Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Kein Spyder muss quietschen/heulen

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2020
    Beiträge
    10
    Hi
    Mache ich
    Gruß aus dem Ruhrpott nach Ostfriesland

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @ all: Nochmals der Hinweis: Lasst euch nicht mit der Aussage abspeisen, dass das mit der Riemenspannung "schon so passt". Lasst euch genau den Wert in N mitteilen und wenn der nicht in der Nähe der unteren Grenze liegt, dann würde ich darum bitten, dass die Riemenspannung etwas zurückgenommen wird! Solange es innerhalb der von BRP vorgeschriebene Toleranz liegt, sollte das für den Händler kein Problem darstellen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    756
    Servus zusammen,

    Ich fahre seit Mai nun auch einen RT 2020 und habe den Mangel, das ein Pfeifen ab ca 80 kmh zu hören ist. Was ich herausgefunden habe, sind es Windgeräusche vom Vorderbau ( Spaltmaße und Konstruktion der Scheinwerferfront), da die Stärke des Pfeifens je nach Geschwindigkeit und Windböen sich verändert. Testet es mal!
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    Ich habe bei meiner Spyder F3 S SE 2021 das selbe Problem.
    Lautes Heulen, als würde die S Bahn an dir vorbeifahren.

    Händler ist damit gefahren und dann seinen Vorführer und hat mir danach klar zugestimmt.

    Einstellen der Riemenspannung bis auf 500N hat keine Besserung gebracht oder irgendwann verändert, außer zusätzliche Vibration.

    Er hat nun ein Ticket aufgemacht, meiner Empfehlung den Motor auszurichten wollte er erstmal ohne Rücksprache mit BRP nicht angehen, ist auch ok.

    Mein Riemen liegt am vorderen Pulley komplett an der außenliegenden Flanke an. Das konnte der Mechaniker auch nicht korrigieren.
    Hinten war es ok, war ganz innen mit 2 mm Abstand, nun durch die einstellerei außen, recht Grenzwertig.

    Wie ist es bei euch ausgegangen?
    Einige hier schrieben ja sie warten auf Rückmeldung.

    Vielen Dank und Gruß
    Marc

  5. #25
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Dieses Problem hatte bzw. habe ich auch beim RT 2020 zwischen 70 und 80 km/ h war das genannte Heulen.

    Es waren schrittweide Verbesserungen, anfänglich wurde das Antriebsrad getauscht, die Maßnahme hat etwas geholfen.

    Letzte Woche bekam ich einen neuen Antriebsriemen, allerdings bin ich von der Lösung noch nicht vollständig überzeugt.

    Anfang September soll die Lösung für den linken Spiegel Bei der Gelegenheit könnte ein Riemenspanner montiert werden.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  6. #26
    bei meiner 2020er F3-S war auch das nervige Heulen zw. 60 und 70km/h plus starke Vibrationen ab ca. 100km/h, ab 120 schmerzten mir die Hände. Für das Heulen habe ich den Getriebeausgang ausfindig gemacht, außerdem stellte ich fest, daß der Riemen ab Werk so fest gespannt war dass das Hinterrad ab ca. 1/3 Einfederung nicht mehr weiter einfederte, das Teil ließ sich auf kurvigen Strecken mit Schlaglöchern so gut wie nicht mehr fahren. Aussage des Händlers: das gehört so blablabla ... Ich habe dann selber den Riemen gelockert, nach meinem Gefühl, wie an vielen Harleys, gespannt und justiert. Und siehe da, das S-Bahn-Geheule und die Vibrationen war weg. Allerdings peitschte/schwang der Riemen ca. 1cm nach oben/unten bei Lastwechseln und ich mußte einwenig (im mm-Bereich) nachjustieren, zusätzlich montierte ich den Upgrade-Riemenspanner von LaMonster. Prompt kam das Heulen wieder, aber viel-viel leiser und unter meinem Integralhelm kaum wahrnehmbar. Bei der ersten Inspektion neulich sagte mir Scholly´s, daß der Riemen ZU locker sei, sie müssten nachspannen um den Vorgaben von BRP und wg. der Garantie nachzukommen. Ich bat sie, an die unterste Nm-Grenze zu gehen. Das Heulen wurde danach minimal lauter, kann ich aber mit leben, die Vibrationen sind weiterhin nicht mehr vorhanden

    Riemenspanner.jpg

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    6
    Liegt bei euch auch der Zahnriemen am vorderen kleinen Ritzel an einer der Flanken an?

    Ich gehe immer noch davon aus das es an der Motorausrichtung liegt,
    Wenn beide Ritzel nicht sauber in der Flucht sind bleibt das Orchester nicht aus.

    Ich werde berichten was bei mir rauskommt. Ich kann nur sagen ich bin gestern den Vorführer gefahren und da war garnichts zu hören.

    Ich gebe 3 versuche das zu beseitigen, danach Wandlung oder Geld zurück.
    In der BA steht ganz klar das der Riemen auf keinen Fall an einer der Flanken anliegen darf.

    Ich finde das Geräusch peinlich und wenn ich mich für ein 24k€ Gefährt schämen muss dann läuft da was falsch.
    Das es anders geht habe ich ja gestern gehört.

    Ich drücke die Daumen für uns und für mich das BRP eine gute Lösung an meinen Händler schickt.
    Geändert von Marc81 (27.07.2021 um 08:50 Uhr)

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    6
    @samy, es gibt ein Schreiben von BRP wonach bei Kunden die Probleme mit Vibrationen haben und die mit etwas mehr Zuladungen unterwegs sind bei der F3 eine Riemenspannung von 300N +- 100N empfohlen wird. Normal sind es 750N +- 150 N.
    Ich kann das Schreiben nicht hochladen, habe noch nicht genug Posts. Wenn du es gerne hättest gebe Bescheid, dann finde ich einen Weg.

  9. #29
    @Marc81, also bei mir liegt der Riemen hinten zumindest "hauchdünn" an der Radseite an, eine Scheckkarte passt zw. Riemen und radseitige Kante der Riemenscheibe. Daher gehe ich davon aus, daß am vorderen Pulley die 1-2mm zur Aussenseite/Flanke gegeben sind, da vertraue ich auch Scholly´s. Um sicher zu gehen müßte ich die Abdeckung mal abnehmen. Als ich "dran" war, lief der Riemen parallel zu den Flanken, vorne wie hinten, zumindest bei meiner stimmt die Flucht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei deiner der Motor ausgerichtet werden muss, ich denke, diese "Toleranz" in der Fertigung hat BRP mittlerweile abgestellt.
    Das Heulen kommt definitiv vom Getriebeausgang und ist auch egal in welchem Gang gefahren wird. Ich meine, eine saubere, akurate Justierung beeinflußt dieses Geräusch, es ist eine Frage der Hebelwirkung die auf das Getriebeausgangslager drückt: je weiter der Riemen auf dem vorderen Pulley nach aussen sitzt, und in Verbindung mit ZU fester Spannung, umso lauter das Heulen

    @Marc81: da warst du schneller ich habe jetzt eine Spannung von genau 600Nm, vorher waren es laut Scholly´s 400Nm, die ich nach Gefühl eingestellt hatte.
    hast ne PN mit meiner Email, da kannste mir das hinschicken, wenn Alex nix dagegen hat, stell ich es dann hier für alle ein

  10. #30
    kann dir keine Nachricht schicken Marc81 :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •