Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: F3 Motorschaden (es gibt sie doch..)

  1. #1
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105

    F3 Motorschaden (es gibt sie doch..)

    Es hat mich erwischt... 22tkm gelaufen.
    Was ich bisher sicher weiß: Pleuellagerschaden am ersten Zylinder.
    Pleuellager sterben eigentlich an mangelnder Schmierung/gerissenem Ölfilm. Meine Ölpumpe ist aber unversehrt.
    Eine schraube am Pleuelauge ist abgerissen, die andere war nicht (mehr) fest - das Lager selbst, ist nur noch grober Span.
    Passiert ist das ganze auf der BAB bei Volllast und sehr geräuschvoll.... ohne vorherige Anzeichen für einen Lagerschaden.
    Mal sehen wie es weitergeht, ich möchte eigentlich einen neuen Rumpfmotor... mal sehen was BRP sagt, ich halte euch auf dem laufenden.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Puh, das wäre dann schon der Zweite innerhalb kurzer Zeit: Motorschaden

    @blaque: Wie alt ist dein Fahrzeug?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    12/16 f3 Daytona...
    Der Rest der motorinnereien ist ohne Verschleiß... Kolben, laufbuchsen, alles tutti.
    Die Frage ist halt, was ging zuerst kaputt, die lagerschalen oder die pleuelschrauben...

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    das bin ich mal gespannt, wie sich BRP verhalten wird. Eigentlich ist BRP recht kulant, aber das Fahrzeug ist halt schon fast 4 Jahre alt ... ich drück dir die Daumen, dass du nicht (allein) auf den Kosten sitzen bleibst ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Das Telefon klingelte und der schrauber hatte extrem gute Nachrichten...
    Es gibt nen neuen Motor ohne weitere Kosten für mich!
    Ein und Ausbau, Betriebsmittel, Dichtungen etc gehen natürlich auf mich, aber das bezahlt man in so einem Fall ja gerne...
    Nebenbei liegt der Preis für das Aggregat als Ersatzteil bei ca 9000euro, ist aber gar nicht bestellbar. Auch einen rumpfmotor könnte man nicht bestellen.
    Ich bin heute ein extrem glücklicher Dreirad Fahrer

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    das sind ja echt super Nachrichten! Da habe ich BRP bzw. Rotax doch richtig eingeschätzt! Wahrscheinlich konnten die sich auch nicht erklären, was da passiert ist ...

    Den Lagerschaden an meinem V2, den sie im Prinzip selbst verursacht hatten, wurde seinerzeit zu 100% übernommen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Ich war ja etwas gespannt, was BRP tatsächlich als kompletten Motor verschickt, seit letztem Mittwoch steht das aber auch fest: ein komplettes Aggregat, zündung, Anlasser, getriebe... Alles neu!
    Die haben tatsächlich einfach ins Regal gegriffen und das Ding komplett versendet... Eine krümmerdichtung muss dann noch neu, ansonsten einfach durchtauschen :D

  8. #8
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Einen Vorteil hätte das für BRP,
    sie können das alte Aggregat zurückbekommen und in Ruhe analysieren. Wenn sie wollen.

  9. #9
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    Daran hat (bis jetzt) keiner Interesse geäußert...

  10. #10
    Junior Avatar von blaque
    Registriert seit
    19.07.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    105
    so... die ersten 150km bei "schietwetta", wie der Friese so sacht, hab ich hinter mir mit dem neuen Geläuf....
    Aber ein bisschen fies ist das schon.... ewig mit ner leeren Garage auf mein Dreirad gewartet, heute, endlich voller Vorfreude abgeholt.... und dann:
    Im ECO modus... wie auf rohen Eiern...vor 4000U/min schalten und so... ätzend...
    Hat schon einer jemals freiwillig den Eco modus gewählt?
    Aber es läuft sehr geschmeidig das neue Motörchen, knurrt etwas mehr als der alte, ich glaub wir werden noch Kumpel
    den letzten Motor habe ich mit 3700km übernommen, und der lief am ende (kurz davor) sehr manierlich. Die erzielten Höchstgeschwindigkeiten Variieren beim F3 ja doch ganz ordentlich, meiner hat die 200 regelmäßig knacken müssen, und das auch anstandslos zustande gebracht.... mal sehen was der neue dann so macht - noch hat er Schonzeit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •