Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebespülung / Motorspülung

  1. #1
    Mitglied Avatar von richyger63
    Registriert seit
    07.11.2020
    Ort
    49459 Lembruch
    Beiträge
    44

    Getriebespülung / Motorspülung

    Frage an unsere Experten

    Macht oder habt ihr schon mal eine Getriebeöl/Motor Spülung durchgeführt? Ich weiß, ist nicht in der Inspektion vorgeschrieben.
    Ich weiß nur, dass bei PKW´s z.B. BMW XD Modellen alle 70.000KM eine Spülung ansteht. Steht und ist auch nirgendswo vermerkt,
    ist aber intern bekannt und wird auf Nachfrage dringend empfohlen.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    zumindest für die V2 Motoren kann ich sagen, dass das nicht notwendig ist! Mein GS hat jetzt knapp 130.000 km auf der Uhr und gibt's keinerlei Probleme und es gibt Leute, die haben noch viel mehr Kilometer auf ihrem Spyder! Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die Reihenmotoren von Rotax.

    Letztendlich wird es sowieso nichts mit V- oder Reihenmotor zu tun haben, vielmehr mit der Art der Ölversorgung: Unsere Rotax Motoren verfügen alle über eine Trockensumpfschmierung mit separatem Ölausgleichsbehälter. So etwas wie eine Ölwanne gibt's bei unseren Motoren nicht. Das ist nur bei einer Nasssumpfschmierung üblich! Folglich wird's auch keine Bereiche innerhalb des Motors geben, wo sich Ölschlamm in relevantem Maße absetzen könnte!

    Lange Rede, kurzer Sinn: Motorspülung braucht's beim Spyder/Ryker nicht!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin,

    ich wäre auch vorsichtig mit den sog. Ölschlammspülungen beim Spyder, da in der Regel bei den Anwendungshinweisen steht, dass diese bei Nasskupplungen bzw. im Ölbad laufenden Kupplungen nicht angewendet werden dürfen.
    Es besteht die Gefahr, dass nach der Anwendung die Kupplung rutscht.

    Ich denke, wenn man regelmäßig Ölwechsel laut Herstellervorgabe macht und der Wechsel bei warmem Motor durchgeführt wird, kommt der angefallene Schmutz gut raus und weitere Maßnahmen sind nicht nötig.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •