Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wilbers Fahrwerkseinbau

  1. #1
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239

    Wilbers Fahrwerkseinbau

    Hallo,
    hat sich von euch schon jemand mit dem Thema eines Wilberseinbaus für die neue RT 2020 beschäftigt?
    Gruß
    Chris
    Geändert von Barbarossa (09.10.2020 um 20:58 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Chris,

    hast du wirklich das Gefühl, dass das nötig wäre? Ich konnte ja bisher noch nicht so viel mit einem 2020er RT fahren, aber auf den schlechten Straßen in der Hohenlohe empfand ich das originale Fahrwerk als sehr wohltuend - im vergleich zu meinem Sportfahrwerk!

    Aber du hast ja den direkten Vergleich; dein "alter" hatte ja auch das Wilbersfahrwerk ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von RyderCB
    Registriert seit
    09.05.2016
    Ort
    Ratingen Lintorf
    Beiträge
    239
    Hallo Alex,
    wir sind jetzt etwas über 10.000 km mit der neuen RT gefahren und sind grundsätzlich sehr zufrieden damit!
    Das Fahrwerk ist deutlich verbessert zu dem des Vorgängers - allerdings scheint das neue Modell etwas tiefer zu liegen, sodass wir bereits mehrere Male im 2 Personenbetrieb auf unebener Fahrbahn derbe aufgesetzt sind.
    Das verbaute Fahrwerk lässt sich in der Vorspannung nicht härter einstellen ( kürzerer Federweg ), sodass eigentlich kaum Alternativen bleiben als dann doch auf das Wilbers zurückzugreifen - oder hast du eine andere Idee als Lösung?!
    Bei Wilberts hatte ich diese Woche nachgefragt, da sie im Internet ein Fahrwerk für das 2020er Modell anbieten, das die selbe Artikelnummer hat wie das für den Vorgänger. Als ich anfragte, ob man sich sicher sei, dass es sich bei dem überarbeiteten Modell wirklich um ein identisches Fahrwerk handelt, war man sich nicht mehr sicher und sie wollen das nun überprüfen,...
    Ich hänge somit ein wenig „zwischen den Seilen“ mit der Lösung.
    Gruß
    Chris
    RT LTD - Modell 2020 - Marsala rot

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    OK, verstehe ... klar, das ist dann natürlich ein Problem!

    So wie sich das anhört, ist ein "richtiges" Fahrwerk die einzige Lösung! Und wenn's noch nicht ganz klar ist, ob der "alte" RT und der 2020er ein identisches Fahrwerk haben, dann wirst du dich wohl noch etwas in Geduld über müssen ...

    Wahrscheinlich kann man bei den originalen Federbeinen die Feder gar nicht tauschen und das wäre unter'm Strich auch wohl nix halbes und nix ganzes!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2016
    Beiträge
    36
    Hallo Leute
    Bei mir steht seit ein Paar Tagen auch eine neue RT Sea to Sky in meiner Garage, mit Armlehnen für meine Frau hohes Windschild, Fahrerrückenlehne.
    Hab meine RT 2013 eingetauscht, Motor super Lauf Komfort sehr gut. Die bedenken wegen der Spiegelungen wie du beschrieben hast fallen im fahrbetrieb nicht auf, kommt aber sicher auf die Körpergröße an, ich sehe locker darüber hinweg.
    Zu den Dämpfern kann ich auch bestätigen, das die neue tiefer liegt und wenig Spielraum zur Dämpfung im 2 Personen betrieb hat und schon mal auf Bodenwellen durchschlägt,
    Auch streift man auf den ansonst guten Spritzschutz am Hinterrad im 2 Personen Betrieb an jedem noch so kleinen Wellchen abseits der Fahrbahn(Parkplatz Schrägbord ect.) Bei meiner alten Rt konnte man mit Luft das Heck, der Belastung angepasst, höherlegen, geht das mit der neuen nicht mehr??
    Ansonst ist das Fahrerlebnis toll ruhig , Naja der Sound wurde schon beschrieben,
    Schönen Sonntag noch
    bis bald Gerhard

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk zufriedenstellend. Wegen dem Wanken war es bei den alten RT's anzuraten.

    Aufgesetzt bin ich auch schon.

    Da ich in der kommenden Woche beim TÜV das MC austragen lassen möchte, werde ich dann doch 175/55R15 Vorderreifen aufziehen lassen.

    Damit gewinne ich 5 mm Bodenfreiheit.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (02.05.2021 um 13:10 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  7. #7
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    360
    hab heut mal vergleichsweise Bilder gemacht vom originalen vorderen GS Fahrwerk und dem neueren RT. das neuere ist vom Aufbau her dicker und auch 2 cm länger (Mitte/Mitte Loch 48 cm) In der Härte verstellbar ist es nicht mehr.
    IMG_20210503_160004.jpg

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2016
    Beiträge
    36
    hallo Freunde
    Weiß wer ob es von Six Monkey(Hr Hoffmann) schon Wilbers Dämpfer für den RT 2020/2021 gibt
    Lg Gerhard

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @Gerhard: Ich habe deinen Beitrag mal ins richtige Unterforum verschoben!

    Zu deiner Frage: Leider wird es von Six Monkeys in diesem Bereich nichts mehr für uns geben. Ich habe das mit Herrn Hoffman bereits besprochen - schade eigentlich!

    Bei Wilbers hatten wir ja auch schon angefragt, aber hier wurden wir nur vertröstet. Meinem Kenntnisstand nach gibt's von denen aber immer noch nichts. Aufpassen: Auf deren Seite kann man ein Fahrwerk für einen Spyder RT 2020 auswählen, das passt aber ggf. gar nicht, jedenfalls gibt's keine gültige ABE dafür.

    Ich für meinen Teil habe mir jetzt von QRT Parts den Sportstabi + Koppelstangen gekauft. Klar, das ist kein Ersatz für ein Sportfahrwerk bzw. ein Stabi erfüllt andere Aufgaben. Im Großen und Ganzen ist das Fahrwerk im 2020er RT aber nicht so verkehrt; mich stört nur, dass es etwas zum "Wanken" neigt. Das sollte nach dem Einbau des Sportstabis aber der Geschichte angehören und wenn ich dann zufrieden, dann gibt's eben kein Wilbers-Fahrwerk für meinen Spyder - wer nicht will, der hat offensichtlich schon ...

    Gruß,
    Alex

    P.s.: QRT vertreibt neuerdings aber auch Wilbers Komponenten - vielleicht kommt jetzt etwas Schwung in die Sache?
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2016
    Beiträge
    36
    Hallo Alex
    Danke für deine Info,
    Den Gedanken habe ich auch schon Stabi und Koppel, bin schon gespannt was du nach dem Einbau sagst wie es sich auswirkt,
    schönen Samstag noch
    Gerhard

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •