verbindungslinie der beiden Befestigungspunkte der Strebe.
    Wenn man nun nicht nur das ganze Körpergewicht auf die eine Platte stellt, sondern beim Aufsteigen schwungvoll drauf hüpft, erhöht sich die Last nochmal kräftig.

    Es ist nicht eine Frage ob dieses "Frame Cap" überhaupt durch Biegelast brechen kann, sondern bei welcher Belastung das passiert.
    Es scheint konstruktiv deutlich mehr können zu müssen als nur eine Kappe zu sein.

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Auch Unterdimensionierung wäre möglich.
    Kann ich mir fast nicht vorstellen! Immerhin wird das Teil schon seit 2015 verbaut ...

    Es scheint konstruktiv deutlich mehr können zu müssen als nur eine Kappe zu sein.
    Laut Ersatzteilliste ist das aber eine "einfache" Kappe - im Prinzip eine bessere U-Scheibe!

    PivotCap.PNG

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Steckt das Auge der Strebe vollständig auf einem Bolzen am Rahmen, um das ganze Knickmoment aufzunehmen? Kann ich mir angesichts der Bilder nicht vorstellen. Wohl müsste diese rausstehende vertikale Lasche alles tragen.

    Diese Kappe ist doch nur Plastik, oder doch Guss?

    Überzogenes Anzugsmoment wäre eine Möglichkeit, dann ist das Teil unter der Spannung gerissen.
    Das ist mir für ein derart sicherheitsrelevantes Bauteil zu kritisch. Da hängt die einzige Bremse dran ohne Redundanz.
    Geändert von SpeedFlap (01.12.2020 um 18:32 Uhr)

  5. #15
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Es ist ja außer dieser "pivot cap" nichts gebrochen und das ist ein "einfaches" 20 Dollar Teil (705010203) ... das zulässige Drehmoment beträgt hier nur 19 N ± 1 N. Wenn man die M10x35 Inbus-Schraube nur "mit der Hand" anzieht, kann man das zulässige Moment schnell mal überschreiten?!

    Ob man hier jemals die wirkliche Ursache herausfinden wird ist m. M. n. fraglich!

    Gruß,
    Alex
    Da die einzige Bremse daran hängt ist es ein verdammt wichtiges Teil. Das darf nicht brechen.
    Egal was es nur kostet.

  6. #16
    Das mit dem zu hohen Drehmoment leuchtet mir sehr ein. Das würde meiner Meinung nach auch die Art des Bruchs erklären.

    Unterdimensioniert denke ich mal nicht. Das Gewichtslimit erreiche ich nicht und das Fahrzeug ist ja quasi neu.

    Materialfehler könnte noch sein, dann sollte man aber prüfen welche Charge das war und einen Rückruf einleiten.

    Die echte Ursache zu finden wird fast unmöglich sein, zumal der Spyder schon in Reperatur ist. Keiner wird freiwillig die Hand heben.

    Tourer sieht das richtig: eigentlich sollte BRP direkt dazu Stellung nehmen. Mein Vertrauen und die Leichtigkeit ist jetzt erstmal komplett dahin :-(

    Die Lust mal schnell 'ne Runde zu drehen auch. Mal sehen was sich erreichen lässt.Ich versuche mein Glück mal bei BRP direkt.

  7. #17
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Da die einzige Bremse daran hängt ist es ein verdammt wichtiges Teil. Das darf nicht brechen.
    Egal was es nur kostet.
    Hallo,

    da gebe ich Tourer vollkommen Recht. Egal aus welchem Grund das Teil gebrochen ist, so was darf nicht passieren, schließlich hängt Leib und Leben davon ab. Möchte mir gar nicht ausmalen, wenn das auf einer Bergaabpassage im Zweipersonenebetrieb und bei Vollbremsung passiert. Da macht eine zweite Bremse (Handbremse) mal wirklich Sinn.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #18
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Vor jeden Start soll man die Sicherheitshinweise lesen. Da sind sie in den USA sehr penibel. Aber an eine Handbremse wird gespart.
    Wenn so ein Bruch in den USA passiert und ein Mensch kommt zu Schaden kann die Firma pleite gehen.
    Bin mir am Überlegen eine Handbremse einbauen zu lassen.

  9. #19
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Mal Hand aufs Herz:

    Wieviele F3 sind weltweit unterwegs..??
    Bei welcher Anzahl von Fahrzeugen ist das besagte Problem mit den frame caps aufgetreten..??

    Da ich zum ersten Mal von diesem Fehler gelesen habe - und ich treibe mich öfter in den fachspezifischen Foren in USA rum - vermute ich hier tatsächlich einen bedauerlichen Einzelfall.

    Es muss sich jetzt also nicht jeder eine extra Handbremse anbauen lassen..

    Was Haftung und Ausgleichszahlungen in den USA betrifft, so darf man auch hier getrost davon ausgehen, dass BRP im Falle eines Falles ganze Fahrzeugserien/reihen betreffenden Probleme umgehend nachbessert - so zumindest in der Vergangenheit.
    Hier bei ist es auch egal gewesen, ob es sich um die Achsmuttern eines Ryker, die Wärmeentwicklung eines ST oder der Bremshebel eines RT2020 handelte..

    Ich persönlich vermute tatsächlich das das Drehmoment der Halteschraube etwas zu hoch war..

    Gruß
    R
    Geändert von Tourensohn (02.12.2020 um 14:45 Uhr)
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #20
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von IchBinDaWoIchBin Beitrag anzeigen
    Mein Vertrauen und die Leichtigkeit ist jetzt erstmal komplett dahin :-(

    Die Lust mal schnell 'ne Runde zu drehen auch.
    Hallölein IBDWIB, (wie heißt Du denn richtig??),

    nu laß' den Kopf mal nicht hängen, denke POSITIV!! Natürlich ist sowas ein einschneidendes Ereignis, welches auch durchaus hätte "anders" ausgehen können! Zum Glück ist es das aber nicht und nach der Reparatur wirst Du auf einer neuen, frischen, jungfräulichen Spinne sitzen mit der Du weiterhin viel Spaß und Freude haben wirst, GARANTIERT!

    Alles liebe und gute wünscht der,

    klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •