Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Halterung Rahmenrohr unten rechts ist hinten ‚abgerissen‘ - und jetzt?

  1. #1

    Halterung Rahmenrohr unten rechts ist hinten ‚abgerissen‘ - und jetzt?

    Hallo,

    noch immer leicht geschockt, wende ich mich mal an das Forum.

    Bei meinem Spyder F3 ltd. 2020 (ca. 6 Monate alt, ca. 5000 km) ist diese große ‚Unterlage-und Halterungsmuffe‘ (die auch an anderen Stellen am Rahmen die Rahmenrohre verbindet) des rechten Rahmenrohrs an dem sich die Bremse und das Floorboard befindet, gerissen.

    Ich denke das nennt sich Rahmenabdeckung/Frame Caps, siehe https://can-am.brp.com/on-road/us/en...f3-models.html


    D.h. das Floorboard hängt jetzt mehr oder weniger nur noch am Bremsgestänge fest und das Rohr steht hinten ca. 15 cm vom Spyder ab.

    Ich kann leider keine Bilder hochladen, das würde es vereinfachen.

    Hier https://can-am.brp.com/on-road/us/en...f3-models.html ist es die untere Rahmenabdeckung, die bei mir gerissen ist.

    Mal abgesehen, dass ich kurz bevor das passiert ist, noch auf der Autobahn unterwegs war und froh bin diese Nachricht noch tippen zu können, schwanke ich jetzt zwischen:

    Naja, nur ne neue Muffe und gut ist oder ‚Totalschaden‘, mindestens aber Richtbank.

    Vor allem: wie soll ich vorgehen, wer sagt mir, was genau gemacht werden muss?

    Ich bin derzeit ratlos und habe ‚etwas‘ das Vertrauen in den Spyder verloren und bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

  2. #2
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174
    Bei meinem Spyder F3 ltd. 2020 (ca. 6 Monate alt, ca. 5000 km) ist diese große ‚Unterlage-und Halterungsmuffe‘ (die auch an anderen Stellen am Rahmen die Rahmenrohre verbindet) des rechten Rahmenrohrs an dem sich die Bremse und das Floorboard befindet, gerissen.
    Hallo IBDWIB,
    das liest sich doch schwer nach einer neuen Spinne an, worauf ja die gewöhnliche Garantie noch drauf ist! Somit wäre das ein Fall für Deinen Händler um herauszufinden was die Ursache für diesen Schlamassel ist! Wünsche Dir viel Glück!
    Bye klaus

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2020
    Beiträge
    25
    Habe ich schon alles auseinander gehabt auf der Bremsen Seite ist es sehr fummelig hatte ich aber auch schon sehr weit auseinander gedrückt da passiert nix. ab zum Händler und der wird die teile austauschen. Nix mit Richtbank oder so, hast ja keinen Rahmenschaden. Also keine Panik.

  4. #4
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ab zum Händler geht es auf jeden Fall, das ist klar. Garantie gibt es ja noch.

    Den Weg dorthin kenne ich ganz gut, ist das doch auf dem Heimweg von einer Nacharbeit zu einem Garantiefall passiert (Stabilisatorenhalterungen ausgeschlagen/rechts locker) Ich hoffe mal da besteht kein Zusammenhang.

    @Thunder: okay, das hört sich etwas beruhigend an. Ich als Laie habe gedacht, dass das mit zum Rahmen gehört. Zumindest vorne scheint es direkt an dem U-Profil befestigt, an dem auch der Stabilisator und weiter oben die Radaufhängung festgemacht ist. Aber wenn das nicht wirklich eine tragende Funktion hat, bin ich zumindest etwas beruhigt.

    Das wurde jetzt alles sicherlich leicht 'gedehnt', mein Fuß stand ja auf dem Floorboard als das nachgegeben hat.

    Befürchtung ist halt, dass da jetzt ne neue Rahmenabdeckung drauf kommt, aber vorne im Bereich der Lenkung alles etwas schief ist

    Und den Grund wüsste man natürlich sehr gerne - bin mal gespannt, was dabei raus kommt...

    LG IBDWIB

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    da IBDWIB selbst noch keine Bilder hochladen kann, mach ich das für ihn:

    DetailBruch.jpg

    Uebersicht.jpg

    Unglaublich! So 'was hab ich ja noch überhaupt nicht gesehen?!

    Ich drück' dir die Daumen, dass der Schaden schnell und unbürokratisch behoben wird und dass du dann wieder Vertrauen ins Fahrzeug findest!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Super, vielen Dank Alex, auch für die guten Wünsche!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Speideegonzales
    Registriert seit
    03.06.2019
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    12
    Wenn wann diese Bilder sieht, kriegt man gleich so ein ganz mulmiges Gefühl, noch dazu, wenn man selbst F3 LTD fährt.
    Sollte das ein Materialfehler sein, dann vielen Dank.
    Am besten, man sieht sowas gar nicht, aber dafür ist ja das Forum da.
    Also positiv denken und auch im Dezember ab auf die Straße!

    Grüße Jan

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2017
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    37
    Oh man....das ist schon krass ,Bremsleistung hat man da nicht mehr viel.
    Spyder F3 s 2018,Wilbert Fahrwerk ,Iss Stabi ,Kellermann

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Wie den Bildern zu entnehmen ist, scheint diese "frame cap" aus Aluminium-Druckguss zu sein.

    Gesetzt den Fall, dass die Halteschraube dieser Abdeckung zu fest angezogen wurde, ist dadurch der Alukörper der Abdeckung regelrecht aufgesprengt worden.
    Möglicherweise sind auch von seitlich aufgetretene Kräfte die Ursache..

    Was im ersten Moment schlimm aussieht und weil wir nur dieses eine Bremspedal haben, macht auf jeden Fall sehr sehr nachdenklich..

    Ein mögliches Notfallszenario möchte ich hier erst gar nicht aufzeigen.

    Gut dass Du Garantie hast..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Mit nur Austauschen ist es nicht getan. Die Ursache muß herausgefunden werden.
    Sollte sich BRP direkt drum kümmern.
    Könnte ja auch ein Material Fehler sein und sowas kann tötlich enden.
    Würde ich darauf bestehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •