Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: DAB+ ab Dezember 2020

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    4

    DAB+ ab Dezember 2020

    Hallo,

    ab Ende Dezember 2020 müssen alle neuen PKW in Deutschland zwingend bei einem eingebauten Radio mit einem Empfangsteil für DAB+ ab Werk ausgerüstet sein.

    Weiß jemand, ob das auch für den Spyder zutrifft?

    Danke.

  2. #2
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Ich würde sagen, das betrifft den Spyder nicht, denn der Gesetzestext lautet in § 48 Telekommunikationsgesetz (TKG) Teil 4 Absatz 4:

    "Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird,
    muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten
    unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden ... "

    Hier steht eindeutig was von vier Rädern ... das ist halt immer noch eins mehr als unsere Spaßfahrzeuge haben.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    4
    Danke für die Info.

    Wäre einbauseitig schön gewesen, würde andererseits den Preis erhöhen.

    UKW wird ja noch ein paar Jahre laufen.

    PS. Es gibt noch Absatz 5....

    Zitat...
    5) 1 Jedes für Verbraucher bestimmte, erstmalig zum Verkauf, zur Miete oder anderweitig auf dem Markt bereitgestellte, überwiegend für den Empfang von Ton-Rundfunk bestimmte Radiogerät, das den Programmnamen anzeigen kann und nicht Absatz 4 unterfällt, muss einen Empfänger enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe digitaler Hörfunkdienste ermöglicht. 2 Davon ausgenommen sind Bausätze für Funkanlagen, Geräte, die Teil einer Funkanlage des Amateurfunkdienstes sind und Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat.
    ... Zitat Ende

    So gesehen trifft es doch zu. Außer das Radio hatte bisher kein UKW-RDS.
    Geändert von Dreirader (02.09.2020 um 18:53 Uhr)

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Ich denke nicht, das dieser Absatz 5 für Kraftfahrzeuge zutreffend ist, denn um Kraftfahrzeuge geht es explizit in Absatz 4.
    Und dort ist die Verpflichtung nur für die Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern genannt.

    In Absatz 5 geht es meines Erachtens mehr um z.B. einzelne (tragbare) Radiogeräte etc.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sinn beider Absätze sein sollte, das man DAB im Absatz 4 nur für vierrädrige Kfz fordert
    und dies dann wiederum im Absatz 5 auch für die restlichen Fahrzeuge zu fordern, nur weil sie den Programmnamen anzeigen könnten ...
    Aber dazu bin ich jetzt zu wenig Jurist, als das ich den Inhalt rechtssicher deuten könnte.

    Ich fände es wunderbar, wenn es auch im Spyder ein DAB+ Radio geben würde.
    Ich war DAB-Fan schon seit der ersten Stunde und ich war dann auch einer der vielen Nutzer die reihenweise die alten DAB-Radios weggeworfen haben,
    weil man dann DAB+ geboren hat, was die alten Radios nach der Umstellung dann alle nicht mehr unterstützten und somit Elektroschrott waren ...

    DAB ist ein gutes Beispiel dafür, wie man eine neue Technik landesweit aufgebaut und eingeführt hat und nachdem sich dann langsam eine nennenswerte
    Anzahl Empfangsgeräte etabliert hatte, war man der Meinung man lässt DAB wieder zugunsten von DAB+ sterben um damit alle die auf diese neue
    Technik gesetzt hatten vor den Kopf zu stoßen ... aber das ist eine andere Geschichte.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (03.09.2020 um 06:37 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  5. #5
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Würde man ein Fahrzeug als ganzes betrachten, fiele es nach Absatz 5) unter "Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat."
    Also eine der Ausnahmen, nach der Absatz 5) für Fahrzeuge keine Relevanz hat.


    Ich bin ja mal gespannt, ob ATVs dann herstellerseitig anders ausgestattet werden als Spyder. Gibt es überhaupt welche mit Radio?

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Würde man ein Fahrzeug als ganzes betrachten, fiele es nach Absatz 5) unter "Geräte, bei denen der Hörfunkempfänger eine reine Nebenfunktion hat."
    Also eine der Ausnahmen, nach der Absatz 5) für Fahrzeuge keine Relevanz hat.
    Ja, das ist auch eine schlüssige Argumentation, ich stimme Dir voll zu.

    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mal gespannt, ob ATVs dann herstellerseitig anders ausgestattet werden als Spyder. Gibt es überhaupt welche mit Radio?

    ATVs mit Radio wird es sicherlich geben und die müssten dann tatsächlich DAB+ Empfangsgeräte haben.
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    4
    Könnte mir vorstellen, dass als Beifang wegen der ATVs DAB+ kommt.

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Welches ATV/SBS hat denn ein Radio? BRP hat so etwas zumindest nicht im Portfolio!

    Ich würde mich auch über einen DAB+ Empfänger im Spyder freuen, aber allein der Glaube daran fehlt mir ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Den Radioempfang kann man ja jetzt schon vergessen.
    Mit DAB wird er noch schlimmer.
    Habe mir einen DAB + Empfänger nachgerüstet. Anschluß an der Cinch Buchse des Radios.
    Habe noch eine neue Antenne verbaut.
    Kommt auf die Gegend an wo er betrieben wird.
    Ist aber jetzt schon besser als das eingebaute Radio.
    Muß mit der Antenne noch ein wenig expermitieren.
    Der Empfang bricht noch zu häufig ab.
    Vorteil ist, der Ton ist dann stumm und nicht so ein Gekreische wie beim Analog Radio

  10. #10
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100
    Hallo

    Bei der 2016 Rt hat man Frequenzbereich einstellen können.(siehe unten Bedienungsanleitung))Geht das bei den 2020 Modellen nicht??




    Auswählen der Region (Audio)
    Zum Auswählen der Region:
    Wählen Sie AUDIO in der Hauptkategorie der Präferenzen-Bildschirmseite.
    Wählen Sie REGION in der Nebenkategorie.
    Wählen Sie die entsprechende Region gemäß der Tabelle unten in
    der Haupteinheit oder Einstellung.
    HINWEIS: Ist Ihr Land nicht in der
    obigen Tabelle zu finden, wählen
    Sie ein Gebiet mit einem ähnlichen
    Frequenzbereich aus.
    Um die Änderungen zu übernehmen, das Fahrzeug neu starten.

    Gruß

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •