Weil ich mich mit dem Thema gerade (mal wieder) auseinander setzen musste und weil ich weiß, dass viele Spyder-Kollegen sich ebenfalls mit diesem Problem herumschlagen, wollte ich einfach nochmals meinen Senf dazu geben und mal ganz provokant folgende These in den Raum stellen: Kein Spyder muss quietschen/heulen!

Oftmals wird man mit Aussagen vertröstet, dass das nun mal beim Spyder so wäre und dass man da nichts manche können! Dem stimme ich so nicht zu! Der Spyderriemen ist ein ellenlanges Teil und dessen Justage mit unter sehr diffizil und zeitraubend, aber es ist machbar!

Für das Quitschen/Heulen ist i. d. R. die Riemenspannung verantwortlich. Jedes (Spyder)Modell verhält sich hier leicht unterschiedlich! Das liegt an der Eigenresonanz des Systems und das wiederum ist abhängig der Länge und Art des Riemens, von der Beschaffenheit der Riemenräder und vom Abstand der Riemenräder zueinander. Hier können schon Kleinigkeiten große Auswirkungen habe. Bei den ersten Spyder-Modellen tritt das Quietschen am deutlichsten zwischen 32 ... 38 km/h auf, beim F3 und RT liegt die Geschwindigkeit, bei der die störenden Geräusche auftreten, wesentlich höher.

Nach dem Riemenwechsel hatte dieser wieder etwas zuviel Spannung und das Resultat war ein unangenehmes Geräusch zwischen 32 ... 38 km/h. Nachdem ich die Spannung etwas zurückgenommen hatte, wurde es besser, aber noch nicht gut. Erst als ich dann an die untere Grenze der Spezifikation gegangen bin, ist das Geräusch verschwunden. Von daher bin ich überzeugt, dass man die allermeisten Problem dieser Art mit der Justage der Riemenspannung in den Griff bekommen kann. Zumindest für mein Spyder Modell kann ich sagen, dass sehr niedrige Riemenspannungen von knapp über 300 N kein Problem darstellen - eher im Gegenteil! Laut Spezifikation soll sich die Spannung (im kaltem, aufgebocktem Zustand) zwischen 300 ... 600 N bewegen ( 450 N ±150 N).

Man sollte auch die durchschnittliche Beladung des Fahrzeugs in Betracht ziehen: Je mehr Gewicht auf der Sitzbank, desto höher die Spannung auf dem Riemen!

Gruß,
Alex