Hallo Zusammen! Nachdem ich einige Runden mit meiner neuen RT gemacht habe, zweifel ich mehr und mehr an der verbauten Navi-Lösung BRP-Connect über das Handy. Wie schon von vielen beschrieben: Das Handy kocht und die Verbindung reißt ab, bzw. wird erst gar nicht mehr aufgebaut. Ich möchte daher gerne ein externes Navi installieren, vorzugsweise das neue Garnim Zumo XT - ohne Handybeteiligung!

Mein freundlicher Can Am Händler machte mir einen Kostenvoranschlag über sage und schreibe € 1200,-- für das Vorgängermodell, incl. spezieller RT-Halterung und Anschluss an das Zündschloss. Danach war ich erstmal sprachlos. Doch muss dieser Aufwand sein? (allein 2 Std. für die Montage)

Daher meine Fragen auf die ich bis jetzt im Forum keine Antworten gefunden habe:

Wie befestige ich das Navi ggf. auch TomTom, vorzugsweise mit der Serienhalterung an meiner RT 2020? (Auch als Laie machbar?)

Wie schließe ich das Navi an die Elektrik an. Ich dachte bisher USB Stecker aus dem "Handschuhfach" reicht zum aufladen?? Braucht man die Verbindung zum Zündschloss. Kann ich leider nicht selber machen - ist nicht mein Ding.

Vielleicht bekomme ich ja einen guten, Ratschlag den ich selber ohne Händlerbeteiligung umsetzen kann. Ob Tomtom oder Garnim ist mir letztendlich egal. Hauptsache es funktioniert gut und ich kann es selber umsetzten.
PS: Vielleicht könnt Ihr ja von Eurer Lösung (Halterung und Anschluss) ein paar Bilder schicken?

Lieben Dank für Eure Unterstützung