Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Kein Spyder muss quietschen/heulen

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Kein Spyder muss quietschen/heulen

    Weil ich mich mit dem Thema gerade (mal wieder) auseinander setzen musste und weil ich weiß, dass viele Spyder-Kollegen sich ebenfalls mit diesem Problem herumschlagen, wollte ich einfach nochmals meinen Senf dazu geben und mal ganz provokant folgende These in den Raum stellen: Kein Spyder muss quietschen/heulen!

    Oftmals wird man mit Aussagen vertröstet, dass das nun mal beim Spyder so wäre und dass man da nichts manche können! Dem stimme ich so nicht zu! Der Spyderriemen ist ein ellenlanges Teil und dessen Justage mit unter sehr diffizil und zeitraubend, aber es ist machbar!

    Für das Quitschen/Heulen ist i. d. R. die Riemenspannung verantwortlich. Jedes (Spyder)Modell verhält sich hier leicht unterschiedlich! Das liegt an der Eigenresonanz des Systems und das wiederum ist abhängig der Länge und Art des Riemens, von der Beschaffenheit der Riemenräder und vom Abstand der Riemenräder zueinander. Hier können schon Kleinigkeiten große Auswirkungen habe. Bei den ersten Spyder-Modellen tritt das Quietschen am deutlichsten zwischen 32 ... 38 km/h auf, beim F3 und RT liegt die Geschwindigkeit, bei der die störenden Geräusche auftreten, wesentlich höher.

    Nach dem Riemenwechsel hatte dieser wieder etwas zuviel Spannung und das Resultat war ein unangenehmes Geräusch zwischen 32 ... 38 km/h. Nachdem ich die Spannung etwas zurückgenommen hatte, wurde es besser, aber noch nicht gut. Erst als ich dann an die untere Grenze der Spezifikation gegangen bin, ist das Geräusch verschwunden. Von daher bin ich überzeugt, dass man die allermeisten Problem dieser Art mit der Justage der Riemenspannung in den Griff bekommen kann. Zumindest für mein Spyder Modell kann ich sagen, dass sehr niedrige Riemenspannungen von knapp über 300 N kein Problem darstellen - eher im Gegenteil! Laut Spezifikation soll sich die Spannung (im kaltem, aufgebocktem Zustand) zwischen 300 ... 600 N bewegen ( 450 N ±150 N).

    Man sollte auch die durchschnittliche Beladung des Fahrzeugs in Betracht ziehen: Je mehr Gewicht auf der Sitzbank, desto höher die Spannung auf dem Riemen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo,

    Bei meinem neuen Spyder triff das singende Geräusch um 80 km/h auf, Willi hat das gleiche Problem.

    Ich werde das am 25.9. (erster Service) ansprechen.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Rainer,

    die Werkstatt soll einfach mal die Riemenspannung messen und dann ans untere Limit gehen! Falls das nichts bringen sollte, kann man das ja schnell wieder korrigieren!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    ... ans untere Limit gehen! Falls das nichts bringen sollte, ...
    ... einfach noch weiter runter gehen. Gerade so dass der Riemen nicht schlabbert.
    Dann quietscht nix mehr.

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Leider produziert der Antriebsriemen je nach Fahrzeugtyp, Temperatur, eingesteller Spannung, Ausrichtung und Zuladung als Nebenprodukt die berühmtem "good vibrations" und den neuen "singmyspyder"-Song..

    Gruß
    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #6
    Haben an unserem neuen RT 2020 ( Km-Stand knapp 8.000) die gleichen Probleme:

    zw. 75 - 85 km/h, gang- und drehzahlunabhängig, ein fieser Heulton
    Unsere Werkstatt war, trotz 3 Werkstattaufenthalte, nicht in der Lage diese Geräusch zu beheben.
    Sie warten nun auch ein (Umlenkrolle o.ä. ?) Teil von BRP
    Sind gespannt

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Sind gespannt ...
    Und genau das ist das Problem einfach ein bisschen entspannen und gut ist's ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior Avatar von trikergrufti
    Registriert seit
    26.09.2019
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    149
    U.a. diese Vibrationen und Geräusche bei der Probefahrt haben mich vom Kauf abgehalten.
    Scheint schwierig zu sein, das Optimum zu finden? Zwischen total entspannt und total angespannt ...

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Bei mir war es so das ich das vordere
    Riemenrad erneut habe weil die Flanken einlaufen waren.
    Den Riemen habe ich noch gereinigt.
    Ich will nicht das ich bei 70 keine Geräusche mehr hab,aber es jetzt echt Leise.

  10. #10
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von Ostfriesenspyder Beitrag anzeigen
    Haben an unserem neuen RT 2020 ( Km-Stand knapp 8.000) die gleichen Probleme:

    zw. 75 - 85 km/h, gang- und drehzahlunabhängig, ein fieser Heulton
    Unsere Werkstatt war, trotz 3 Werkstattaufenthalte, nicht in der Lage diese Geräusch zu beheben.
    Sie warten nun auch ein (Umlenkrolle o.ä. ?) Teil von BRP
    Sind gespannt
    Also ich habe ab ca. 80 kmh auch diese Geräusche, aber es sind definitv Windgeräusche vom Vorderbau.
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •