Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Spritverbrauch Spyder RS, ST, RT

  1. #1

    Spritverbrauch Spyder RS, ST, RT

    Servus Spyder-Freunde,

    ich lese schon länger Euere netten Einträge und da ich von einem Tourenmotorrad auf evtl eine Spyder umsteigen möchte, würde mich der Benzinverbrauch der älteren Modelle mit V2 Motoren interessieren, da ich mir keine Neue leisten möchte und kann! Vielleicht könnte mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, für welches Modell ich mich entscheiden sollte!
    Ich bin sehr gerne in den Bergen (Dolomiten u a ) unterwegs und habe natürlich bis dorthin ca 350 km überland oder Autobahn zu bwältigen!

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo charlybiker,

    ein Spyder mit V2 ist alles mögliche, aber kein Spritsparer! Das Fahrzeug ist relativ schwer und der Motor drehfreudig. Wenn man den V2 nicht allzu sehr ran nimmt, dann kommt man mit 7 - 8 l/100 km hin. Ich bin mit meinem GS schon knapp 340 km mit einer Tankfüllung gefahren - das war aber bei nahezu konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn. Im Normalfall muss man nach ca. 250 km zur Tankstelle. Natürlich gibt's auch Leute, die nicht mal in die Nähe de 200 km Marke kommen ...

    Der RS (GS) von 2008 - 2012 verfügt über den "alten" Motor, der etwas höher dreht als der, der beim RT ab 2010 und beim ST bzw. RS ab 2013 zum Einsatz kam. Auch unter Berücksichtigung des Gewichts würde ich sagen, dass der RT bis 2013 also der durstigste V2 Vertreter ist.

    Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin - sie mit einem 2013er ST und ich mit einem 2008er GS- dann hab ich normalerweise einen etwas höheren Verbrauch, aber das ist nur marginal!

    Die 3-Zylinder Motoren (ACE1330), die ab 2014 im RT und ab 2015 im F3 zum Einsatz kommen, sind etwas genügsamer ... vielleicht findest du ja einen RT ab BJ2014 - als Tourenfahrzeug sicherlich sehr gut geeignet und wahrscheinlich auch nicht mehr sooo teuer.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Servus Alex,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich bin momentan den Verbrauch meines Boxers gewöhnt, mit dem ich auch ca 340 km weit komme, aber ca 250 km ist für mich auch nicht soo schlimm! ich bin ja auch kein zu flotter Fahrer mehr! Aber nun werde ich mich im Frühjahr evtl nach "Corona" unter F3 umschauen, was es für mich so gibt!

    Gruß Karl

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hi ich komme mit meinem Spydet RSS BJ. 14 ca. 200 km in den Dolomiten.
    Also wenn es ums Sprit sparen geht würde ich es mir überlegen ob der Spyder das richtige ist.

    Gruß Mike

  5. #5
    Novize
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    61
    Also,ich würde sagen das es auf die Fahrweise ankommt,habe einen RT Bauj 2010 und bin auch schon ein paar mal um die 450 km mit einer Tankfüllung gefahren!
    Wenns mal strammer wird,dann tanke ich auch nicht unter 300 km!
    Alex,was hast Du für ein Tankvolumen bei Deiner GS ? Nur 200 km Reichweite kann ich mir nicht vorstellen!

    Gruß
    Ralf

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich fahre seit 2014 den RT Dreizylinder und benötige knapp 7 L / 100 km.

    Die Anzeige bei den neuen Spyder zeigt die Restkilometer, bei ca. 60 km geht die Warnleute an bei 40 km verschwinden die Anzeige.

    Bisher habe ich nach gut 300 km getankt.

    Einmal bin knapp 330 km gefahren, also keine Restanzeige mehr, getankt wurden 20,7 L.

    Also waren immer noch knapp sechs Liter Reserve.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (12.11.2020 um 17:10 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Alex,was hast Du für ein Tankvolumen bei Deiner GS ? Nur 200 km Reichweite kann ich mir nicht vorstellen!
    Der GS hat den gleichen Tank wie der 2010er RT: 25 Liter Fassungsvermögen!

    Also 300 km sind schon mal drin, aber 450 km mit einer Tankfüllung? Da muss sich sogar ein ACE1330 strecken. Ich wüsste sonst von keinem V2, der so wenig Sprit brauchen würde?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Bei "artgerechter Haltung" sind beim V2 auch nur mal 180 Km drin Aber sonst kommt man schon mit 8l/100Km hin.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  9. #9
    Mitglied Avatar von Housiruedi
    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    CH-1786 Sugiez
    Beiträge
    31
    Hallo
    Ich hatte eine RT von 2010 mit 998cm3 Motor
    Die brauchte 8 lt
    Die 2014er mit 1330cm3 Motor benötigte 6 lt
    Die 2020er braucht 7 lt

  10. #10
    Also naja, Sprittverbrauch ist nicht wirklich gering. V2 ca. 8 Liter auf 100 km. Würde jetzt mal grob schätzen und sagen, dass 300-330km mit einer Tankfüllung zu schaffen sind! Finde Tourenmotorräder toll!!! Umstieg ist hier meiner Meinung nach Geschmackssache!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •