Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Neuer Akrapovic Auspuff mit 133% "mehr Sound"

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Neuer Akrapovic Auspuff mit 133% "mehr Sound"

    Hallo,

    falls jemand auf der Suche nach einem Sportauspuff für den neuen RT ab 2020 sein sollte, hier wäre ggf. eine Lösung:

    AkrapovicRt2020.PNG

    Teilenummer: 219401100
    Preis: $1249.99
    Verfügbarkeit: noch nicht!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Das ist wieder so ein riesen Kübel... Siehe Sinister...
    Ich verstehe akra da einfach nicht, die bauen echt schicke Sachen, für extrem viele hersteller... Bei uns ist deren Topf größer (und vermutlich) schwerer als das original. Über die Optik sag ich jetzt mal nix, wer derartig viel Kohle in einen Endtopf investiert, MUSS den hübsch finden - mir persönlich gefällt der originale deutlich besser. Kleiner, besser integriert, steht nicht raus... Wem der Sound nicht passt, der lässt den Kat weg...

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo blaque,

    über die Optik kann man sicherlich trefflich streiten - ich finden den neuen Endtopf z.B. super!

    Bei uns ist deren Topf größer (und vermutlich) schwerer als das original.
    Da stimmt weder das eine, noch das andere! Der Akrapovic ist, im Vergleich zum Original, etwas kompakter und 55 Prozent leichter!

    Wem der Sound nicht passt, der lässt den Kat weg...
    Mal abgesehen von der Tatsache, dass das illegal wäre: Den KAT zu entfernen erzeugt nur mehr Lärm, das hat überhaupt nichts mit "Sound" zu tun.

    Kann es sein, dass du dich in der Kategorie vertan hast? Hier geht es, wie aus dem Präfix [Spyder RT ab 2020] ersichtlich, um die Auspuffanlage des neuen Spyder RT! Wenn wir über den F3 sprechen - und hier aber auch nur um den Standard-F3 oder das S-Modell und nicht über der F3-T oder den F3-LTD - dann sind deine Aussagen zumindest teilweise für mich nachzuvollziehen: der originale Endtopf des Standard F3 bzw. des F3-S ist schön klein und kling erstaunlich erwachsen. Die Optik ist wiederum Geschmacksache!

    Aber nochmals, hier sollte es ausschließlich um der Spyder RT2022 ff. gehen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen

    Da stimmt weder das eine, noch das andere! Der Akrapovic ist, im Vergleich zum Original, etwas kompakter und 55 Prozent leichter!
    Ich gestehe, bei meiner Argumentation zum Sinister für die f3 hängengeblieben zu sein. Der ist eindeutig länger als das Original.
    Beim RT muss das auch so so sein, schon alleine wegen der Koffer, die sonst vermutlich Brandblasen bekämen.


    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Den KAT zu entfernen erzeugt nur mehr Lärm, das hat überhaupt nichts mit "Sound" zu tun.
    Da sind wir uns wohl einig, mein Ersatzrohr liegt im Regal in der Garage, ich bastel mir wohl mal ein "Sarkasmus-Schild" zum hochhalten.


    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Aber nochmals, hier sollte es ausschließlich um der Spyder RT2022 ff. gehen ...
    Okay...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2020
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10
    Sowas mal für die Ryker 900 und der Sound wird dann ein Genuß beim Kaltstart. :D

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Mal sehen ob das Teil Anfang nächsten Jahres verfügbar ist, denn an meinem Gefährt sind einige Dinge nachzubessern.

    Er sollte aber den gesetzlichen Vorgaben auch denen aus Österreich also nicht lauter als 95 db entsprechen.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Er sollte aber den gesetzlichen Vorgaben auch denen aus Österreich also nicht lauter als 95 db entsprechen.
    Der Akrapovic wird mit ABE geliefert! Eine Eintragung ist nicht notwendig und die Werte die in der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen, werden nicht verändert, soll heißen: wenn der Spyder an sich schon den Vorgaben genügt, dann ändert auch der Sportauspuff nichts daran!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Wo sollen da bitte 133% mehr Sound rauskommen wo jetzt Euro 5 ansteht
    Wer gibt das denn an Akra oder BRP
    Grüsse

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @ matze: Was haben denn die Schadstoffemissionen mit den Geräuschemissionen zu tun?

    Wer gibt das denn an Akra oder BRP
    Der Motor liefert einen Abgasstrom und durch "geschicktes" Umlenken auf Prellbleche und durch den Einsatz von Kammern oder speziellen Materialien (gelochte Rohre) kann der "Sound" entsprechend beeinflusst werden. Wie die jetzt genau auf 133% kommen - keine Ahnung. Ist wahrscheinlich einfach ein bisschen Marketing dabei ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    @ matze: Was haben denn die Schadstoffemissionen mit den Geräuschemissionen zu tun?

    Hallo Alex höre dir die f3s mit Euro 2 an und dann die F3s mit Euro 4 ist ein deutlicher Unterschied zu hören
    Grüsse
    Geändert von Barbarossa (06.11.2020 um 17:44 Uhr) Grund: Zitat repariert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •