Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Kein Spyder muss quietschen/heulen

  1. #11
    Novize Avatar von Hartwig
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Lkr. Karlsruhe
    Beiträge
    84
    Hallo,
    auch ich habe an meiner RT ab 80km ein "pfeifen" und bei höherer Geschwindigkeit kommen noch Vibrationen hinzu ..... ist schon nervig!

    Gruß, Hartwig

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    gestern Abend, als ich nach einer Spydertour nach Hause gekommen bin, habe ich die Lage und Spannung des Riemens nochmals verifiziert. Beim Vorwärtsfahren hat der Riemen knapp 4 mm Abstand zur inneren Flanke des hinteren Riemenrads, beim Rückwärtsfahren dann ca. 3 mm. Das ist innerhalb der Spezifikation, könnte aber ca. 1 mm näher an der Flanke sein, aber dafür lös' ich die Achsmuttern nicht erneut, zumal die Riemenspannung gerade recht gut zu sein scheint!

    Apropos Spannung: In warmem Zustand, und auf dem Boden stehend, zeigte das Messgerät ca. 580 N an. Als ich mich auf den Fahrersitz setzte, waren es ca. 100 N mehr, auf dem Soziussitz sogar 150 N! Man konnte aber zusehen, wie die Spannung mit fallender Temperatur ebenfalls abnahm! Heute Morgen waren es dann nur noch 400 N. Mag sein, dass der Messkopf auch einen Temperaturdrift hat, aber auch "gefühlt" ist die Riemenspannung im kalten Zustand wesentlich geringer! Das merkt man auch beim Fahren: Anfangs spürt man noch, bei bestimmten Fahrzustanden, leichte Vibrationen vom Riemen. Sobald das Fahrzeug dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Vibrationen deutlich geringer und im normalen Bereich für einen V2!

    Fazit: Wenn der Riemen im kalten Zustand eingestellt wird, kann man problemlos an die untere Grenze der Spezifikation gehen! Temperatur und Zuladung bringen die Spannung dann ganz von allein in den mittlern bis oberen Bereich! Und klar: Falls der Riemen schon im kalten Zustand relativ hoch ist, könnte er unter Belastung dann deutlich zu straff sein!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ich schätze die Schwinge längt sich deutlich stärker über die Temperatur als der Riemen, obwohl der Riemen ja durch Reibung wärmer wird als die Schwinge.

    ..Wenn jetzt Fahrer + Sozius aufsitzen, sind es dann 250N mehr? Ich weiss du fährst nicht mehr zu zweit, aber so wäre dein Riemen ja massiv überspannt mit über 800N wenn warm.

    LG, Claus

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    ..Wenn jetzt Fahrer + Sozius aufsitzen, sind es dann 250N mehr?
    Das kann man so nicht rechnen! Aufgrund der Hebelwirkung spielt der Sozius eine wesentlich größere Rolle, als der Fahrer!

    Ich weiss du fährst nicht mehr zu zweit, aber so wäre dein Riemen ja massiv überspannt mit über 800N wenn warm.
    Teilweise fahre ich schon noch mit Sozius, aber das nur nebenbei. Ob der Riemen mit 800 N "überspannt" ist, kann man so aus der Spezifikation nicht herauslesen! Die angegebene Werte gelten lediglich für die Justage bzw. Kalibrierung im kalten, aufgebockten Zustand! Was letztendlich die maximal zulässige Riemenspannung im Betriebszustand ist, steht leider nirgends!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    ...
    Apropos Spannung: In warmem Zustand, und auf dem Boden stehend, zeigte das Messgerät ca. 580 N an. Als ich mich auf den Fahrersitz setzte, waren es ca. 100 N mehr, auf dem Soziussitz sogar 150 N! Man konnte aber zusehen, wie die Spannung mit fallender Temperatur ebenfalls abnahm! Heute Morgen waren es dann nur noch 400 N. Mag sein, dass der Messkopf auch einen Temperaturdrift hat, aber auch "gefühlt" ist die Riemenspannung im kalten Zustand wesentlich geringer! Das merkt man auch beim Fahren: Anfangs spürt man noch, bei bestimmten Fahrzustanden, leichte Vibrationen vom Riemen. Sobald das Fahrzeug dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Vibrationen deutlich geringer und im normalen Bereich für einen V2!

    Fazit: Wenn der Riemen im kalten Zustand eingestellt wird, kann man problemlos an die untere Grenze der Spezifikation gehen! Temperatur und Zuladung bringen die Spannung dann ganz von allein in den mittlern bis oberen Bereich! Und klar: Falls der Riemen schon im kalten Zustand relativ hoch ist, könnte er unter Belastung dann deutlich zu straff sein!

    Gruß,
    Alex
    Ich habe bei meinen Messungen genau die gleichen Erfahrungen gemacht - in betriebswarmem Zustand ist die Riemenspannung erheblich höher..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #16
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Den 5000 km Service hat der Spyder hinter sich, die Riemenspannung wurde geprüft uns ist in Ordnung.

    Der Achim hat bei BRP ein Ticket eröffnet, damit dort das Problem bekannt wird und er auch für seine Tätigkeit Geld bekommt.

    Er selber hatte einen Vorführer, der auch diesen Mangel hatte.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    die Riemenspannung wurde geprüft uns ist in Ordnung.
    Und das heißt was? Wo lag die Riemenspannung in N denn?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich erhielt die Nachricht, daß sich etwas tut beim Hersteller wahrscheinlich wird es ein neues Riemenrad, oder es ist mit einem Riemenspanner getan.

    Aber erst Anfang nächsten Jahres.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2020
    Beiträge
    10
    Hallo
    Nachdem die zitierten Geräusche (ab 30-38 und 70-76 KMH) aufgetreten waren und ich kurz zuvor das Windschild plus Spoiler montiert hatte glaubte ich erst es liegt An diesen Zahlen, Einstellung, Demontage, nichts hat sich verändert, dann habe ich hier gelesen dass es ein bekanntes Problem ist. Wirklich traurig dass es bei unseren teuren Spaß mobilen so oft auftritt. Beim nächsten Werkstatt Aufenthalt werde ich das Problem ansprechen. Und ich hoffe dass sie es in den Griff bekommen. Zwischenzeitlich helfe ich mir bei längeren Ausfahrten mit ohrstöpseln🤪🤪🤪, Kein Witz.
    Ansonsten Resultat nach fünf Monaten mit dem Spaß Mobil- Kauf des Teils die beste Idee die ich seit langem hatte.

  10. #20
    Zitat Zitat von tegabiker Beitrag anzeigen
    Hallo
    Nachdem die zitierten Geräusche (ab 30-38 und 70-76 KMH) aufgetreten waren und ich kurz zuvor das Windschild plus Spoiler montiert hatte glaubte ich erst es liegt An diesen Zahlen, Einstellung, Demontage, nichts hat sich verändert, dann habe ich hier gelesen dass es ein bekanntes Problem ist. Wirklich traurig dass es bei unseren teuren Spaß mobilen so oft auftritt. Beim nächsten Werkstatt Aufenthalt werde ich das Problem ansprechen. Und ich hoffe dass sie es in den Griff bekommen. Zwischenzeitlich helfe ich mir bei längeren Ausfahrten mit ohrstöpseln🤪🤪🤪, Kein Witz.
    Ansonsten Resultat nach fünf Monaten mit dem Spaß Mobil- Kauf des Teils die beste Idee die ich seit langem hatte.
    Halt mich bitte auf dem Laufendem, falls dein Händler eine Lösung weiß bzw. findet
    Mein Händler schein macht- und ratlos und ich einfach nur (ist echt ein fieses Pfeifen) genervt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •