Hallo Ryder,

nachdem die 2021 vor ein paar Wochen präsentiert wurden und im Prinzip nichts entscheidendes dabei war, macht sich bei mir etwas Unmut breit! Wann kommt denn endlich mal wieder etwas richtig innovatives? Natürlich ist der neue RT schick und bietet einiges an Ausstattung, aber da sind einfach keine "Zungenschnalzer" dabei, bei denen man sagen würde: Boah ey ... das muss ich haben ... !!!

Zumal ich am Wochenende das neue Motorrad meines Kumpels bestaunen durfte: eine BMW R 1250 R. Allein schon die schieren Zahlen sind beeindruckend und das bei einem - im Vergleich zu BRP - moderaten Preis! Der 2-Zylinder Boxer leistet 100 kW und verfügt über ein maximales Drehmoment von 143 Nm - diverse Motormappings inklusive. Wie schön wäre es, wenn BRP endlich mal die Kapazitäten des ACE1330 ausschöpfen würde und für die Sport- und die Tourenmodelle unterschiedliche Ausbaustufen (Hardware und/oder Software) anbieten würde: etwas "aggressiver" und drehfreudiger für den F3-S und mehr Drehmoment für dem F3-LTD und den RT. Das kann doch nicht so schwer sein?!

Beim Thema "Cockpit" sind die Bajuwaren den Kanadiern auch um Lichtjahre voraus: Was man da alles einstellen und ablesen kann ... einfach phänomenal!

Und wenn man bei BMW das "DYNAMIC ESA" mitbestellt, dann bekommt man wirklich ein semiaktives Fahrwerk und nicht eine "einfache" Niveauregelung wie beim F3-LTD bzw. RT. Für die Sportmodelle gibt's von BRP ja überhaupt nichts ...

Wie seht ihr das? Braucht BRP neue Innovationen, oder ist das OK so, wie es ist, frei nach dem Motto "je mehr Schnick-Schnack verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen!"

Gruß,
Alex