Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Spyder F3-S Höhenunterschied am Heck

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21

    Spyder F3-S Höhenunterschied am Heck

    Hallo,

    Ich habe meinen F3 gebraucht gekauft. Im Rahmen von Heckumbaumaßnahmen fiel uns ein Höhenunterschied auf. Ich habe bereits etwas im Internet gestöbert und dabei hab ich das bei mehreren Fahrzeugen entdeckt.
    Ist das normal? Ist das bei euch auch?

    Wäre nett, wenn ich da etwas von euch hören würde.

    Leider kann ich noch keine Fotos hochladen.

    Gruß und auf viele nette Beiträge
    Anita
    Geändert von Barbarossa (09.10.2020 um 18:14 Uhr) Grund: Beitrag geteilt

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Nidda,

    was meinst du genau mit "Höhenunterschied". Kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

    Ich weiß, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber erst mit 5 eigenen Beiträgen kannst du Bilder hochladen. Wie das geht, wird hier beschrieben: Bilder in Beiträge einfügen

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21
    Hallo Alex,
    wir haben am Heck alles bis auf die Unterkonstruktion des Sitzes demontiert.
    Dieser hintere Rahmen geht ja in den Hauptrahmen am Tank über.
    Wenn man von hinten drauf schaut sieht man rechts und links so Rohre, die nach vorne weiterlaufen... da sind die Beifahrerhaltgriffe dran befestigt.
    Wenn man auf die Haltegriffe eine Wasserwaage legt ergibt sich dieser Höhenunterschied.

    Hoffe ich konnte es gut erklären?!

    Gruß Anita

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Nidda,

    dann reden wir also über diesen rot markierten Teil des Rahmens?

    F3FrameMarkiert.png

    Wie groß ist die Differenz zwischen links und rechts? Da ich keinen F3 besitze, kann ich das jetzt nicht direkt nachvollziehen, aber ich denke, da wird sich hier sicherlich jemand finden, der das mal bei seinem F3 prüfen kann!

    Mein erster Gedanke wäre jetzt allerdings, dass eine gewisse Toleranz normal ist - die (Nord-)Amerikaner nehmen's da oftmals nicht so genau ... leider!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21
    Ja, genau.

    Der Höhenunterschied ist so ca. 1 bis 1,2 cm. Wenn ich von hinten drauf schaue fällt mir das schon auf.

    Auch bei meiner Harley war das auch nicht immer schön verarbeitet.

    Habe heute mal mit Jochum-Motors telefoniert. Der schaut sich das mal an. Wenn's nicht normal ist, kommt die Spyder evtl. auf die Richtbank.
    Geändert von Barbarossa (09.10.2020 um 19:14 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Puh, ob man da was richten kann?! Ich bin schon gespannt, ob das jemand bei seinem F3 so nachvollziehen kann!

    Um welches F3 Modell und Baujahr handelt es sich denn?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21
    F3-S
    Modell 2017
    Erstzulassung 2018

    Das lässt sich ja ganz leicht nachvollziehen.
    Einfach eine Wasserwaage auf die Haltegriffe.

    D84E07F7-9DDD-49D6-9EF3-8BE70BF7A545.jpg

    Man erkennt den Unterschied auch, wenn man über die Wasserwaage zum Tank schaut.
    Links müsste das Heck höher.
    Wäre nett, wenn das andere mal überprüfen würden.

    Gruß Anita
    Geändert von Nidda (09.10.2020 um 20:00 Uhr)

  8. #8
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    puh... viel ist das aber nicht, ich denke das ist im Millimeter Bereich... steht der Lenker gerade?
    Außerdem fällt auf, das du nicht am Ende des Rohrs mit der Wasserwaage bist, vielleicht ist der Abstand zum Rohrende nicht auf beiden Seiten gleich?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    26.09.2020
    Beiträge
    21
    Hallo,
    ab der Tankbefestigung ist alles gerade.
    Der Höhenunterschied ist wirklich Minimum 1 cm... im komplett montieren Zustand auch offensichtlich erkennbar.
    Wenn das Toleranz wäre, dann wäre das von der Qualität bei dem Preis schon heftig.
    Gruß Anita

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Ein Zentimeter ist nicht mal ein halbes Zoll - so fein lösen die amerikanischen Messgeräte gar nicht auf

    Wenn das Toleranz wäre, dann wäre das von der Qualität bei dem Preis schon heftig.
    Der Rotax Antriebsstrang ist prinzipiell über sämtliche Zweifel erhaben - der funktioniert einfach und ist absoluter Industriestandard! Leider kann man das vom Rest des Fahrzeugs nicht immer behaupten; da gibt's schon ab und an den ein oder anderen Mangel. Bei unserem ST passt z.B. die Sitzbank einfach nicht richtig. Da gibt's auch nichts zum Einstellen, da hilft nur etwas Nachdruck beim Öffnen und Schließen. Auch andere Fahrzeuge des gleichen Modells zeigen diese Problem ...

    Da es sich bei deinem Fahrzeug um einem Gebrauchten handelt, könnte es auch sein, dass das Heck vom Vorbesitzer verbogen wurde?! Glücklicherweise ist das Heck ja relativ leicht demontier- bzw. wechselbar.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •