Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Antriebsriemen

  1. #1
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Unglücklich Antriebsriemen

    Hallo
    wolte mal wissen wo bei euch der Antriebsriemen am Hinterad sitzt .
    Laut Bedinungsanleitung soll er 1mm von der Innenflanke entfernd sein
    nun bei mir ist er direckt dran was wohl nicht sogut seien soll.
    Werde später noch ein bild einfügen.

    Also wie ist es bei euch ?

    Gruß Peter
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  2. #2
    Gast

    Re: Antriebsriemen

    Hy Peter,

    haste wohl Recht!! Wenn der Antriebsriemen zu dicht an der Flanke des Antriebszahnrades läuft ist der Verschleiß zu Groß!! Ist aber nee schnelle Einstellungssache die Dein Händler mal eben (Service ist Alles) macht.
    Ãœbrigens sind ein Abstand von 1-5 mm normal!!

    Gruß Neepermuck

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Antriebsriemen

    hallo nose, behalte den rimen im auge,den er konnte kaputt gehen :?
    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

  4. #4
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594

    Re: Antriebsriemen

    Hallo
    auch Ich habe meinen Antriebsriemen ( Kilometerstand 3800 Km ) kontrolliert und habe das gleiche Problem er liegt direkt an der Innenflanke an was Ich nicht weis ist ob es schon von Anfang an so war oder ob sich der Antriebsriemen mit der Zeit nach Innen verschiebt das ist so ne Sache mit der Einstellung selber machen ?? hat jemand mittlerweile Erfahrung wie mann den Antriebsriemen nachstellt
    Gruß Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Re: Antriebsriemen

    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem: Der Riehmen sitzt direkt an der inneren Flanke den Antriebsades. Das wurde auch bei der letzten Inspektion auch nicht korrigiert, obwohl die Riehmenspannung nachjustiert wurde.

    Außerdem quietscht mein Riehmen recht heftig zwischen 30 und 40 km/h. Laut dem Händerler ist das halt so. Ich denke, ich werde mich halt direkt mit BRP in Verbndung setzen müssen

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78

    Re: Antriebsriemen

    Bei meinen beiden Spydern liegt der Riemen ebenfalls am Innenflansch des Zahnrads an, obwohl in der Werkstatt bereits ausgerichtet wurde.

    Nach meinem Verständnis kann durch das Verdrehen der Einsteller am Schwingenende nur die Flucht von Riemen und Zahnrad korrigiert werden, nicht jedoch die Position des Riemens auf dem Zahnrad. Die Riemenposition ist "werksseitig" festgelegt, da die beiden Zahnräder am Motor und am Rad fest verschraubt sind. Wenn die Flucht korrekt eingestellt ist, ließe sich die Postion nur durch "Querverschieben" des hinteren Zahnrads verändern, was technisch nicht möglich ist.
    Gruß Steffen

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Re: Antriebsriemen

    Hallo!

    Falls die Position des Riemens wirklich nicht nachträglich eingestellt werden kann, dann sollte BRP schleunigst die Bedienungsanleitung anpassen. Ansonsten führt das nur zu Verwirrung. Wo wir gerade dabei sind, wie sieht denn bei euch das Zahnrad auf der Antriebswelle aus? Bei mir ist es ziemlich verrostet - zwar nur oberflächlich, aber es ist bestimmt nicht förderlich

    Im Allgemeinen ist es eh nicht weit her mit der Beständigkeit gegen Rost. Die meisten Metallclips von den Verkleidungsschrauben sind bei mir angerostet. Gut, ich bin im Herbst und im Winter oft bei Regen unterwegs gewesen, aber das darf doch so einem Fahrzeug nichts ausmachen, oder?

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Novize
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    82

    Re: Antriebsriemen

    Also,

    eigentlich kann man durch Verstellung der Flucht des Riemenrades die Position des Riemens (Flach oder Zahnriemen) beeinflussen.

    Dat is und bleib so.

    Auch ist es so , dass sich durch Lastwechsel , d.h. Beschleunigen und Verzögerung, die Riemenposition leicht verändern kann

    Wenn bei Euch das der Händler nicht gemacht hat

    Schaut nochmal genau nach, denn der mind. Abstand von einem Millimeter sieht von weitem so aus als ob der Riemen Kontakt hat.
    Aber Quietschen darf der auf gar keinen Fall.
    Ansonsten müsste man die Flucht des Rades an der Riemenseite leicht in Richtung Vorderräder verstellen.

    !!! unbedingt vor Fahrt kontrollieren und auf die Spannung des Riemens achten.
    ALLES WIRD GUT
    Gruss Dirk

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Re: Antriebsriemen

    Hallo!

    Da zu dem Spyder-Treffen Ende April auch Vertreter von BRP anwesend sein werden, werde ich das Thema mal mit denen genau erörtern!

    Aber nochmals: Könnt ihr bei Gelegenheit mal nachschauen, wie das Zahnrad auf der Antriebswelle aussieht (rostig?) Dafür muss nichts demontiert werden. Es genügt, wenn man von oben durch den Spalt an der Verkleidung schaut! Wenn man kurz die linke Seitenverkleidung (wie zur Ölstandskontrolle) entfernt, sieht man's natürlich besser!

    Vielen Dank!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    239

    Re: Antriebsriemen

    Hallo,

    bei meinem Spyder war der Antriebsriemen ursprünglich auch direkt am Antriebsrad. Dies wurde aber bei der 1000km Inspektion korrigiert und hat bis jetzt (6.600km) den ca.1mm breiten Spalt.

    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •