Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Super E 10

  1. #1
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167

    Super E 10

    Hallo Leute,
    Super E 10 ist momentan etwa 0,05 € preiswerter als Super. Mal abgesehen davon, ob es wirklich "Bio" ist
    ( ich möchte hier jetzt keine Debatte auslösen) , was bringt es, oder bringt es mir nicht, wenn ich E 10 tanke?
    Verbrauche ich mehr, weniger? Hat jemand ehrliche Erfahrungen mit E 10 ? Bis heute habe ich mich irgendwie nicht heran getraut...
    Fahre übrigens eine Ryker 900 von 2019.
    Bleibt gesund
    Peter

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich tanke mit allen meinen Fahrzeugen E10 - egal ob PKW oder Spyder. Auch mein alter GS hat in den letzten Jahren immer nur den "Bio-Sprit" bekommen. Persönlich konnte ich dadurch keine Nachteile feststellen, zumindest Schäden gab es keine. Es gibt aber durchaus Leute, die einen Mehrverbrauch ausgemacht haben wollen?! Ich kann das nicht bestätigen, da ich in der Regel nicht so konstant bzw. vergleichbar unterwegs bin und bei so variablen Testbedingungen sind Schwankungen von ± 0,5 L/100 km schnell mal passiert ... So wie ich meinen Spyder bewegt habe, waren des Öfteren 300 km pro Tankfüllung möglich. Der etwas schwerer ST meiner Frau zeigt ein ähnliches Verhandeln - auch da kommt wie gesagt nur der "gute" Bio-Sprit rein.

    Ich werde auch mit meinem neuen Spyder ausschließlich E10 tanken ...

    Grüße,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Winni
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    44263 Dortmund
    Beiträge
    251
    Da kann ich Alex nur bestätigen. Habe mit meinem 08er GS über 7 Jahre und mit dem 2011er RSS seit 2018 grundsätzlich E 10 getankt. Keine Probleme, eventuellen Mehrverbrauch hätte ich nicht feststellen können, einmal aus den von Alex genannten Gründen und auch, weil mir durch die ausschließliche Verwendung von E10 die Vergleichsdaten fehlen würden.
    Zu anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen, die früheren Motorräder vertrugen noch kein E10 und im PKW/Wohnmobilbereich fahre ich ausschließlich Diesel bzw. Erdgas.
    Wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller in dem Sinne viele Grüße vom Winni, der nach Unfall-Aus seines geliebten 08er GS nun unterwegs ist mit Spyder RS SM5 /2011

  4. #4
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    292
    Moin,

    ich habe mal einige Wochen lang das Thema umgedreht und Super Plus getankt (Ryker 900). Außer das mein Geldbeutel nach dem tanken deutlich leichter war habe ich nix gemerkt. Wenn man jetzt in Betracht zieht das "normales" Super bis zu 5% Bio Sprit enthält , E10 real meistens nur 7-8 % Bio Anteil hat, der Hersteller das ganze frei gibt warum dann nicht. Einziger Kritikpunkt: Woher kommt das Methanol was beigemengt wird? (Hoffe mal aus der heimische Landwirtschaft)
    Ich denke ich werde auch auf E10 umsteigen...

    LG und schönes Wochenende
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  5. #5
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Neben den Tankdeckel klebt bei mir E10. Warum sollte ich was anderes tanken.

  6. #6
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    E 10 steht da auch:-))).
    Deshalb ja die Nachfrage aus der Praxis, nicht vom Papier
    Es geht nichts über die Realität.
    Erstmals Dankeschön an das Forum. Gerne weitere Informationen.

  7. #7
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    Ich habe schon immer E10 getankt und kann keine Nachteile finden.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  8. #8
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ethanol hat nur zwei drittel des Energiegehalts von Benzin.
    5% mehr Ethanolanteil im Sprit machen einen Mehrverbrauch von 1,7% durch geringere Energiedichte, die etwa 2,5 Cent pro Liter entspricht bei einem Preis von 1,50.
    Ist die Preisdifferenz größer, macht man theoretisch eine Ersparnis trotz Mehrverbrauch.

    Der Haken an der Sache ist, dass E10 nicht automatisch 5% mehr Alkoholanteil hat als E5.
    E5 hat max. 5%
    E10 hat max. 10%. Genauer: zwischen 5,1% und 10%.
    Was aber genau drin ist, wissen nur die Konzerne. Die mischen wie sie es grad brauchen und je nach Nachfrage E5 / E10.
    Geändert von SpeedFlap (12.03.2021 um 17:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •