Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Spyder F3-S Höhenunterschied am Heck

  1. #21
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    ...aber der Rest der Analyse vom Reiner war gar nicht schlecht...
    Das ist mein Rahmen auf dem Foto, und ja, der hat es hinter sich. Nach einem Aufprall mit dem Linken Vorderrad und der Front auf einen Multivan musste der Hauptrahmen getauscht werden. Da die Daytona Teile nicht ganz billig sind, kam das auf ca 8500 Euro.
    Ziemlich genau 1000km später löste sich dann der Motor in Rauch auf... ich fahr jetzt quasi ein Neufahrzeug...
    @ Nidda: was macht dein Rahmen? Irgendwas gefunden?

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21
    Hallo,
    nun bin ich schlauer. Wir haben den Spyder mit einem leichten Unfallschaden (Auffahrunfall im Stau mit Schrittgeschwindigkeit) gekauft. Bilder vom Schaden, die glaubhafte Schilderung und die Rechnung der Fachwerkstatt lagen vor.
    Weil mir die Sache mit dem Höhenunterschied keine Ruhe gelassen hat, hat mir der Verkäufer noch das Gutachten im Rahmen der Versicherungsabwicklung besorgt.

    Der Höhenunterschied ist eindeutig auf diesem Auffahrunfall zurückzuführen. Scheinbar hat der Gutachter allerdings nicht den Heckrahmen überprüft!?

    Ich habe mit einem bekannten ATV Händler in unserer Region telefoniert. Hier würde der Heckrahmen mit einer Stange begradigt. Das versuchen wir jetzt selbst bis das Heck wieder in der Waage ist.

    Gruß Anita

  3. #23
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Anita,

    schön dass so langsam Licht ins Halbdunkel kommt..

    Ich stelle mir die Frage, was da bei der Instandsetzung des Unfallschadens (hoffentlich in einer BRP-Fachwerkstatt) schief gelaufen ist.
    In so ziemlich jedem Unfallgutachten steht irgendwo der Zusatz, dass - falls sich bei der Demontage weitere Schäden zeigen - der Gutachter informiert werden soll um das Fahrzeug einer Nachbesichtigung zu unterziehen und das Gutachten dementsprechend zu korrigieren.

    Hat die mit der Beseitigung des Unfallschadens betraute Werkstatt den zusätzlichen Schaden nicht bemerkt..??

    Wurde die Erneuerung des Heckrahmen auf dem Papier durchgeführt, der Versicherung in Rechnung gestellt, aber das Rahmenteil nicht ersetzt..??

    Die Biegerei und grobmotorische Kaltverformung in Eigenleistung würde ich erst mal auf Eis legen.

    Da es sich nach Deiner Recherche wohl um eine nicht sachgemäss durchgeführte Unfallinstandsetzung handelt, würde ich die Werkstatt damit konfrontieren und ggf. auch mit dem Verkäufer über einen Kostenzuschuss für den Heckrahmen nachverhandeln..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21
    Ja, es war eine offizielle BRP Fachwerkstatt in Nordrhein-Westfalen.
    Meine BRP Fachwerkstatt in meiner Region meint biegen oder für ca. 1500 Euro auf die Richtbank.
    Bei dem Betrag ist ja nach allen Seiten Streit vorprogrammiert!

  5. #25
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Anita,

    bevor das Fahrzeug bzw der Rahmen auf eine Richtbank käme, müsste man das Schadensausmass genauer spezifizieren.
    Ich halte den Betrag von 1500 € zudem für ein wenig übertrieben - so viel kostet ein komplett neuer Hauptrahmen..

    Deine Einschätzung, dass der Streit vorprogrammiert sein wird, ist bedauerlich, aber wenn Dir der Vorbesitzer den Unfall bei Abschluss des Kaufvertrags verschwiegen hatte, so stehen die Chancen auf Einigung/Fahrzeugrücknahme etc. nicht ganz so schlecht.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass diese nerverending-Story doch noch einen für Dich guten Verlauf nimmt.

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21
    Hallo,
    der Verkäufer hat mir den Schaden keineswegs verschwiegen. Hier wurde alles offen und glaubhaft auf den Tisch gelegt.
    Schlussendlich hab ich den Spyder gekauft.
    Das fiel auch erst auf, als wir uns an den Umbau vom Heck gemacht haben.
    Gruß

  7. #27
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Fakt ist, dass das Fzg einen nicht fachmännisch in Stand gesetzten Unfallschaden hat.

    Ob der Verkäufer davon wusste, oder er selbst Opfer ist, würde mich als Käufer nicht interessieren, aber das ist meine eigene Meinung..

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der anstehenden Bewältigung des Problems..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #28
    Novize Avatar von smarth
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    FR-Strasbourg
    Beiträge
    54
    Hallo,
    meine F3T neigt sich auch leicht auf der rechten Seite hinten und Ich hatte noch nie einen Schock.
    Gruss

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21
    Hallo,
    am Anfang dachte ich auch, dass das Produktionstoleranze sind, aber inzwischen ist das eher , zumindest bei meiner, auf den Auffahrunfall zurückzuführen.
    Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Bisher hat das ja keiner mit der Wasserwaage nachgestellt.
    Gruß

  10. #30
    Novize Avatar von smarth
    Registriert seit
    16.11.2017
    Ort
    FR-Strasbourg
    Beiträge
    54
    Hallo Nidda,
    Ich habe diesen Unterschied in der Höhe von rechts nach links von Anfang an bemerkt und ich habe gemessen, es ist ca. 8mm Unterschied am Rand der Koffer. Die rechte Seite liegt tiefer. Ich habe dem Händler davon erzählt, und er sagt, dass das kein Problem ist.
    fG

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •