Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Display-Unterschiede Spyder Jahrgänge und andere Fragen ;)

  1. #1
    katetze
    Gast

    Display-Unterschiede Spyder Jahrgänge und andere Fragen ;)

    Hallo Spyder-Gemeinde,

    ich stelle mich mal kurz vor - und habe natürlich auch gleich einige Fragen

    Ich bin Bert (noch 48), komme aus Weimar, und überlege, mir einen Spyder zuzulegen - auf Grund des hohen Preises wird es eher ein Gebrauchter. Ich lese schon eine Weile hier mit um mich ein wenig zu informieren, wurde bisher jedoch zu bestimmten Dingen noch nicht fündig bzw. ergeben sich daraus fragen.

    Bisher haben wir die letzten Urlaube mit einem Rewaco Trike verbracht, meine Freundin ist davon ordentlich angefixt und findet es natürlich toll. Bei der Suche nach einem Trike bin ich auf die Spyder gestoßen und durfte Testweise auch schon auf einer sitzen - mal was anderes als ein klassisches Trike, aber doch sehr angenehm, könnte mich dran gewöhnen.
    Den Großteil der Zeit würde ich das Gefährt eher solo nutzen (Weg zur Arbeit), den kleineren Anteil zu zweit - jedoch sollte natürlich eine gewisse Menge an Gepäck mitzunehmen gehen, z.b. für Wochenendausritte oder Urlaube.
    Das Topcase wird daher nicht dauerhaft benötigt, schön wäre also wahrscheinlich eine RT - wobei ich da nur schwer durch blicke.

    Was mir jetzt jedoch auffiel - die unterschiedlichen Instrumente. Bei einigen, selbst neueren Baujahren, war ein rundes monochrom-Display zwischen den beiden analogen, bei anderen ein viereckiges Farbdisplay. Hängt das vom Model oder vom Baujahr aber? Welches ist besser oder wo sind die Unterschiede?

    Des Weiteren las ich, das ab BJ. 2014 ein Dreizylinder verbaut ist - der mir auf Grund Wartungsfreundlichkeit eher liegen würde. Haben die identischen Hubraum wie die V2 Motoren? Erkennt man das nur am Baujahr?

    Es liegen mir noch mehr Fragen auf der Zunge, ich möchte jedoch eure Geduld nicht jetzt schon überstrapazieren

    Danke im Voraus
    Bert

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo katetze,

    herzlich

    So, ich versuche jetzt mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

    1. Display
      1. Angefangen hat alles 2008 mit dem monochromen LC-Display in der Mitte, und links und rechts die analogen Zeigerinstrumente
      2. Als dann 2010 der Spyder RT eingeführt wurde, kam das farbige LC-Display dazu, der GS, der ab dann RS hieß, behielt aber den "einfachere" Display
      3. 2013 kam der Spyder ST dazu, ebenfalls mit dem farbigen LC-Display, der RS weiterhin mit monochromem Display
      4. Kurz vor Auslauf des RS bekam auch er das farbige LC-Display, zumindest in der RS-S Variante
      5. Zum Modelljahr 2015 gab's wieder neue Diplays - jetzt für den F3
      6. Die letzte große Änderung war die Einführung des 7,8" Farbdiplay für das BRP Connect
      7. Halt Stop - da gab's doch noch eine Änderung. Seit 2020 werden die F3 Modell mit einfachsten monochromen (orangefarben hinterleuchtet) LC-Displays ausgestattet - sogar das Sondermodell F3-S. Meiner meinung nach völlig unpassend!
      8. Fazit: Natürlich sind die neuen Displays schicker, aber letztendlich reine Geschmacksache; ich fand die "alten" Zeigerinstrumente mit dem rechteckigen Farb-LC-Display am schönsten ...

    2. Motor:
      1. Von 2008 - 2009: Rotax 990 - V2 mit 106 PS
      2. Von 2010 - 2012: Rotax 990 - V2 mit 106 PS im RS, Rotax 991 - V2 mit 100 PS im RT
      3. 2013: Einhaeitsmotor für RS, RT und ST: Rotax 991 - V2 mit 100 PS
      4. Ab 2014: Einführung ACE1330 im Spyder RT - 115 PS, der RS behielt den V2
      5. Ab 2015: Einheitsmotor ACE1330 im Spyder RT und F3 - kein V2 mehr, nur noch Restbestände!
      6. Fazit: Der 3-Zylinder ist einfach das modernere Triebwerk, bietet viele Vorteile, ist aber m.M.n. etwas "weichgespült" ... das ist aber wohl eine subjektive Einschätzung meinerseits ...

    Es liegen mir noch mehr Fragen auf der Zunge, ich möchte jedoch eure Geduld nicht jetzt schon überstrapazieren
    Kein Thema! Für das gibt's das SpyderForum! Frag nur weiter ...

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (19.10.2020 um 14:09 Uhr) Grund: Hinweis auf die orangefarben Hintergrundbeleuchtung der "Low-Cost" Displays hinzu
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    katetze
    Gast
    Hallo Barbarossa,

    danke für die nette Beantwortung der Fragen - zumindest bzgl. Display hat mir das schon weiter geholfen. Ich persönlich finde das farbige eckige mit den Rundinstrumenten rechts und links am schönsten. Wenn es aber - bis auf das Aussehen - keine großen Unterschiede gibt, scheint es ja eigentlich egal zu sein und bei der Auswahl nur eine Nebensache spielen zu müssen.

    Wenn ich dich bzgl. der Motoren richtig verstanden habe, sind nur die 1330 die dreizylinder Motoren - alles mit 998qm³ somit die V2er? Ich frage, weil ich noch viele mit Baujahr 2015 sehe, die "nur" 998qm³ Motoren haben, ich aber woanders gelesen hatte, dass ab Baujahr 2015 (nicht EZ!) dann die dreizylinder kamen.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Ja, richtig: Der Rotax ACE1330 ist der 3-Zylinder mit 1330 cm³. Alles mit 998 cm³ ist ein Zweizylinder in V-Konfiguration => Rotax 990 bzw. 991.

    Die 2015er Modelle mit V2 sind alles Altbestände von Spyder RS oder ST ... den F3 gab's nie mit V2 und den RT seit 2014 auch nicht mehr ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    es gibt noch einen Unterscheid bei den digitalen Cockpits bei der 2019er Reihe: während die F3 das einfache, orange hinterleuchtete, Instrument von der Ryker hat, besitzt die F3-S nicht nur 10PS mehr sondern auch ein grösseres orange hinterleuchtetes Instrument. Hatte neulich eine F3 in schwarz vor meiner Tür zu Besuch und haben doch einige Unterschiede, neben den oben erwähnten, festgestellt: Kofferraumdeckel schwarz-glanz anstatt matt, KEIN 2-Sitzer, es fehlten Rasten und Sitz hinten. Hat aber trotzdem den Fenderkit von Schrottili bekommen
    Jörgs_Fender (5).jpg

  6. #6
    katetze
    Gast
    Danke, dann habe ich schonmal 2 Fragen geklärt, hat mir sehr weiter geholfen

    Was wäre denn ratsamer - eine RT bzw. Limited oder eine F3 (ggf. S) mit Seitenkoffer, sofern man die für Touren mal benötigt? Nutzt jemand von Euch den Schnickschnack wie Radio, Sitz- und Griffheizung, etc. überhaupt - weil, wenn man es dran hat an den größeren....?
    Aggressiver und sportlicher finde ich ja die Front der F3.

    Ab welchem Baujahr sind die Kinderkrankheiten weg, also empfiehlt es sich am meisten? Ich glaube, hier wurde oft ab 2014 genannt....

  7. #7
    was die Kinderkrankheiten anbelangt, da würde ich immer ein Facelift/eine Modelpflege nehmen, da sind sie meistens ausgemerzt, bei Autos z.B. Bei CanAm weiss ich nicht so genau, ich habe ein Facelift genommen weil ich es immer schon so gemacht habe Ob RT, T oder "nackte" F3 entscheidet dein Portemonnaie, dein Geschmack, willst du lieber Einbauküche oder FKK

  8. #8
    katetze
    Gast
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    was die Kinderkrankheiten anbelangt, da würde ich immer ein Facelift/eine Modelpflege nehmen, da sind sie meistens ausgemerzt, bei Autos z.B. Bei CanAm weiss ich nicht so genau, ich habe ein Facelift genommen weil ich es immer schon so gemacht habe Ob RT, T oder "nackte" F3 entscheidet dein Portemonnaie, dein Geschmack, willst du lieber Einbauküche oder FKK
    Bei der Frau lieber FKK, im Haus die Einbauküche - am liebsten beides zusammen *lach
    Also lieber eine F3 mit Seitenkoffern bei Bedarf, dafür due Hauptzeit sportlich? Ich mag aber auch an meine Mitfahrerin auf längeren Strecken denken, die sollte es auch bequem haben, sonst bekomme ich Ärger *gg

  9. #9
    okay, dann rate ich dir zu einer F3-S, die ist ab Werk ein 2Sitzer und muss nicht teuer umgerüstet werden wie die normale F3. Koffer plus Topcase gibt es zu Hauf auf dem Aftermarket (Louis und Co.). Wenn dein Mädel empfindlich ist, wäre vielleicht noch ein anderer Sitz für die F3 ratsam, Canonball, Coast-to-Coast z.B., bei EbayKleinanzeigen wird glaub ich gerade einer angeboten. Ihr müsst euch die verschiedenen Modelle gemeinsam anschauen und probesitzen um dann für euch zu entscheiden, in welche Richtung ihr suchen müsst

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •