Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Spritverbrauch Spyder RS, ST, RT

  1. #31
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Sorry, hab ich da unbeabsichtigt einen Nerv getroffen? War nicht meine Absicht...muss ja nicht notwendigerweise was mit rasen zu tun haben, ich fahre z.B. auch gerne etwas hochtouriger, um ein besseres Ansprechverhalten zu haben. Und wer auf Nummer sicher gehen will, der fährt von vornherein keinen Spyder, am besten fährt der überaupt nicht, oder? Also für mich klingen 13,9 Liter nach viel Spaß auf kurvigen Straßen mit vielen Beschleunigungsphasen und Höhenunterschied, rasen kann ich dagegen auch durchaus spritsparend

  2. #32
    Mitglied Avatar von Seilbahnspezialist
    Registriert seit
    12.04.2023
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    25
    Hallo in die Runde!

    Meine 2022er F3-S braucht auch im Schnitt 7,5 Liter je 100km. Zumindest war es die letzten 5.000km so. Durch die Pedalbox meine ich, ist der Verbrauch sogar etwas gesunken, da ich nicht für die kräftige Beschleunigung über 4.000 Touren gehen muss. Sprit sparen ist aber auch gut möglich.

    Schöne Grüße

    Alexander
    Mein Spinnchen: 2022 Spyder F3-S Special Series, Manta Grün

  3. #33
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    428
    Hallo in die Runde!

    Der Spritverbrauch interessiert mich nicht so sehr, ab und zu schaue ich mal nach... wenn der Tank leer ist wird vollgetankt und gut ist. Im Display/Bordcomputer bei der Gesamtlaufleistung (z.Zt. 12200km ungefähr) steht ein Durchschnittsverbrauch von 7.3 l/100km was für mich ok ist. Was mir nur aufgefallen ist, bei etwas schnellerer Autobahnfahrt (150/160km/h) kann man zusehen wie die Tankanzeige runter geht, was mich auch nicht verwundert, denn so eine fahrende Schrankwand wie die RT (mit Scheibe in oberster Position) muss dann schon ziemlich ackern damit der Tempomat die Geschwindigkeit halten kann. Zum Glück fahre ich nicht so häufig Autobahn.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  4. #34
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    natürlich spielt der Spritverbrauch bei einem "Spaßmobil" in den meisten Fällen eine untergeordnete Rolle, aber für mich ist dieser Wert stets ein wichtiger Indikator, ob's dem Spyder "gut geht", oder ob er irgendwelche "Schmerzen" hat, genau wie der Motorölverbrauch beim alten V2 - daran kann man auch einiges festmachen. Natürlich sind das persönliche Erfahrungswerte, die auch mit der Fahrweise zusammenhängen. Dennoch sollten die Verbräuche immer nachvollziehbar sein ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2021
    Ort
    Reichenbach
    Beiträge
    31
    Laut Tankanzeie sollen 440km möglich sein, ich denke 300 bis 350km sind Real.
    Heute war die Spinne beim TÜV, war ziemlich kurzweilig Zwei Mann suchen die Fahrgestellnummer ca.20min lang. Habe beim Händler angerufen der hat die falsche Seite angegeben, wieder nichts gefunden. Etwas später bei der Prüfung haben sie,Sie dann doch noch gefunden
    War heute das erste mal für die TÜV Prüfer eine spyder prüfen zu dürfen Die Jungs waren begeistert!!! TÜV neu alles gut. Gruß Harry

  6. #36
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    @Harry F3 Mit dem Spyder zu einem TÜV, die keine Ahnung haben ? Das kann schwer in die Hose gehen. Ich kann da einige Storys erzählen, die ich aber nicht selbst erlebt habe. Ich gehe immer zu einem GTÜ-Prüfer, der selbst eine F3 fährt, die er ordentlich gepimpt hat. Der weiß, wo er hingucken muss !

  7. #37
    Novize Avatar von Speedy
    Registriert seit
    30.06.2020
    Ort
    12347 Berlin
    Beiträge
    69
    So ist es ...... Beim Fahrrad brauche ich keine Tankstelle. Da wo Leistung genommen wird, muss Sprit rein. So einfach ist das

  8. #38
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Housiruedi Beitrag anzeigen
    Die 2014er mit 1330cm3 Motor benötigte 6 lt
    Die 2020er braucht 7 lt
    Hierzu eine Frage allgemeiner Art: Sind doch beides die gleichen Motoren, oder? Wie kommt dann der unterschiedliche Verbrauch zustande? Das eine ist zwar das "alte" Modell und das andere etwas neuer, aber sonst sind die technischen Unterschiede doch eher gering, oder? Auf jeden Fall interessant die Aussage.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  9. #39
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Es ist halt immer Ansichtssache, wann der Spyder/Ryker "Spaß" macht....

    Die letzte Tankfüllung bin ich meistens gemeinsam mit meiner Frau und ihrer Harley sehr gemüblich unterwegs gewesen - Spaß hatte ich genug und einen Verbrauch nach dem Tanken von 5,3 l/100km.

    Mein Spyder dreht eigentlich nie mehr als 4000 Touren - außer wenn es auf der Autobahn mal etwas schneller gehen muss.

    Das Fahrgefühl ist seit bald sieben Jahren der größte Spaß.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •